MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Re-Import Thread

  • Wenn Du Dich durchgearbeitet hast, kannst ja eine kurze und präzise Zusammenfassung erstellen...


    :D

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Gibt es einen Thread wo drin steht auf was man achten muss um einen Re-Import zu erkennen. Suche genutzt aber leider nichts gefunden.

    Hier gibt es sowas in der Art https://www.simson-moped-forum…aelschten-abe-t29531.html


    Problem ist das man nur die Ungarischen Modelle an Merkmalen erkennen kann, wenn sie noch im original zustand sind.
    Reimporte kommen aber auch aus Rumänen, Bulgarien, Polen usw.


    Über 90% der zum verkauf stehenden Simsons, sind Reimporte.
    Von daher kann man nur raten die Finger von ein Moped zu lassen, was keine echten bzw. gültigen deutsche Betriebserlaubnis hat.

  • Hier gibt es sowas in der Art https://www.simson-moped-forum…aelschten-abe-t29531.html
    Problem ist das man nur die Ungarischen Modelle an Merkmalen erkennen kann, wenn sie noch im original zustand sind.
    Reimporte kommen aber auch aus Rumänen, Bulgarien, Polen usw.


    Über 90% der zum verkauf stehenden Simsons, sind Reimporte.
    Von daher kann man nur raten die Finger von ein Moped zu lassen, was keine echten bzw. gültigen deutsche Betriebserlaubnis hat.

    Besten dann aber ja das habe ich heute auch gemerkt beim durchsuchen des momentanen onlineangebots... aber der lin hat mir super weiter geholfen

  • Meine kurze Zusammenfassung als jemand der sich sone Reimport Scheiße mal angelacht hat für viel zuviel Geld:
    1)Niemals ein Moped kaufen was keine gültigen Papiere (KBA!!-Papiere) hat, fertig.
    2.)DDR Zettel sind eh fast alle gefälscht und viele dieser Blankos kann man(n) mit etwas Ahnung hat auch als Fake schnell erkennen.
    3)Fast alles auf dem Markt was keine Papiere hat kommt aus dem Ausland.
    4) Vorsicht bei Händlern und Mopeds mit Dekra Papieren.
    (Das Geblubber von "alles kein Problem, Papiere bekommste mit 60 kmh , easy" ist ne Lüge von den Händlern)
    5) Die meisten Mopeds erkennt man nicht bzw. nicht mehr von außen an ob es Reimport Teile sind.
    6) Hat es ein H40/Cm50/Cz auf dem Typenschild oder im Rahmen ist es sicher ein Reimport. (ACHTUNG es gibt sehr viele Reimporte ohne Kennung, die genauso aussehen wie DDR Kisten)

    Einmal editiert, zuletzt von JPJF1995 ()


  • Ja zu der Erkenntnis komme ich auch so langsam ich denke dann wird die Suche nach meiner Zukünftigen noch etwas verlängern aber besten Dank an allen die mir geholfen haben :thumbup:

  • damit wäre ich vorsichtig, also mit dem warten. Die Situation wird bestimmt nicht besser werden, und in Zukunft ist es wahrscheinlich das man auch schwerer an neue Papiere kommt.


    Meiner Meinung nach sollte man nicht tu lange warten, die Preise sprechen momentan ne deutlich Sprache...

  • damit wäre ich vorsichtig, also mit dem warten. Die Situation wird bestimmt nicht besser werden, und in Zukunft ist es wahrscheinlich das man auch schwerer an neue Papiere kommt.


    Meiner Meinung nach sollte man nicht tu lange warten, die Preise sprechen momentan ne deutlich Sprache...

    Ja meine auch eher eine vernünftige zu suchen wo vielleicht schon Papiere vorhanden sind bevor ich da mir was anlache wo ich unzufrieden bin.


    Da ich die Preisentwicklung erst seit kurzem betrachte ist da ja alles von 600 bis 4000 alles dabei und man muss ja auch erstmal verstehen was man beachten muss. Habe mir das auch alles ein bisschen leichter vorgestellt.

  • KBA-Papiere sind das Wichtigste.


    Beim Kauf interessant ist auch die Historie des Fahrzeugs. Der Reimport ist meiner Beobachtung nach erst vor etwa 5 Jahren so richtig in Schwung gekommen. Kann ein Verkäufe ältere Versicherungsnachweise oder auch alte Fotos mit dem Fahrzeug beim Verkaufsgespräch vor Ort (!) vorweisen, so ist das ein guter Hinweis auf DDR. Dann kann man sich auch den Kaufvertrag zeigen lassen, mit dem der Vk das Fahrzeug erwarb. Man lässt ihn einfach erzählen.
    Macht er Druck durch irgendeine Beschränkung ('Hab drei andere Interessenten, wenn dann jetzt kaufen.', 'Ab morgen bin ich 4 Wichen weg.', etc. ), Finger weg.
    Und außerdem macht man sich auch ein Bild vom Vk. Wenn dir bei so jemandem die innere Stimme sagt, lass es, dann lässt man es auch tunlichst.


    Das 90% der angebotenen Karren Reimport sind, glaube ich nicht. Wäre dem so, wären als Folge die Preise schon im Keller, weil viel weniger Simmen verkauft würden.


    Im Übrigen bin ich mir sicher, dass das derzeitige Preisniveau stagniert, also bitte keinen überhasteter Kauf! Schaut man über den Tellerrand nach anderen Fabrikaten und vergleicht, so sind die Preise schon auf hohem Niveau. Gefühlt 50% (potentieller) Simsonfahrer haben eh den Motorradführerschein, das eröffnet bis 124ccm Alternativen.
    Es kann auch jederzeit passieren, dass die Politik Aktionismus zeigt. 50er Zweitakter haben keine Herstellerlobby in Berlin, da muss man fast mit Einschränkungen rechnen, wie innerstädtische Fahrverbote, neue Steuern, Einführung einer HU, oder oder oder. Irgendwelche Baueropfer wird die Politik in Zukunft brauchen, um vorgeblich die Welt zu retten.

  • Davor hab ich auch etwas Schiss, also was Verbote und co. betrifft.


    Wenn man aber sieht wie viele 50er Zweitakter unterwegs sind (West wie Ost) dann kann ichs mir nicht vorstellen. Eventuell wird irgendwann ein Register geführt, welche Fahrzeuge aktuell im Verkehr sind und dann kannste kein anderes mehr anmelden, egal wie alt. Man sieht ja wie viel das KBA zu tun hat...da kommt nicht nur ein Moped am Tag rein was neue Papiere will. Aus dem Grund machts meiner Meinung nach schon Sinn, bald zu kaufen und Papiere zu beantragen.


    Irgendwann sind mehr Simsons in Deutschland, als mal für Deutschland gebaut wurden - spätestens dann werden die was machen.

  • KBA-Papiere sind das Wichtigste.



    Sorry, aber das ist Käse. :waiting:
    Wichtigste ist das die Betriebserlaubnis eine deutsche und diese echt und gültig ist.


    Gefälschte KBA Papiere gibt es auch, die werden jetzt schon nach Wunsch ausgestellt.
    Gab es sogar Thema im Forum dazu.


    Stichpunkt Gültig,
    das ist bei den die von einer Prüfstelle ausgestellt wurden ein großes Thema, da fehlt oft der Stempel von der Zulassungsstelle, ohne den ist diese nicht gültig.
    Zahlreiche Zulassungsstelle stempeln ein solches Gutachten mit 60km/h als KKR nämlich nicht ab.
    Abgesehen davon will die Zulassungsstelle 40€ Bearbeitungsgebühren dafür, teilweise verlangen die erst eine Eidesstattliche Erklärung und eine "Aufbietung" wird gemacht, dann werden entsprechend mehr gebühren fällig.

  • du kannst auch einen Reimport kaufen (wenn der Preis passt) und ihn als Leichtkraftrad mit 60km/h zulassen, wenn du den Führerschein hast. Musst zwar alle 2 Jahre zum TÜV, aber du kannsts dir selber durchrechnen wie lange du brauchst um die Preisdifferenz wieder reinzuholen.
    Nicht selten ist eine LKR Versicherung sogar billiger als eine Mopedversicherung.

    KR51/1, S50, S51, und einen Haufen MZ

  • Stimmt, nur da würde ich die 21er Abnahme gleich mindestens quaste als S70 machen lassen.
    Also 70ccm, 5,6PS und 75km/h.


    Irgendwann sind mehr Simsons in Deutschland, als mal für Deutschland gebaut wurden - spätestens dann werden die was machen.

    Das es mehr Simson in ganz Deutschland gibt, als in der DDR gelaufen sind, das soll schon so sein.
    Speziell bezogen auf KR51, S50/51, SR50, glaube ich das auch.


    Direkte Alleingänge was Fahrzeugzulassungen bzw. die Zulassungsbestimmungen betrifft kann Deutschland eh nicht mehr alleine gehen, da würde gegen EU Recht verstoßen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!