MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Endurolenker an S50 legal?

  • Moin.
    Ich habe vor ein paar Wochen meinen Lenker umgebaut.
    Ich wollte nen Lenker, der einerseits der Form eines Pro Tapers relativ nahe kommt, aber dennoch legal ist.
    Daher habe ich mich dazu entschieden, einen originalen Endurolenker zu verbauen und diesen mit einer schraubbaren Querstrebe von LSL (zu kaufen bei AKF oder Louis) zu montieren.
    Ich bin mir nun bloß nicht ganz sicher, ob man das so einfach machen kann. Auf der einen Seite würde ich sagen ja, da es ja ein originalteil ist und die Lenkerklemmung zu 0% von der S51 E abweicht.
    Bei der Querstrebe kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die illegal ist, weil sie den Lenker ja nicht direkt verändert (wenn dann positiv, weil es das ja "stabiler" macht), da ich ja nichts geschweißt, etc. hab.
    Andererseits würde ich gerne mal eine andere Meinung von euch aus dem Forum anhören.
    Vielen Dank!

  • Bei mir ist es so das bei meiner Simson S51 B 1-4 vor Jahren mal ein Gutachten erstellt wurde. In diesem Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis ist der Enduro-Lenker der auf meiner Simme ebenfalls verbaut ist extra vermerkt. Unter Punkt 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) wird der Lenker Art (Enduro), Hersteller (Simson Suhl) und Breite (800mm) angegeben.


    Wie ich jetzt behaupten würde ist es prinzipiell schonmal nicht verboten so einen Lenker an seiner Simson verbaut zu haben.

  • Es kommt auf den Lenker an. Dazu muss es Dokumente geben. Darin is auch vermerkt, ob er abgenommen und eingetragen werden muss, oder abnahmefrei is.


    Lediglich die originalen DDR-Cross-Lenker sind definitiv abnahmefrei ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Also es ist ein originaler (Nachbau) Endurolenker von MZA. Die müssten ja genau so eintragungsfrei sein, oder? Ich hatte glaube ich mal was davon gelesen, dass die Nachbauten genau so ohne gutachten verbaut werden dürfen.
    Beim Lenker gab es jetzt keine Dokumente dazu. Es ist aber eine Nummer am Lenkerende eingeprägt, an dem man das Teil (,soweit ich weiß) identifizieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!