MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR50 CE "Bunny"

  • Bin stolz wie verrückt son Teil gefunden zu haben. Hab den schon immer geil gefunden. ;)



    Das ganze ist ein Grauimport - 1989 in die Schweiz gekommen und dort bis 2001 angemeldet gewesen, ich denke der KM-Stand und der Zustand sprechen für sich.




    Tank ist schon sauber und versiegelt, der hässliche Gebäckträger am Heck ist schon übern Jordan. Sprit is neuer drauf gekommen und beim 4. mal ist er angesprungen. :dance:


    Jetzt gilts noch die Elektriksorgen zu beheben, den Anlasser mal zu testen und dann noch n 2. Satz Felgen/Reifen besorgen damit ich die guten originalen Pneumant nicht abzerren muss.


    Geplant ist auch hier wieder die Veteranenzulassung in der CH - dann hab ich 7 Jahre lang Ruhe. :pilot:



    Fragen, Anregungen usw. gerne willkommen

  • Wenn du auf orig. Pneumant stehst... ich habe 2 von diesen Radiergummis von meinem kürzlich abgezerrt...3700Km Laufleistung, in 30Jahren. Kannst gerne haben! ;)

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Wenn du auf orig. Pneumant stehst... ich habe 2 von diesen Radiergummis von meinem kürzlich abgezerrt...3700Km Laufleistung, in 30Jahren. Kannst gerne haben! ;)

    Die werden nur draufgelassen der Originalität wegen. Zum fahren wird natürlich ein Satz neuer Gummis auf nen anderen Felgensatz montiert.

  • Sehr schönes Teil.
    Nur hätte ich die originalen Seitengepäckträger drangelassen.
    Die passen in meinen Augen eigentlich ganz gut zum SR50.


    Ansonsten würde ich dir einfach noch empfehlen die Wellis zu tauschen, vorallem wenn du damit fahren möchtest.
    Einfach nur vorsorglich. Das sind cent artikel und beeinträchtigen ja die Orginalität überhaupt nicht.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Alfred: Welche RAL Farbe entspricht am ehesten Sahara braun, wenn ich mal fragen darf?

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Sehr schönes Teil.
    Nur hätte ich die originalen Seitengepäckträger drangelassen.
    Die passen in meinen Augen eigentlich ganz gut zum SR50.


    Ansonsten würde ich dir einfach noch empfehlen die Wellis zu tauschen, vorallem wenn du damit fahren möchtest.
    Einfach nur vorsorglich. Das sind cent artikel und beeinträchtigen ja die Orginalität überhaupt nicht.

    Der hintere Topcaseträger is weggeflogen, der SGT bleibt natürlich dran. ;)


    Die Wedis bleiben erstmal drinen. Mal ne Runde fahren und beobachten, wenns soweit is.






    Haste dir schon ne schöne Farbe ausgesucht?


    Wenn schon Roller, dann in Pink!



    Da kann von den Blicken keine Prolletenkarre mithalten.

  • Alfred: Welche RAL Farbe entspricht am ehesten Sahara braun, wenn ich mal fragen darf?

    Keine, alles Mist.
    1007 soll in die Richtung gehen.

    Die Wedis bleiben erstmal drinen. Mal ne Runde fahren und beobachten, wenns soweit is

    Dat is doch Murks.
    Wechsel Sie gleich. Hab hier genug Kurbelwellen liegen wo harte SiRis schöne Rillen reingefressen haben.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • ob die passen: shop.maagtechnic.ch/de/dichtun…rm=20x42x7&searchType=102

    Warum nimmst du da nicht einfach ein Welli Set aus den einschlägigen Simson-Teile-Shops ?

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Weil der Versand 25€ kostet und es vermutlich 3Wochen dauert. ;)


    Der Wedi aus dem Shop is sicher nicht der richtige. Mir hat die Suche was anderes angegeben wie ich gesucht hatte - der Klassiker eben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Starheizer ()

  • Es gibt einen Erfolg zu vermelden.


    Läuft wieder.


    Simmerringe, Öl und Kupplungsdeckeldichtung sind gewechselt.

    Batterie ist auch ne neue drin und siehe da, es funktioniert alles wie es soll.



    Demächst werd ich der Gerät mal einlösen und dann muss ich bestimmt auch wieder zur Motorfahrzeugkontrolle (MFK). Dann kann ich wenigstens mal paar Testfahrten machen.



    Jetzt brauch ich nur noch 2 weisse Felgen mit paar neuen Reifen drauf für die Strasse.

  • Nun darf ich ihn offiziell auf der Strasse bewegen und ich hab nen Termin für die MFK als Veteran (Oldtimer). Wenn er das besteht, wovon ich ausgehe hab ich dann 7 Jahre Ruhe vor der Prüfung.



    Nun muss ich mich nur noch auf der Suche nach dem hinteren Bremslichtschalter machen, und mal durchmessen warum er keinen Durchgang macht bei Betätigung.



    Der Vordere schliesst bei Betätigung, nur hatte ich mich gewundert dass das Bremslicht trotzdem nicht ging. Leuchtmittel durchgemessen, und siehe da - defekt auch wenn es ganz aussieht...



    Die Gabel fühlt sich auch extrem Durchgeritten an, die schlägt ja fast im Stand durch... Ob ich andere Federn reinmachen soll oder erstmal Öl auffüllen soll?



    Ich werde berichten.

  • Mal paar Impressionen von der Probefahrt am Freitag.


    8-ung! Nix für Schwache Internetleitungen, aber ihr habt ja jetzt sicher alle Glasfaser.... :biglaugh:



    Jetzt geht wirklich alles und er ist bereit zum Vorführen.



    Was hab ich noch gemacht?


    - Zweifadenlampe getauscht - war augenscheinlich ganz, aber beim Messen hat sich gezeigt warum das Bremslicht nicht mehr ging

    - Bremslichttaster hinten getauscht - war auch defekt

    - Lämpchen von der Fernlichtanzeige getauscht

  • Da bin ich selber auch gespannt. Werd ihm aber sicherlich meinen Plan verraten das es noch einen 2. Satz gibt.



    Das Problem ist das ich bis jetzt noch keinen gescheiten 2. Felgensatz gefunden hab, aber das wird schon noch.

  • Dein Moped sieht sehr schön aus! Mir war irgendwie gar nicht mehr bewusst, dass es E-Start hat! Coole Sache!
    Ich musste meinen SR80 jetzt mal wieder teilzerlegen, weil das Motorlager gebrochen ist.

    Beim Neuaufbau hatte ich noch überlegt, dort eine Verstärkung rein zu schweißen. Hätte ich das mal gemacht.

    Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!