MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KBA 2021 Neue Bedingungen für Erteilung der ABE

  • Oh je, ganz böse. ;)

    Ne, mal im Ernst, ich wundere mich wie sich manch einer darüber ärgert, als wäre es ein göttliches Gesetz, dass bestimmte Simson nicht 60 fahren dürfen. Stellt euch doch für einen Moment mal ein vernünftige Welt vor, in dem Gesetze für den Bürger geschrieben würden, dann wären alle Mopeds bzw. Simsons einfach auf 60 zugelassen wie in der DDR üblich. Und wenn es amtlich bestätigt ist, dann ist das nicht arglistig erschlichen, sondern offenkundig abgestempelt und gut ist es. Mich wundert, warum es so wenige Rebellen gibt. Da scheinen ja mehr Rebellen bei der DEKRA zu sitzen als auf der Simson.

  • Oh je, ganz böse. ;)

    Ne, mal im Ernst, ich wundere mich wie sich manch einer darüber ärgert, als wäre es ein göttliches Gesetz, dass bestimmte Simson nicht 60 fahren dürfen. Stellt euch doch für einen Moment mal ein vernünftige Welt vor, in dem Gesetze für den Bürger geschrieben würden, dann wären alle Mopeds bzw. Simsons einfach auf 60 zugelassen wie in der DDR üblich. Und wenn es amtlich bestätigt ist, dann ist das nicht arglistig erschlichen, sondern offenkundig abgestempelt und gut ist es. Mich wundert, warum es so wenige Rebellen gibt. Da scheinen ja mehr Rebellen bei der DEKRA zu sitzen als auf der Simson.

    Das alle Simson in der DDR 60km/h durften, dem ist nicht so.

    Das ist auch kein göttliches Gesetz, das ist halt nur das bundesdeutsches Gesetz, das ein KKR nur maximal 50km/h darf bis Baujahr 2002

    und bei einer 21er Einzelabnahme zur Erlangung eine BE, geht es nun mal nach der bundesdeutschen StVZO/FZV,

    da die DDR nun mal Geschichte ist. :a_bowing:

    Die Mopeds (und das sind nicht nur Simsons) die in der DDR auf der Straße waren, also die eine KTA-BE der DDR haben, weiterhin 60km/h als KKR dürfen, ist im Einigungsvertrag geregelt.

    Eigentlich eine einfach und Klare Sache.


    Das es da nun offenbar Leute ihre Arbeit einfach nicht richtig machen oder sich über Geldendes Recht setzen,

    genauso das Leute gibt die sich so manches "mit nicht korrekten Angaben" erschleichen, lässt das ganze ja so hoch Kochen.

    Das das ganze kein Bestand hat wenns jemand auffällt oder drüber stolper sollte klar sein, siehe nur VAG.

    KBA hatte ja auch mal Zweischriften für Reimporte raus gegeben, eine Zweischrift von was bitte genau ????

    Stell mal für so einen Reimport für den das eine KBA-Zweitschrift ausgestellt hatte, ein neuen Antrag, da bekommst ein Negativ-Bescheid worauf steht das ein Reimport ist und das wars.


    So eine BE, wie oben gezeigt von der S53M BJ 1994 mit 60km/h als KKR, kann einen das erstbeste Streifenhörnchen, den es Auffällt, für null und nichtig erklären und das wird dann auch noch weiter folgen haben.

    Wenn sie bis bis Februar 1992 auf dem Boden der ehemaligen DDR in den Verkehr gebracht wurden ist den noch eine 60km/h BE erteilt worden ( in den gebrauchten Ländern haben die eine mit 50Km/h bekommen), danach komplett war Schluss.

    Die Simson die dann vom Hersteller „Suhler Fahrzeugwerk GmbH kamen, ab 1992 durften dann eh alle nur noch 50km/h.

    Das mit den 60km/h bis Februar 1992 ist ja nun den meisten bekannt.


    Nur mal so zur Info, KKR durften in der BRD nur 40km/h bis 1986, deswegen hat der "Neckermann-Spatz" sowie die S51 B-4-D die durch "Paul Lange & Co" Stuttgart importiert wurden eine BE mit 40km/h und waren auch auf 40km/h gedrosselt.

    Ab 1986 haben die S51 eine 50km/h BE bekommen und die mit 40km/h konnten umgeschrieben werden.

  • Hatte gerade ne Neckermann Werbung gesehen und da standen 60 km/h. Kann sein, dass dies ein sog. Genex-Fahrzeug war.

    Aber wenn die S50 in der BRD nur 50 fahren durfte, wieso dann jetzt 60? Der Einigungsvertrag galt für doch nur für die DDR Fahrzeuge. :panic: Somit waren doch die Fahrzeuge, die im Westen verkauft wurden doch auch RE Importe. :kopfkratz: :lol:

  • Hatte gerade ne Neckermann Werbung gesehen und da standen 60 km/h. Kann sein, dass dies ein sog. Genex-Fahrzeug war.

    Aber wenn die S50 in der BRD nur 50 fahren durfte, wieso dann jetzt 60? Der Einigungsvertrag galt für doch nur für die DDR Fahrzeuge. :panic: Somit waren doch die Fahrzeuge, die im Westen verkauft wurden doch auch RE Importe. :kopfkratz: :lol:

    Streng genommen ja. Bekommen sie jetzt 60km/h-Papiere?

    Vielleicht weiß hallo-stege, wie das gehandhabt wurde? Gibt's in den KB-Listen einen Vermerk "Los xyz aus 198x, Export in die BRD"?


    Genex war doch Westverwandschaft schickt Geld gen Osten, Ostfamilie bestellt und bekommt Ware. Da hat, glaube ich, Neckermann nix mit am Hut.

  • Hatte gerade ne Neckermann Werbung gesehen und da standen 60 km/h. Kann sein, dass dies ein sog. Genex-Fahrzeug war.

    Offenbar, Genex-Fahrzeug, waren ja die Fahrzeuge die Westverwandtschaft für uns in der Zone kaufen konnten.

    Quasi als Geschenk

    Zitat von Andichan

    Aber wenn die S50 in der BRD nur 50 fahren durfte, wieso dann jetzt 60?

    Äh, ich hatte nichts davon geschrieben, das diese 60km/h dürfen.


    Die die dürfen keine 60km/h, bekommen auch keine BE mit 60km/h und bekommen auch keine Zweischrift vom KBA .

    Die S51 B-4-D also die BRD Ausführung (auch der Neckermann-Spatz), wird genauso behandelt wie ein Reimport.

    ( Hatten ja auch eine Fahrradklingel wie Ungarn-Modelle :lol:)


    Vielleicht weiß hallo-stege, wie das gehandhabt wurde? Gibt's in den KB-Listen einen Vermerk "Los xyz aus 198x, Export in die BRD"?

    Die S51 B-4-D wurden extra gebaut für den Importeur Firma Paul Lange & Co" Stuttgart und haben eine KBA ABE, Nr.: C256

    Die FIN-Nummern sind beim KBA bekannt.

    Diese hatten zb. ein ganz anderes Lenkerschloss, ein Neimann Lenkschloß (daran kann man die schon erkennen neben der Lenkerschloss-Sperre am Rahmen, wie wir es alle kennen ), anderen Scheinwerfer, Fahrradklingel statt Hupe

    Gibt sogar ein Bild von dem Prospekt hier im Forum RE: S51 B2-4 Dämpfer

    So eine S51 B-4-D ist eine Rarität.


    Von der Firma Paul Lange & Co" Stuttgart wurde auch die S70 importiert, die in der BRD als "Super 80" verkauft wurde.

    Google-Ergebnis für https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/41/4142ab3c-bbb5-43a7-b846-cf037e482421?rule=$_59.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Vielleicht weiß hallo-stege, wie das gehandhabt wurde? Gibt's in den KB-Listen einen Vermerk "Los xyz aus 198x, Export in die BRD"?


    Genex war doch Westverwandschaft schickt Geld gen Osten, Ostfamilie bestellt und bekommt Ware. Da hat, glaube ich, Neckermann nix mit am Hut.

    Genex für DDR Verwandte sind normale DDR Inlandsfahrzeuge, die mit Devisen bezahlt wurden.


    Westexport Fahrzeuge hatten eine westdeutsche Betriebserlaubnis und entsprachen den West-Vorschriften.


    Westexport ist identifizierbar. Sind aber nicht so viele.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Kann mir jemand sagen wie es dann mit den SR50/1CE Bunny war ? Wer hat die Importiert? Mein Sohn hat eine Bauj.89 mit E-Start und Hupe und einen ganz besonderen Heckgepäckträger.Die hatte auch nur eine 50km/h BRD Betriebserlaubnis aber 2009 hat man noch ohne Probleme neue mit 60km/h bekommen Drosselung war nur längerer Auspuffkrümmer.

  • Danke

    leider hast zu viel verschoben.

    Ich nehmen mir mal die Freiheit und kopiere zumindest mal die Antwort auf die Frage von Honda Fahrer hier wieder rein .


    Kann mir jemand sagen wie es dann mit den SR50/1CE Bunny war ? Wer hat die Importiert? Mein Sohn hat eine Bauj.89 mit E-Start und Hupe und einen ganz besonderen Heckgepäckträger.Die hatte auch nur eine 50km/h BRD Betriebserlaubnis aber 2009 hat man noch ohne Probleme neue mit 60km/h bekommen Drosselung war nur längerer Auspuffkrümmer.

    ZR Import und Vertrieb Fritz Röth , 6149 Hammelbach, Schulstraße 6

    Die Firma hat auch MZ in die BRD importiert, meines Wissens.


    Die länger dabei sind wissen das 2009, das KBA offenbar nichts geprüft hatten, da auch Zweitschriften auch für Reimporte

    ausgestellt wurden, eine Zweischrift von was bitte ?

    Würde aber damit rechnen wenn mal eine Zweischrift erneut benötigt wird, das das KBA keine mehr ausstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!