MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Alles Ungarn- oder was???

  • Als ich Anfang des Jahres die Möglichkeit erhielt (siehe Beitrag Kam ein Star geflogen oder Ein Star für den Opa) einen Star wieder fahrbereit zu machen, wusste ich überhaupt nichts über die Problematik von re-importierten Exportfahrzeugen und deren Zulassung. Inzwischen bin ich etwas schlauer. Es gibt aber auch im Internet einige Seiten, die sich mit dem Thema ausseinander setzen.
    Der Star welcher mir zugeflogen war, hatte einige eindeutige Zeichen, welche ihn als einen Ungarn erscheinen liessen. Zuerst einmal war an der Lampe ein Aufkleber angebracht, der zwar schon ziemlich blass aber immer noch deutlich erkennbar mit ungarischen Schriftzeichen bedeckt war. Vielleicht ein ungarischer Händler, der sich darauf verewigt hatte? Meine ungarischen Sprachkenntnisse beschränken sich auf 2 oder 3 Worte und die waren da nicht dabei. Eine kurze Sitzbank, fehlende Sozius- Fussrasten, keine Ladeanlage, keine Blinker (dafür aber an den Lenkerenden die DDR-typischen Plastik-Sektkorken), dem Zündschloss vorgelagert - ein seltsamer schwarzer Gummistopfen auf dem Lampengehäuse- alles Zeichen, die auf einen Ungarn hinweisen. Dafür aber hatte er einen Gepäckträger und eine Hupe- die es ja bei den Ungarn nicht unbedingt gegeben haben soll. Und da ich ja auch nicht wusste, was der Star schon alles erlebt hatte, konnten die Teile ja auch bei vorherigen Reparaturen abhanden gekommen sein. Ich habe trotzdem begonnen ihn wieder herzurichten.
    Und wie es so schön heisst - Versuch macht kluch.
    Also das Formular beim KBA ausgefüllt und abgeschickt. Und dann - warten. Es hat auch die angekündigten 22 Wochen gedauert -der Star sah inzwischen schon wieder ganz schick aus- dann kam eine E-Mail vom Amt. Man wünscht noch ein paar Fotos von vorn und hinten und der Seite und vor allen Dingen von der Fahrgestellnummer. Das war dann schnell getan und eine Woche später dann die Aufforderung von der Post eine Nachnahmesendung abzuholen, weil der Zusteller wegen Corona kein Geld kassieren darf.
    Fazit: Nicht alles was nach Ungarn aussieht muss auch Ungarn sein!!!
    Ich vermute, das mein Star 1989 seinen ausreisewilligen Fahrer nach Ungarn transportiert hat. Der hat ihn dann am Strassenrand stehen gelassen (wie so viele Fahrzeuge damals) und irgenwann hat ein findiger Händler die Teile eingesammelt und zum Verkauf angeboten. Auf diese Weise ist das gute Stück wieder zurück nach Deutschland gekommen.
    Aber wer weiß das schon- der Star kann ja nicht reden.

  • vielleicht hast du auch einfach mehr Glück als alles andere gehabt. Den ganz einfach gesagt, die export-listen werden nach und nach vervollständigt. Es kann also durchaus auch ein export mal durchrutschen und Papiere bekommen, was es aber genau genommen nicht legaler macht ;)
    Aber schlafende Hunde weckt man nicht, und alles ist gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!