MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 B2-4 mit S53 N 12V Elektronik Bremslichtschalter

  • Hallo Gemeinde. Ich heiße Daniel und komme aus Thüringen. Habe von einem Kumpel eine 12V Elektronikzündanlage wahrscheinlich von einer S53 N bekommen und meine S51 B2-4 Unterbrecher damit ausgestattet. Soweit geht alles super. Nur mein Bremslicht funktioniert nicht. Habe den Bremslichtschalter am Fußhebel verbaut und im Netz den Hinweis gefunden, dass man laut Schaltplan der S53 N, das grüne Kabel nicht zum Verteiler legt, sondern an Klemme 54 am Zündschloss. Funktioniert aber leider nicht. Kann mir jemand helfen? LG und schon mal vielen Dank.

  • warum lässt du nicht alles wie es bei deine b2-4 war, und legst das eine Kabel vom Schalter auf Masse, und das andere auf braun/schwarz was zur rückleuchte führt?
    Den rot/schwarzen an den grünen von 59a an der elba anklemmen, fertig.


    Damit wird das bremslicht weiterhin über Masse geschaltet, und hat dauerplus sobald der Motor läuft.

  • aber deine Batterie wird geladen? Wenn nicht, Spannung an klemme 59a der elba messen. Wenn da nix kommt, dann Spannung von 59a zu 59b am ewr messen. Wenn da was kommt ist der gleichrichter im ewr durch, kommt da auch nix, ist die spule defekt/kabelunterbrechung.


    Die grundplatte ist aber definitiv noch mit 12v spulen bestückt? Ist dort eine 6v Spule verbaut funktioniert das ganze nicht.

  • Habe einen ELBA und einen Gleichrichter verbaut. Spule kann ich ausschließen, da ja die Tachobeleuchtung geht.oder sehe ich das falsch? Es ist definitiv eine 12 V Spule verbaut. Habe ich vielleicht den Gleichrichter falsch angeschlossen? Es ist nämlich nur einmal + und einmal Wechselspannung gekennzeichnet!?

    Einmal editiert, zuletzt von Svbiker2006 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!