MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

M53 - Kickstarterfeder springt/drückts beim vorspannen raus

  • Grüße,
    Ich sitze derzeit an meiner ersten Motorregeneration, eines M53 (KR51/1, Baujahr: 1971).
    Die linke Gehäusehälfte, also das Getriebe, ist nun schon fast fertig, wäre da nicht diese blöde Kickstarterfeder. Immer wenn ich den Kickstarter vorspannen möchte, springt oder drückt es die Feder ab einem bestimmten Punkt raus. Die Feder knickt es wie weg. Ich habe dazu auch ein paar Bilder gemacht...
    Auf jeden fall, weiß ich nicht was ich dagegen machen soll, und wäre glücklich wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte. :)

  • Nur mal so gefragt....
    Wieviel Umdr. Vorspannung willst du denn da machen? Ohne das ich mich mit dem M53 auskenne, da wird doch glaube nur ne halbe Umdr. Vorspannung gebraucht?!
    Vielleicht mal ne andere/neue Kickerfeder versucht zu verbauen?

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Nur mal so gefragt....
    Wieviel Umdr. Vorspannung willst du denn da machen? Ohne das ich mich mit dem M53 auskenne, da wird doch glaube nur ne halbe Umdr. Vorspannung gebraucht?!
    Vielleicht mal ne andere/neue Kickerfeder versucht zu verbauen?

    Aus diesem Grund hatte ich schon mal eine neue Feder gekauft, welche aber schon viel früher als die alte, so nach einer viertel bis halben Umdrehung, rausspringt.

  • Beim Einsetzen des Kickers daruf achten,daß die Federenden ordentlich sitzen und die Feder gerade steht. Bei manchen Federn drücke ich die nach 1/4 Umdr mit dem Finger nochmal gerade. Wenn das nicht hilft stimmt was mit der Feder nicht.
    Die Welle dabei immer nach unten gedrückt halten

  • Beim Einsetzen des Kickers daruf achten,daß die Federenden ordentlich sitzen und die Feder gerade steht. Bei manchen Federn drücke ich die nach 1/4 Umdr mit dem Finger nochmal gerade. Wenn das nicht hilft stimmt was mit der Feder nicht.
    Die Welle dabei immer nach unten gedrückt halten

    Ich habe die Tipps befolgt, aber leider springt sie immer noch raus.
    Kann es auch an der Kickstarterwelle und dem Loch auf dem Segment liegen? Da ja beide Federn rausspringen.
    Ich habe zu den Federn und dem Kickstartersegment mal noch jeweils ein Foto gemacht:


    Außerdem ist die neue Feder (also die untere) um eine Windung länger als die alte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!