MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR50 CE "Bunny"

  • Dein Moped sieht sehr schön aus! Mir war irgendwie gar nicht mehr bewusst, dass es E-Start hat! Coole Sache!
    Ich musste meinen SR80 jetzt mal wieder teilzerlegen, weil das Motorlager gebrochen ist.

    Beim Neuaufbau hatte ich noch überlegt, dort eine Verstärkung rein zu schweißen. Hätte ich das mal gemacht.


    Danke.



    Wenn ich das richtig in Erinnerung hab is das doch so ein komischer schwarzer Bügel der den Motor hält? Ich wollte mich eigentlich hüten dort gross dran rum zu schrauben. ;)

    Original lassen und ab und an mal Sprit reinkippen und fahren.





    Update zum Roller:

    MFK hat er jetzt, aber Veteranen/Oldtimerstatus hat er nicht bekommen.

    Aussage vom Prüfer: "Das Fahrzeug ist nicht gepflegt, es hat ja nur rumgestanden". Bemägelt wurden die kleinen Rostpickel an Gabel, Auspuff und an den Felgen, ausserdem noch Ölverlust. Also Zeuch ersetzen und beheben und dann nochmal zur Nachkontrolle...

  • Update zum Roller:

    MFK hat er jetzt, aber Veteranen/Oldtimerstatus hat er nicht bekommen.

    Aussage vom Prüfer: "Das Fahrzeug ist nicht gepflegt, es hat ja nur rumgestanden". Bemägelt wurden die kleinen Rostpickel an Gabel, Auspuff und an den Felgen, ausserdem noch Ölverlust. Also Zeuch ersetzen und beheben und dann nochmal zur Nachkontrolle...

    Muss man das jetzt verstehen ?
    Das ist doch genau das, was ein originales Fahrzeug ausmacht !!!
    Bei dem Ölverlust gehe ich meinetwegen mit.
    Aber mit rostpickelchen an Telegabel und auspuff... Es ist und bleibt nunmal kein Neufahrzeug.
    Ich würde mich hüten da irgendwas zu tauschen !

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Muss man das jetzt verstehen ?
    Das ist doch genau das, was ein originales Fahrzeug ausmacht !!!

    In der Schweiz gehen da die Uhren total anders ... ;)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Unglaublich! Ich dachte der lobt dich für diesen außergewöhnlich guten Zustand für das Alter! Ich würde da auch nichts tauschen, dafür müsstest du ja dann Nachbauteile verwenden und das ist viel weniger Original als jetzt! Ich würde es beim nächsten Versuch nochmal bei einem anderen Sachverständigen versuchen!

    Buchholz 69ers

  • Bei dem Zustand würde ich versuchen, so wenig wie möglich zu erneuern.


    Du könntest die kleinen Rostpickelchen auch mit Stahlwolle entfernen und die Teile danach mit der Poliermaschine aufpolieren. Dann ganz leicht einölen. Damit hab ich schon Chromteile gerettet, die jeder vernünftige Mensch verschrottet hätte.


    Bei den Felgen wundern mich die Rostpickel etwas, die sind doch mit Kunstoff beschichtet. Zeig mal.


    Dann die schwarzen Kunsttoffteile noch mit Pflegemittel behandeln z.B. Würth Kunststoffpflege), die Scheiben Blinker- und Rücklicht mit Cockpitspray etc. und sowieso alle Gebrauchtwagenverkäufertricks anwenden, und dem Prüfer werden die Augen ausfallen ;)


    Glückauf von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Ja, was will man machen, man sitzt ja am kürzeren Hebel, und die Rostpickel sehe ich persönlich auch eher als Patina.



    Rad und Reifen wollte ich ja eh noch einen zweiten Satz haben, da hab ich mir jetzt direkt welche organisiert in neu gepulvert. Danke Kädix.


    Die Chromteile werde ich mir nochmal vorknöpfen und polieren was geht, wenns keinen Erfolg bringt muss ich wohl ersetzen, aber ich bin da Optimistisch das ich das hinkriege. ;)


    Den Kunststoff muss ich nichtmal behandeln, der sieht aus wie neu. :biglaugh:



    naja, das wird schon noch. Ich mach das was sie wollen und dann werde ich da nochmal vorstellig. ;)

  • Naja gut, neue Reifen sind definitiv nicht verkehrt.
    Da hört für mich auch der Originalitätswahn auf.
    Mit steinharten Pneumant muss man definitiv nicht auf der Straße unterwegs sein.

    Zum Glück gibts ja von Heidenau 1:1 Repros in Top Qualität.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Das mit den Reifen wurde ja nun schon paarmal diskutiert. Den Prüfer hat das nicht gestört da sie ja Quasi Neuzustand haben. ;)

  • @Starheizer:


    Wie weit ist bei dir der Krümmer in den Auspuff geschoben?

    Die Angaben sind ja teilweise unterschiedlich.. von 22- 25mm... bin gerade noch auf der Suche nach den letzten 5km/h. Momentan läuft mein SR (alles Stino) laut GPS ca. 55km/h auf der Geraden. Ich weiß auch nicht, wie viel das mit dem Krümmer ausmacht- wahrscheinlich wenig, aber es soll ja optimal sein! :undwech:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Mehr Endgeschwindigkeit durch den Krümmer heißt idR auch schwächerer Durchzug. Wobei ein wirklich zu langer Krümmer im Auspuff auch die Maschine drosselt. So hats Kreidler früher auch gemacht..in Kombi mit zu engen Reduzierstücken im Luftansaugtrackt, zu fetter Bedüsung, usw..

  • Bei den Felgen wundern mich die Rostpickel etwas, die sind doch mit Kunstoff beschichtet. Zeig mal.

    Naja, kann man schon nachvollziehen das ihm das nicht so gefällt. Ich finds ja selber auch eher mässig, aber es sind eben immerhin noch die Originalen.


    Den Auspuff und die Gabel hab ich mir hrute auch mal genauer beklotzt, wird wohl ersetzt werden.


    Das Ziel ist nunnal die Veteranenzulassung...

  • @Starheizer:


    Wie weit ist bei dir der Krümmer in den Auspuff geschoben?

    Die Angaben sind ja teilweise unterschiedlich.. von 22- 25mm... bin gerade noch auf der Suche nach den letzten 5km/h. Momentan läuft mein SR (alles Stino) laut GPS ca. 55km/h auf der Geraden. Ich weiß auch nicht, wie viel das mit dem Krümmer ausmacht- wahrscheinlich wenig, aber es soll ja optimal sein! :undwech:

    Kann ich dir dann sagen wenn ich den Auspuff wechsle. ;)


    Aber 55km/h sind doch Top. Der SR50 hat ja auch nen Höheren Luftwiederstand...

  • Aber 55km/h sind doch Top. Der SR50 hat ja auch nen Höheren Luftwiederstand...

    Echt :kopfkratz:

    Schade, hätte gedacht das da mehr drin ist... :i_troest:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • wüsste gerne wo die letzten km/h zu holen sind... :D

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Muss ich mal schauen. Ich geb mich mit dem zufrieden was das Ding fährt. Ist ja dann schliesslich, wenn alles klappt, sogar ein Oldtimer. ;)



    Vom Fahrwerk und den Bremsen bin ich nach der ersten Fahrt auch schockiert gewesen. Hatte das nicht so schlecht in Erinnerung wie es wirklich ist. :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!