MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Coole Ideen für eine grüne S51 im Topzustand? :D

  • Ist aber technisch gesehen Quatsch.
    Halte dich lieber an die Aussagen meiner vorredner

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Das kann sein, dachte man kann das b weglassen

    Es ist ein unterschied ob es eine B1-3 oder eine /1.
    Was im Kaufvertrag steht ist Wumpe

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ich würde die Farbe runter schleifen und ordentlichen Dosenlack drauf, den Motor raus und einen ordentlichen Big Bore drauf *saugeil*


    Nee aber mal im ernst sei froh was du hast und veränder bitte nichts, so erhälst du den Wert und hast lange nichts Freude daran.


    Gruß
    René :b_wink:

    hey René, klar, ihr habt mich relativ schnell wieder zur Vernunft gebracht, darf ich die da überhaupt über die 3000km hinaus fahren? :furious:

  • hatte der tank 83 schon den großen Aufkleber? Ich meine zu meinen das dies erst später so was. Mag mich aber auch falsch errinern.

    Ich kann dir versichern, dass da nichts verändert wurde :) Also wird er wohl schon den großen Aufkleber haben, ich schau mal, ob ich im Internet was finden kann

  • laut schnellen Recherchen ab bj82.


    Die Frage die ich mir stelle, was macht sich so sicher das an dem Moped nix geändert wurde? Kommt sie aus Familienbesitz, oder kennst du den vorbesitzer schon seid 30 Jahren?

  • Also im Internet finde ich sie sehr oft mit großem Sticker.


    Dieses Moped kommt von meinem Opa, ich weiß, dass mein Opa das damals für meine Oma gekauft hatte und sie damit in die Firma gefahren ist. Dann gab es einen Betriebsbus und die Kiste stand nur da.
    Sie hat ihn vor einigen Jahren verlassen und die Kiste stand noch länger da.
    Das Nummernschild war von 2002, also von da an nicht mehr gefahren. Ich weiß, dass mein Onkel mal eine Zeit lang bißchen am Vergaser rumgestellt hatte, jedoch war keiner so schlau den Tank vollständig zu leeren oder vollzufüllen.
    Ich hab nochmal mit allen beteiligten geredet. Die Bude wurde wirklich nicht verbastelt und/oder mit anderen Stickern bestückt. Das einzige neue sind die Reifen :)

  • Boah bin ich ein Gewinner :ironie:
    Das ist mir echt zuviel ^^


    Die gute wird aufjedenfall schön original gepflegt, ist der Zustand und die 2900km selten und wenn ja, wie selten?

    Meiner nach haste drei Möglichkeiten:


    1. Spende/Leihe sie einem Museum. Damit wird der Zustand eingefroren und jeder kann es bestaunen.


    2. Flüssigkeiten ablasen, sauber machen und ins Wohnzimmer stellen.


    3. Aufgrund der langen Standzeit alle relevanten Dichtungen wechseln, neues Öl und ordentliche Reifen drauf und als Schönwettermoped nutzen.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Meiner nach haste drei Möglichkeiten:
    1. Spende/Leihe sie einem Museum. Damit wird der Zustand eingefroren und jeder kann es bestaunen.


    2. Flüssigkeiten ablasen, sauber machen und ins Wohnzimmer stellen.


    3. Aufgrund der langen Standzeit alle relevanten Dichtungen wechseln, neues Öl und ordentliche Reifen drauf und als Schönwettermoped nutzen.

    stimmt schon..der Opi wird schön gepflegt..gefahren werden soll sie schon

  • In meinen Augen wäre es sinnvoll, alles einmal zu demontieren, zu reinigen und zu begutachten. Und der wichtige Schritt danach : Alles zu konservieren!
    Das ist dann eine wirkliche Restauration.


    So handhabe ich es momentan auch mit der KR51/1S meiner Freundin (sie weiß nur noch nichts von ihrem Glück).
    Schöner Scheunenfund im Originalzustand mit ca 8000km auf der Uhr.


    Was ich da jetzt gemacht habe :
    Alles auseinander gebaut, sauber gemacht und geprüft.
    Danach alle Roststellen dick mit Owatrol eingepinselt.
    Wichtig : Alle Buchsen geprüft und ausgetauscht, da defekt und oder porös.
    Stoßdämpfer regeneriert.
    Rahmen und Schwingenträger Hohlraumversiegelt.
    Rahmenfuß nachgeschweiß da eingerissen.
    Motor regeneriert, da Kickerwelle rundgelutscht.
    Aussenliegenden Kondensator verbaut
    neue Reifen montiert.
    Bremsen gereinigt und wieder gangbar gemacht.
    Neue Lenkkopflagerung verbaut.
    etc
    etc.


    Am Ende hab ich das Blechkleid komplett poliert und ebenfalls mit Owatrol versiegelt.


    Somit ist das Moped technisch einwandfrei und behält seine Patina bzw seinen ursprünglichen Zustand.
    Und dennoch kann man damit auch mal zuverlässig fahren, wenn man möchte.


    Wichtig ist halt auch, das mal Fett an die entsprechenden Stellen kommt.
    Soll heißen, es muss auch mal der Schwingenbolzen rausgenommen werden und gefettet werden.



    Alles andere bringt auf lange Sicht in meinen Augen keine Punkte.
    Andernfalls steht sich das FAHRzeug kaputt, was Schade drum wäre.
    Habe leider schon zuviele Stehzeuge repariert, die sich wirklich kaputtgestanden haben.
    Und da waren viele dabei, die optisch top waren. Nur technisch waren sie halt komplett im eimer.
    Und die Leute haben sich dann immer gefragt, warum ich so viel austauschen musste....

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!