MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

[Gelöst]Schaltvorgang Probleme bei der S51 M541

  • Hallo ihr lieben Simson Fahrer!


    Und zwar steh ich grad richtig auf dem Schlauch! Nach 1 Jahr Moped Komplettrestaurierung und Instandsetzung will das liebe Getriebe nicht so ganz.
    Es fängt schonmal beim Hochschalten an: :pinch:


    1. Gang problemlos drin.
    N. Gang auch.
    2. Gang hackt sofort
    3. Gang geht komischerweise besser als der 2.
    4. Gang ebenfalls besser als 2.


    (wohlgemerkt dass das Hochschalten ohne Kraftfluss vom Hinterrad auch nicht geht. max. bis 2. ohne das Rad zu drehen)


    Runterschalten verläuft vergleichsweise besser aber auch ohne Erfolg:


    4. Gang Start
    3. Gang wird übersprungen
    2. Gang wird normal gehalten
    N. Gang normal
    1. Gang normal


    Die Einstellung sieht ebenfalls interessant aus denn ich bekomme das "Grundmaß" des Ziehkeils im 1. Gang einfach nicht hin. 46.3 mehr geht da nicht. :S
    (evtl. die Fehlerquelle?)
    Kontermutter der Einstellschraube ist fest.


    Wie sieht das Innenleben aus:
    Sicherungsring i.O
    Schaltarme und Schweißpunkte i.O
    Schaltwalze i.O (neu)
    Ziehkeil i.O (neu)
    Alle Kugeln i.O (neu)
    Alle Federn i.O (neu)


    Kurzgefasst: Alle beweglichen Bauteile bei der Motor Regen. auf Schäden und Abrieb geprüft.


    Dazu das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG und schonmal Danke im Voraus ^^

  • stell mal das getriebe richtig ein, und lege den messschieber dafür weit weg ;)


    Der Wert ist nur ein Richtwert, und muss grundsätzlich immer am Motor feingestellt werden.

  • Jup das 46.6 Gedöhns ist mir bekannt.
    Das Ding schaltet auch nach Feingefühl nicht besser..


    Habe mit der Einstellschraube so gut es geht rumgespielt. Aber der will einfach nicht. X/
    Jedes mal ne neue Geschichte.

  • Ok, wie sieht das Spiel der schaltwalze aus? Hatte letztes Jahr auch nen fertigen Motor zur Kontrolle da, weil schaltet nicht korrekt. Bei diesem hatte sie Schwarzwalze locker nen Millimeter spiel.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Da kann es nicht gehen. Spiel sollte glaube gegen null gehen, max 0,2mm.


    am besten Spiel ohne jegliche Scheiben messen und dann nach diesen Wert 1 Scheibe besorgen, zwei gehen auch Noch aber mehr müssen es nicht sein

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Distanzscheibe von der alten Schaltwalze übernommen. (Und das alte Getriebe hatte auch gewisse Schaltprobleme. Da war aber vorallem die gebrochenen Schweißpunkte am Schwenkarm etc. auffällig)

  • Soo ich habe soeben mal alles zerlegt und siehe da: Spiel 1.3mm
    Kruschtkiste aufgemacht, ne passende Distanzscheibe gefunden und voila


    Das Getriebe schaltet alle Gänge durch auch ohne Feinjustierung.
    Mal schauen wie die Kiste dann bei der Testfahrt schaltet


    Vielen Dank Euch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!