MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Star - nach Komplettumbau auf Vape funktioniert nichts in der 2ten Zündstellung

  • Servus


    ich hab im vergangenen Winter ein Star-Wrack wiederbelebt und dabei gleich komplett auf Vape umgebaut. Elektrik ist komplett neu, so wie die meisten Anbauteile.


    Star läuft nach der Sanierung auch wieder. Dummer Weise funktioniert jedoch nur die 1te (Zündung ohne Licht) und die 3te Zündstellung (Parklicht). In der 1ten Zündstellung gehen die Blinker und auch das Bremslicht.


    In der 2ten Zündstellung läuft der Star zwar problemlos aber ohne Licht. Auch das Bremslicht funktioniert dann nicht mehr.


    Ich habe unzählige Male die Verkabelung (mit diversen im Netz zu findenden Schaltplänen) geprüft. Nun weiß ich nicht mehr weiter.


    Ohne einen Tipp von euch, würde ich wahrscheinlich als nächste erstmal das Zündschloss tauschen (obwohl es bereits ein neues ist) und mich dann über die Komponenten der Vape vorarbeiten.


    Vielleicht hat einer von euch ne „zündende“ Idee?


    danke in jedem Fall vorab

  • Ausgangasbasis wäre also dieser Schaltplan: http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf


    Also frage icj mich: Wieso kannst du dein Bremslicht überhaupt per Zündschloss schalten?
    => scharz/weiß kommt von Gelb (AC-Spannung von der Lima) und geht auf den Dreifach-Verteiler am ZS.
    Von hier geht ea als schwarz/rot weiter an die Bremslichtbirne -Kontakt 54.
    Masse geht als 31b an den Bremslichtschalter (Hinterrad oder extern) und der Bremslichtschalter sachaltet Masse damit des Bremslicht leuchtet.


    In der ZS-Stellung II spllten also rücklicht und der SW auf Abblende und Fen laufen.
    Was passiert bei dir?
    richtigerweise würde schwaz/weiß vom 3-er Verteiler am ZS kommen und an die 59 des ZS gehen.Auf der 86 sitzt schwarz/blau und geht an die 86 am Abblendschalter (Lichthupenfunktion - Alkso ZS Stellung I => Lichthupe beim Drücken)
    von der 56 am ZS geht ein weiß/schwarzes Kabel auf die 56 vom Abblendschalter. - Somit soll in der Fahrlichtstellung des ZS auf II je nach Schalterstellung Abblende oder Fernlicht leuchten.


    So, die Steuerung für das Rücklicht beginnt ebenfalls am 3-er Verteiler des ZS und läuft als schwaz/weiß an die ZS-Klemme 59b und schaltet dann in der ZS-Stellung II grau (und die Tachobeleuchtung) ein. Garu kommt auf 58 des RL an. die 31 des RL muss mit Masse verbunden sein.


    Jetzt sollte alles funktionieren.


    ... oder hast du die Schaltebenen 2UNTEN" und "oben" vielleicht vertauscht?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!