MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 - Umbau von Glüphlampe auf LED Scheinwerfer

  • Aufdrucken geht schnell, aber ins Glas einprägen ist etwas anderes (aber auch nicht fälschungssicher)


    Die Prüfzeichen "HCR" und WCR haben ja auch noch bedeutungen, wie im Nachstehenden Link zu sehen ist:


    China LED "Angel Eye" Scheinwerfer mit "E-Zulassung" für Simson


    Hier gebe ich ja das wieder, was der DEKRA-Mensch mir geschrieben hat. :a_bowing:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ja, die Normen und Regeln sind das eine, aber ob der Scheinwerfer dann wirklich geprüft wurde ist das andere.



    Mir ging es eigentlich wirklich darum das der Artikel den man kauft geprüft wurde und ob man das Protokoll dann irgendwo einsehen kann o.Ä..
    Bei uns auf Arbeit wird zu jeder Komponente die wir zukaufen und verbauen ein Beipackzettel mit der Konformitätserklärung und zum Teil auch die Baumusterprüfung mitgeliefert.



    Ob da auf dem Scheinwerfer die Nummer aufgedruckt, gelasert, gefräst,eingegossen, gestanzt oder sonstwas ist spielt da für mich weniger eine Rolle, ich bezweifel einfach das alles was man zu kaufen bekommt immer geprüft ist. Gerade weil es in China keinen Menschen interessiert was da drauf steht, die machen das doch nur für die Auslandsmärkte.

  • Diese Sicherheiten, die du wünscht, hast du nicht: Selbst Beipackzettel könnten gefälscht sein. Deswegen sage ich ja, man sollte die Sachen schon Kritisch betrachten und lieber nur solche Produkte kaufen, wo man sich schon eher sicher sein könnte, dass hier nichts (auf)gedruckt würde. Prägungen im Material sind für mich eher vertrauenswürdig und es sollten die genannten Merkzeichen eingeprägt sein.


    Auch sollte man sich einen vertrauenswürdigen Händler raussuchen, der das Objekt mit ruhigem Gewissen empfehlen kann - Auch wenn es mehr kostet, obwohl es aus China kommt.
    DE wird da nie mal etwas als Erster auf den Markt bringen, wenn es um solche Technologien geht => Die deutschen Gesetzesmühlen und die Amtsschimmel halt


    Wenn man sich den anderen beitrag ansieht: Stellenweise machen nur die "Prüfsiegel" den Preis, aber nicht unbedingt immer die Qualität aus.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Das der Zettel nicht das entscheidende ist ist mir soweit auch klar, aber dort steht meistens ne Nummer und ne Prüfstelle drauf wo man das ganze Nachvollziehen kann.




    Wie auch immer, Ich bin skeptisch und bleibe bei H4 - im Strassenverkehr. In die Enduro kommt sicher auch mal was LED-Mässiges.

  • @Starheizer:
    Ich sagte doch im anderen Beitrag ja schon: Wenn man sich unsicher ist, sollte man am Besten ein Foto mit den Kennzeichen auf dem SW machen und dann TÜV/DEKRA fragen. => Wenn die das als GENEHMIGT durchwinken, dann hat das auch Aussagekraft. (... und man bekommt auch relevante Querverweise geliefert, auf denen sich die entsprechende Aussage von TÜV/DEKRA beruft.)


    Klar kann man vieles verbauen, was zulassungstechnisch leider oft "in die Hose" geht. - Aber wer sicher sein will, fragt TÜV/DEKRA nach deren Meinung, bevor er etwas verbaut.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Aber wer sicher sein will, fragt TÜV/DEKRA nach deren Meinung, bevor er etwas verbaut.

    Bringt nichts da ein Prüfer nach seiner Meinung zu fragen, der eine Prüfer winkt es durch und der nächste nicht.
    Sieht man schon am Beispiel wie mit Nachbaurahmen oder SWH Gabel umgegangen wird, der nimmst ab der nächste nicht. zum :puke:
    Auf was berufen kann man sich nur, was man schwarz auf weiß hat. :a_bowing:


    "=> Laut DEKRA sind die genannten Umbauten an der Lima erlaubt - Auch der Missbrauch wäre erlaubt..."
    Ganz ehrlich, das glaube ich nun nicht.
    Sogar im Heft Zulässige Umbauten, sind die Zulässigen umbauenden der Zündanlage aufgeführt.
    (Und ja mit ist bekannt das das Heft seine Gültigkeit verloren hat).
    Im Gegensatz zu DDR Zeiten, was da ohne Abnahme frei umgebaut werden durfte, muss heute jeder Pups abgenommen werden oder brauch eine ABE.
    Von daher die Frage, haste das schwarz auf weiß vom Prüfer, mit seinen Siegel und Unterschrift ?

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • DEKRA meint mir betreffs Lima-Umbauten:


    "Einem entsprechenden Umbau auf 12 Volt steht aus unserer Sicht nichts entgegen,
    sofern die
    Lichtmaschine funkentstört ist und der Rest der elektrischen
    Anlage entsprechend angepasst
    wird (bauartgenehmigte 12V Leuchtmittel und
    dafür geeignete Scheinwerfer und Leuchten, ggf.
    Hupe, Blinkgeber,
    Batterie).



    Bitte beachten, Sie dass Zündung von den Änderungen nur
    insofern tangiert werden darf, dass
    die Charakteristik nicht verändert wird.
    Denn kommt es zu Leistungs-, Abgas- oder
    Geräuschänderungen, werden Abnahmen
    erforderlich."
    (Auszug aus einer E-Mail)



    Die Frage lautete:


    "Da die Lichtmaschinenleistung der originalen Lichtmaschine sehr dürftig ist und
    mit der originalen Beleuchtung bei eingeschaltetem licht die
    Lichtmaschinenleistung übersteigt, ist damit zu rechnen, dass die
    Fahrzeugbatterie innerhalb einer Stunde Fahrt langsam einen kritischen
    Ladezustand erreichen würde, so dass die Beleuchtung schwächer würde.


    OK,
    der DUO 4/1 basiert technisch auf Simson-Bauteilen, so dass man auch andere
    Lichtmaschinen der Simson-Mopeds verbauen und/oder aber die Lichtmaschine selber
    mit anderen Spulen bestücken kann, um bessere Ladeleistungen zu
    erhalten.
    Macht man sich die physikalischen Eigenheiten der ungeregelten

    Generatorspulen zu Nutze (sie verhalten sich ähnlich wie Konstantstromquellen),
    kann man aus einer 6V-Spule auch 12V herausholen und dabei ca. 70%
    Leistungsgewinn verbuchen."
    (Ebenfalls der Auszug aus dem Schriftwechsel)




    Betreffs der LED-SW wurde mir das geantwortet, was ich ja weiter vorne verlinkt habe:


    China LED "Angel Eye" Scheinwerfer mit "E-Zulassung" für Simson - Beitrag 80


    Die dort wiedergegebene Antwort von der DEKRA ist ebenfalls eine E-Mail-Antwort, die mit eigenen Worten wiedergegeben wurde.
    Hier ging es ja nur um die Püfzeichen HCR und WCR.


    So habe ich einige Schriftwechsel mit der DEKRA gespeichert und könnte die Antworten von der DEKRA wiedergeben (sofern es um einige Elektrische Sachen geht)



    Somit: Ja, ich habe die Antworten von der DEKRA bereits schwarz auf weiß vorliegen.
    Somit kann ich das also auch so wiedergeben, wie es von der DEKRA angesehen wird.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()


  • Von was für ein entsprechender Umbau auf 12V ist da die rede ?

    4 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ich habe diese Frage bereits nachgereicht (siehe meinen letzten Beitrag)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich habe diese Frage bereits nachgereicht (siehe meinen letzten Beitrag)

    Ok hatte ich noch nicht gelesen


    "Lichtmaschine funkentstört ist "


    Ist denn die Funkenstörung /elektromagnetische Verträglichkeit bei einen 12V Missbrauch
    nach EU-Richtlinien gegeben bzw. geprüft wurden ?


    Nur mal so, das Steuerteil für die E-Zündung von Vape ist dahingehend geprüft.
    MZA-Vape und PD-Vape Anlagen auch, jedes Bauteil davon....

  • Das mag sein, makersting.
    Aber wenn du einen Prüfer fragst, gehst du doch davon aus, dass er dir dir sagen kann, was zulässig ist und was nicht.
    Es gibt aber nicht immer fertige Referenzen, so dass eine Individuelle Änderung gemacht werden muß.
    Wenn es also heißt, dass die Änderung unbedenklich ist, muss man das nicht unbedingt vorstellen, wenn man den Rattenschwanz beachtet (mit Funkentstörung würde man z.B. die durch entstehende Abrissfunken entstehenden Störsignale im Rundfunk meinen, die es aber hierbei nicht gibt, da die Spannung bürstenlas abgenommen wird)


    ckich:
    Bei 2 Spulen bleibt die Zündung ja unverändert. Die Regler selber sollten funkentstört sein, zumal es ja keine Abrißfunken gibt, weil die Spannung ja bürstenlaos abgenommen wird.
    Da bürstenlos also auch keine Störsignale.
    Du nutzt ja nur die Spulen ja @12V anstatt @6V. Das einzige wären also die chinesischen odar Taiwanischen Regler, die man in verschiedenen Motorrädern und -Rollern wiederfindet...
    Also sollte es keine Probleme geben, wenn allse Stewckverbindungen einen straffen Sitz haben.
    Es sind sozusagen nur Elektrische Tele und keine Elektronischen Tele, die hier Verwendung finden.


    Untenrum: Es gibt keine Prüfung betreffs der Funkentstörung entsprechend EU-Richtlinie.
    Ich glaube kaum, dass jeder Generator eine Potentielle Störquelle darstellt, wenn er Bürstenlos arbeitet (also wie unsere Limas auch). - Dagegen werden die Schleifring- oder Bürsten-Maschinen eher Störquellen sein, da hier ja ein Kontaktfeuer entsteht, wenn die sich drehen.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Ja das mag alles so sein.
    Es ist ein Umbau, der nie so in irgend einer weise in Verbindung mit 12V geprüft wurde.
    Da her gibt es da auch kein eventuellen Bestandsschutz oder ähnliches dafür.
    Von da her wäre eine Prüfung betreffs der elektromagnetische Verträglichkeit, entsprechend EU-Richtlinie nötig, damit sie so zugelassen ist.
    "Ich glaube kaum, dass jeder Generator eine Potentielle Störquelle darstellt"
    Glauben nützt da nichts, um das zu belegen, das es auch so ist, muss es ja geprüft ob es elektromagnetische Verträglichkeit, entsprechend EU-Richtlinie erfüllt.
    Damit kannst nicht belegen, das es so ist, was der Prüfer gefordert hat "Lichtmaschine funkentstört ist "
    und schon ist das schwarz auf weiß Vorliegende, Makulatur.


    Beim den S51 Blinker vom MZA ist es ähnlich, die sind trotz Prüfzeichen nicht in Verbindung mit 6V zugelassen.
    Im Beipackzettel steht das die mit 12V geprüft wurden.

  • Habe ich jemals behauptet, dass so der 12V-Missbrauch Bestandsschutz hätte oder dass der Missbrauch auf elektrische Vertäglichkleit nach EU-Richtlinie geprüft wurde? - NEIN!


    Bei VAPE oder PVL steckt Kapital dahinter, dass die VAPE-, die PD- und die PVL-"Sternzündungen" abgenommen und per Markenname geschützt wurden.


    Der 12V-Missbrauch ist eher die Variante des "armen Mannes". (es sollte mit den vorhandenen Bauteilen gearbeitet werden und hier fehlen die Mittel, die elektromagnetische Verträglichkeit nach heutiger EU-Rechtslage zu prüfen, um Bestandsschutz zu erhalten.)


    Auch früher hat sich der Eine oder Andere mit der Materie beschäftigt und sicherleich auch Spulen missbraucht - auch ohne finanzielle Mittel...
    Ich habe niemals behauptet, dass DAS auf meinem Mist gewachsen wäre...
    Ich habe lediglich nur das zusammengetragen, was bereits als Module auf dem Markt vorhanden ist und mache mir nur die physikalische Eigenschaften der Generatorspulen zu Nutze, und adaptiere das auf einer Simson.
    ... und genau das hat auch VAPE so gemacht: Adaptieren einer Modernen Zünd-/Lichtmaschine, so das das System mechanisch auf eine Simson passt.
    Nur VAPE oder PVL hatten das Geld, um ihre Zündsysteme für SIMSON finanziell zu stemmen, so dass man hier eventuell von einem Bestandsschutz sprechen könnte - WEIL: es sind keine Originalsen SIMSON-Zündungen.


    Warum also immer wieder das Niederreden unbekannter Systeme?
    Adaptiert und so angewendet, wie beschrieben, sollten sie theoretisch auch auf einer Simson funktionieren.
    Wenn nicht, muss man ein anderes Bauteil verwenden und schauen, ob es damit funktioniert.
    Warum also werden solche Umbauten denn nicht unterstützt? - Weil der Mut zum Risiko feht, es an technischem Wissen oder technischen Fertigkeiten fehlt, ... und weil es an finanziellen Mitteln fehlt.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Habe ich jemals behauptet, dass so der 12V-Missbrauch Bestandsschutz hätte oder dass der Missbrauch auf elektrische Vertäglichkleit nach EU-Richtlinie geprüft wurde? - NEIN!

    Wüste auch nicht das jemand das Gegenteil behauptet hat, ist mir schleierhaft wie du jetzt auf den Pfad kommst :kopfkratz:
    Allerdings hast du behauptet, Zitat:
    "=> Laut DEKRA sind die genannten Umbauten an der Lima erlaubt - Auch der Missbrauch wäre erlaubt..."
    Und genau diese Aussage zweifle ich an, weil die Anlage so in kleinster weise geprüft ist, und mehr auch nicht. :waiting:

    Zitat von DUO78

    Warum also immer wieder das Niederreden unbekannter Systeme?

    Wer wo wie, hat das jetzt gemacht ?

    Zitat von DUO78

    Warum also werden solche Umbauten denn nicht unterstützt? - Weil der Mut zum Risiko feht, es an technischem Wissen oder technischen Fertigkeiten fehlt, ... und weil es an finanziellen Mitteln fehlt

    Weil die Umbauten dann einfach so nicht Zugelassen sind, eventuell ? :b_wink:


    Weil es an finanziellen Mitteln fehlt, macht die Not erfinderisch,
    da es an technischem Wissen oder technischen Fertigkeiten nicht fehlt,
    bringt sowas hervor, wie den 12V Missbrauch.
    Wären die finanziellen Mitteln da gewesen, wäre wohl einfach eine PD, Vape, AKA-Zündung oder PVL gekauft worden. :a_bowing:^^

  • "=> Laut DEKRA sind die genannten Umbauten an der Lima erlaubt - Auch der Missbrauch wäre erlaubt..."

    Der Herr vom DEKRA schrieb ja:


    "Einem entsprechenden Umbau auf 12 Volt steht aus unserer Sicht nichts entgegen, sofern die Lichtmaschine funkentstört ist ..."


    Damit Funstörungen entstehen muss ein Bauteil (hier die Spule) oder der Reglker) erst einmal HF erzeugen bzw elektrische Maschinen benötigen Bürsten (Kollektoren) oder locker sitzende, funkende Schleifringkontakte, damit funkstörende Signbale entstehen könn(t)en...


    Das ist bei der AC-Stromerzeugung mithilfe dreier Spulen (also drei Polpaare) und den Permanentmagneten in dem Frequenzband der Motordrehzahlen fast nicht Möglich, solche Störsignale zu erzeugen, die irgendwelche Funkstörungen verursachen dürften - Außer bei der Zündladespule und der Zündanlage selber.


    Würdest du aber nun den Zündkreis dahingehend verändern, dass der Kerzenstecker ohne Alu-Gehäuse ist, dann wirst du Funkstörungen auf den unteren Frequenzbändern (z.B. analoge Radio- und TV-Frequenzen messen oder gar hören können.
    Nimmst du noch den Entstör-Widerstand aus dem kerzenstecker und/oder der Zündkerze, verstärken sich möglicherweise die Störungen.


    Auch Funkenstrecken können Funkstörungen verursachen... Beiospiele wären die Funkenstrecke einer Zündkerze oder locker sitzende Steckverbinder, wo Funken entstehen. (Funkenstrecke ist gewollt - dagegen: lose Kontakte sind ungewollt)



    Die von mir verwendeteten und empfohlenen Regler, darüber habe ich keine Informationen, ob und inwiefern diese überprüft sind. Wie du ja auch weißt, lassen sich die Regler und Schaltungen auch verändern, so dass man auf Funkentrörte Regler zurückgreifen könnte.
    Jedoch gehe ich davon aus, dass sie keine störsignale erzeugen, wenn sie in den verscheidensten Modellen werkeln.



    Alleine das Verändern der Betriebsspannung der Spulen von 6V auf 12V bringt keine nennenswerte Störung hervor, da ja nur die Spannung um das Doppelte ansteigt, aber der Strom (ohne Berücksichtigung des Leistungsgewinnes der Thermischen Verlustleistung bei 6V und bei 12V => alleine das macht 25% zugewinn) sich bei 12V-Nutzung um die Hälfte verringert.




    Ich sehe außerdem bei unseren alten Spulen keine Funkentstörungen... würde das denn durchgehen bei einer elektromagnetischen Verträglichkeit nach EU-Recht?



    Wie gesagt: In meinen Theorien, verwende ich die alten Spulen und verbinde sie mit anderen Reglern, die sich aktuell auf dem Markt befinden für eine 12V-Nutzung.


    Icjh sage aßerdem meistens bis Zu xyzW - Alkso keine konkreten Angaben. Also liegt es von der 6V Leistung bis zur theoretischen Leistung "bei 6V + bis zu 70% bei Vollgas".
    Wenn du also eine 6V-SW-Spule mit 25W nimmst, dann bekommst du @12V also mindestens 25W +25% (Thermische Verlustleistung Zugewinn) => 31,25W bis hoch zu 42,5W.
    Verwendest du jetz ein Leuchtmittel mit 12V/25W, dann leuchtet das deutlich früher in voller Helligkeit, als ein 6V-Leuchtmitztel mit 25W.
    Verbauen kannst du auch ein 35W-Leuchtmittel (Bilux oder HS1) und solltest selbst hier fast das selbe Verhalten des Lichtes wie bei 6V haben.



    Finanzielle Mittel sowie Theori und Praxis.
    Mir persönlich fehlt es an den finaziellen Mitteln, um eine solche aNLAGE DURTESTEN ZU LASSEN:
    Trotzdem weise ich auf, wie es möglich ist, auch die alten Spulen ohne Umbauten mit 12V missbrauchen zu können.
    Wer was dagegen hat, muss ja keinen 12V-Missbrauch machen und kann auf eine der geprüften Sternzündungen fahren.


    Der Umbau bei Nutzung der alten und unveränderten 6V-Spulen würde auf um die 18 Euro für beide Regler kommen und das, was auf 12V verändert werden muss - Also das Glühobst und die Batterie.
    Das Fazit dieses Umbaus wäre eine bis zu 14,4V begrente Spannung - egal, ob eine der Leuchten im AC-Kreis durchbrennen würde. Seltener defektes Glüobst.


    Also bräuchte man eigentlich keine teure Vape oder PVL oder andere Zündanlagen, oder?



    Man sollte dafür aber etwas Elektrisches Verständnis und elektrische Fertigkeiten mitbringen.
    Für erweiternde Umbauten (Potentialfreie Spulen oder andere Spulen als original verbauen) sollte man natürlich wissen, was man da machen muss.



    Klar ist das kein auf Funkentörung geprüftes System...



    (und ich werde weiterhin meine Theorien vertreten)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Weist du, ob die Elektronik der LED-Scheinwerfer mit pulsierendem Gleichstrom klarkommt? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Entwickler davon nicht ausgegangen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!