MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KR51/2 Rahmen(DDR oder Reimport) an Stoßdämpferaufnahmen erkennen?

  • Moin zusammen, habe bei meinem 51/2 N Projekt leider festgestellt, dass der Rahmen an etlichen Stellen durchgerostet ist. Papiere habe ich gerade frisch bekommen. Jetzt suche ich nach einem Ersatzrahmen.
    Bei der Suche habe ich überlegt, ob man einen DDR Rahmen von einem Reimport unterscheiden kann? Da es für den Export ja eigentlich nur "abgespeckte" Schwalben gab, müsste eine Aufnahme für hydraulische Stoßdämpfer ja eigentlich ein Indiz für eine DDR Schwalbe sein?! Eine Aufnahme für Reibungs- Stoßdämpfer könnte dementsprechend auf eine N Schwalbe oder Export/Reimport hinweisen. Sehe ich das richtig?
    Vielleicht ist die Frage ja auch blöd, aber leider kenne ich nur Exportmerkmale ganzer Fahrzeuge, nicht vom Rahmen.


    Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.


    Gruß Robert

  • Stimmt, mein Fehler. Möchte halt dazulernen.
    Verstehen tue ich es leider noch immer nicht. Wie auch in deinem Link beschrieben, unterscheiden sich die Stoßdämpferaufnahmen. Meine 51/2 N hat eine deutlich kleinere Stoßdämpferaufnahme am Rahmen als z.B. eine KR51/2E( zumindest wie ich dies auf Bildern im Netz erkennen kann).
    Das bedeutet, dass bei den "DDR" Modellen zwischen "einfach"(N) und "hochwertig"(E,L)differenziert wurde! Und bei den Ungarn Modellen( Sparversion keine Blinker, keine Hupe, keine Sozius Fußrasten...) wurden die Aufnahmen für die hydraulischen Stoßdämpfer "verbaut"?
    Klingt für mich irgendwie komisch.

  • Übrigens sind die Aufnahmen Bestandteil der vorderen bzw. hinteren Schwinge und nicht des Rahmens!

    Stimmt so nicht, es gibt Rahmen die haben für die hinteren Dämpfer zwei Aufnahmen.
    https://images.app.goo.gl/6pgQpKA8DEJhaS2P7


    Vielleicht ist die Frage ja auch blöd, aber leider kenne ich nur Exportmerkmale ganzer Fahrzeuge, nicht vom Rahmen.

    Allerdings haben die von dir erwähnten Merkmale, keine Blinker, keine Hupe, keine Sozius Fußrasten,
    nur die Ungarnmodelle und die haben auch nicht alle.
    Exportmodelle für andere Länder haben diese Merkmale nicht.


    Nur die Ungarnmodelle haben zum größten Teil eine "CM50" auf Typenschild stehen oder mansche auf Rahmen.
    Genauso wie H oder H40 auf Typenschild hinter der Modellzeichnung, steht für ein Ungarnmodell, allerdings habe ich das bis jetzt nur bei S51 und SR50 Modelle gesehen.
    An sonst gibt es keine Exportmerkmale was den Rahmen selber betrifft.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Jetzt kommen wir der Sache näher. Danke.


    Meine 51/2N hat nur die untere Aufnahme(am Rahmen!). Nach meinem Wissenstand haben die E/L... Modelle nur die obere/große Aufnahme.


    images.app.goo.gl/6pgQpKA8DEJhaS2P7


    Daher kam meine Vermutung, dass die abgespeckten Export-Modelle ebenfalls nur die unteren/ kleinen Aufnehmen haben könnten.


    Aber dem ist ja scheinbar nicht so.


    Trotzdem Danke für die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!