MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 LT 60 Reso Problem

  • Bin ich der einzige der kein Foto sieht?


    Nö.



    Habe dieser Tage mich mit Vergaser rumgeschlagen, war son Sachsenmoped "geschlossene System" Vergaser.
    So Teil wo man mit Luftfiltergummi den Luftausgleichskanal dicht macht.
    Genau das war das Problem, Besitzer hatte ein "Tuning Luftfiltergummi" :auslachen: ( offenbar Simson 4.0 Optimierungsvideos geschaut) verbaut , damit war der Luftausgleichskanal zu.


    An den Vergaser habe ich mal einen Bohrer angesetzt und den mal modifiziert, so das dieser wie normaler 16N1-11 arbeitet und nicht darauf geachtet werden muss, das die Bohrung vom Luftausgleichskanal nicht vom Luftfiltergummi verschlossen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Also bei mir laufen die geschlossenen von Sachsenmoped wirklich gut. Keine, absolut keine Probleme.

  • Also bei mir laufen die geschlossenen von Sachsenmoped wirklich gut. Keine, absolut keine Probleme.

    Ja was für einer ?
    Die ersten 16er mit so genannten "geschlossene System" haben hinten die Plombe hinten drin, haben den Luftausgleichskanal nicht geschlitzt,
    Da hat man einfach den Kanal dicht gemacht (war somit ohne Wirkung) und das als "geschlossenes System" verkauft. Der kann nicht richtig Funktionieren und das hat Sachsenmoped nach einer langen Diskussion einsehen müssen Sachsenmoped.de Erfahrungen


    Dann gibt es die wo die Plombe hinten drin sind und von unten ist der Kanal angebohrt (grüner Pfeil)
    Wenn da mit Luftfiltergummi ohne entsprechendes Loch verwendet wird ( oder mit Loch und verdreht) ist der auch komplett zu Kanal zu.

    Ich habe jetzt den Kanal angebohrt (roter Pfeil) so das man jetzt nicht mehr darauf achten muss, das der Luftausgleichskanal nicht mit Luftfiltergummi verschlossen wird.



    so jz müsstes aber da sein. Sorry

    Das ist kein BVF16N1-11, da keine Plombe drin ist.
    Entweder ist das ein 16N1-1, -3, -6 also ein falscher oder son "geschlossene System" Vergaser
    die nicht problemlos sind.
    Stell mal noch Paar Bilder von Vergaser rein, das man mehr sieht.

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Also ich habe mehrere verbaut wo die Plombe drin ist und der Kanal von unten angebohrt. Da hab ich dann das Ansauggummi mit einem Locheisen dementsprechend gestanzt. Ich glaube ich hatte auch damals ein Bild davon eingestellt.


    Gefühlt laufen die Vergaser besser als die von MZA, preislich liegen die ja auch ungefähr gleich.

  • Ja, dann funktionieren die ganz normal wie 16N1-11, das hat aber nichts mit ein"geschlossenen System" zu tun.
    Das wäre Sachsenmoped Vergaser Serie 2.


    Das Loch im Luftfiltergummi hatte ich da auch rein gemacht, nur der neue Besitzer hat den halt ersetzt und damit quasi selber die Probleme aus Unwissenheit geschaffen.

  • @ckich


    So anbei die gewünschten Fotos. :)



    Ich werd mir jz wohl oder übel wohl wirklich nen neuen Vergaser zulegen müssen...
    Wollte vorher bisl fahren. Erst wollt se ned anspringen erst nachm Anschieben lief sie dann.(hoffnungslos versoffen)
    Nach etwa 3 km warm fahren hab ich sie dann mal knapp 800m Vollgas gepeitscht (teilweise leicht abschüssige Strecke) aufeinmal hat sie dann zum stottern angefangen und hat ne fette Fehlzündung rausgehauen... Hat ordendlich gerumst im Auspuff...
    Außerdem verschlingt der Kahn auf 90 km 5 Liter Sprit! Und des bei ner 70er HD! Des is doch nichmehr normal :dash:
    Des schieb ich jz alles einfach auch mal aufn Vergaser... oder habt ihr andere ideen. (zündung is Top auf 1,5 v.ot eingestellt VAPE)


    Wenn ich mir nen neuen Vergaser zulege würdet ihr mir dann eher nen 16N1-11 in Stino oder nen 16N1-11 auf 19mm aufgespindelt von ZT empfehlen? Habe nämlich vor demnächst auf nen AOA2 umzusteigen( Vorrausgesetzt der Kahn macht irgendwann mal keine Faxen mehr...) wo sich der 19er wsl deutlich besser machen würde...


    Gruß

  • Ein ordentlicher Vergaser wirds retten, so wie das Ding aussieht.


    Nimm MZA, das ist wahrscheinlich am einfachsten abzustimmen.



    Bestellen, aufmachen, Kontrollieren ob die Werte stimmen - sauber machen (manchmal sind Späne drin) und dann Gas geben.

  • Das die Gemischschraube so weit draußen ist, ist aber nicht normal.


    Sieht nach ein Nachbau von ein 16N1-1 oder -3, -6, aus.


    Die ZT GEN2 Vergaser das sind die mit "geschlossenen System" von den würde ich die Finger lassen.


    Ich würde ein MZA oder FEZ 16N1-11 Vergaser nehmen oder als 19er und das Umrüstkit von BVF zu RVF von RZT verbauen.
    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29
    Um die RZT CS Vergaser würde ich auch ein Bogen machen, allerdings hat RZT den jetzt überarbeitet (hat jetzt eine Düse im Luftausgleichkanal), keine Ahnung wie der jetzt funktioniert.

  • Soo,
    Vergaser ist da.


    Also 95er HD rein, ZT Lufi instaliert und ab dafür...(ZK Foto is angehängt)


    Läuft laut GPS um die 77... Und hat Karft bis über beide Ohren.


    Jedoch fährt er die 77 auf gerader Strecke bei etwas über Halbgas (nach dem Beschleunigen) danach wird er nur noch lauter d.h. mal andere Übersetzung probieren?
    Das Ausgeh problem hat er leider immernoch aber schwächer und der Vergaser ist ja noch ned prefkt eingestllt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!