MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Sauberes DEKRA-Scheinchen für ABE?

  • Moin,
    eine Frage in die Runde - nix KBA, weil zu lange,
    aber dafür eine DEKRA-Bescheinigung zur Erlangung.


    Kann ich damit Pech haben oder geht das durch?


    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Auf der Zulassungstelle in Merseburg soll es wohl gehen, habe ich so von ein paar Kollegen gehört.
    Auch wenn die sich im allgemeinen dort immer etwas schwierig haben.
    Hab damals 4 stunden bei denen gesessen, um meine s70 zuzulassen.
    Und da musste ich im Wartebereich nicht mal warten !

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Im Salzlandkreis geht es auch (noch)...

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Mir kommt es so vor, als wenn die Zulassungsstellen geltendes Recht brechen.


    Die erstellten Dokumente der Prüforganisationen sind gültige Dokumente.


    Jedem dem die Zulassungsstelle das verweigert, rate ich Briefe und Mails an das BMVI zu schicken.

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Da überspringste aber ne Institution.....


    erstmal zum Landesverwaltungsamt, da Beschwerde einlegen.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Mir kommt es so vor, als wenn die Zulassungsstellen geltendes Recht brechen.


    Die erstellten Dokumente der Prüforganisationen sind gültige Dokumente.


    Jedem dem die Zulassungsstelle das verweigert, rate ich Briefe und Mails an das BMVI zu schicken.


    Das ist nicht richtig, was die Prüforganisationen erstellt bei einer 21er Abnahme, wird erst durch die Zulassungsstelle zu einen gültigen Dokument.
    Die Prüfstellen arbeiten der Zulassungsstelle "nur" zu.
    Wenn da die Zulassungsstelle zweifle an der Richtigkeit hat,
    was sie bei einer Simson mit der Zuordnung der Fahrzeugklasse durchaus haben kann, wegen den 60km/h. Dann gibt es kein Stempel.
    Hier bei mir muss, man ein Nachweis bringen das es ein DDR Modell ist, sonst gibt nur eine mit 50km/h.


    Wenn dich da beim BMVI, Landesverwaltungsamt beschwerst, wird es wahrscheinlich darauf dahin hinauslaufen, das du es belegen musst, das es sich um ein DDR Modell handelt.
    Könnte mir auch vorstellen das durch sowas der Stein der da sich schon eh ein wenig bewegt, dann so richtig ins rollen kommt.
    Nur mal so am Rande, was beim kauf eines Fahrzeugs ohne Papiere auf ein zu kommen kann, bzw. erbracht werden muss eh es eine Zulassung oder den Stempel auf der BE mal gibt.
    https://www.oldtimer-markt.de/…sung-ohne-Fahrzeugpapiere.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Durch dieses komische minikleine Ding mit den Andockvorrichtungen, welches gerade Deutschland fest im Griff hat, bin ich noch nicht zur Nachfrage gekommen...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Durch dieses komische minikleine Ding mit den Andockvorrichtungen, welches gerade Deutschland fest im Griff hat, bin ich noch nicht zur Nachfrage gekommen...

    Ich würde mich an deiner stelle mal fix in die Spur machen,
    das da der Stempel von der Zulassungsstelle drauf kommt, wenn die dies bei dem Gutachten überhaupt machen.
    Wenn das Gutachten, nach Erstellung, nicht innerhalb einer gewissen Frist abgestempelt wurde, können die ein neues Gutachten oder eine erneute technische Begutachtung verlangen.
    Na ja und Vorschriften/Handhabungen ändern sich halt auch mal, in der Regel nicht zum Vorteil.

  • hast ne 1/4 Jahr Zeit das Gutachten absegnen zu lassen

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Ich will dir da keine "Angst" machen, aber wenn ich sehe wie sich das hier diesbezüglich entwickelt hat, ist besser wenn das schnellst möglich in trockene Tücher bringst.
    Das gleiche ist es beim KBA, jetzt brauch man gleich garnicht mehr eine Zweitschrift beantragen wenn das orginale Typenschild vorhandenen ist. :panic:
    Ist in meinen Augen reine Schikane bzw. Willkür, das spricht auch noch für was anders.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • [...]
    Das gleiche ist es beim KBA, jetzt brauch man gleich garnicht mehr eine Zweitschrift beantragen wenn das orginale Typenschild vorhandenen ist. :panic: [...]

    [...]Keine Zweitschrift, wenn das originale Typenschild vorhanden ist? Ergibt keinen Sinn, find ich...

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Zitat:
    " Das Kraftfahrt-Bundesamt kann den Nachweis der ABE nur erteilen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
    - Hauptrahmen und Typschild sind Original aus DDR-Produktion
    - es handelt sich um ein komplettes Fahrzeug "


    In ein anderen Forum berichteten auch User das er mit dieser Begründung eine Ablehnungen bekommen haben.
    Einer hat zwischenzeitlich seine originale BE wiedergefunden.
    https://www.ddrmoped.de/forum/…68&view=findpost&p=636165


    Genau deswegen meine ich ja, ist Willkür und das spricht auch noch für was anders....

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • ja spricht dafür das Zuviel Schindluder mit reimporten und neuen typenschilder getrieben wurde...
    Außerdem haben sie einen weg gefunden die Anzahl der Mopeds zu begrenzen.


    Die Frage ist inwiefern das ganze z.b. mit dem Einigungsvertrag vereinbar ist. Den wenn ich einen originalen ddr-rahmen habe, wo das typenschild nicht mehr lesbar ist, dann ist es ja legal dieses zu ersetzen, die frage ist nur wo ich dann gültige Papiere dafür herbekommen...

  • ja spricht dafür das Zuviel Schindluder mit reimporten und neuen typenschilder getrieben wurde...
    Außerdem haben sie einen weg gefunden die Anzahl der Mopeds zu begrenzen.


    Die Frage ist inwiefern das ganze z.b. mit dem Einigungsvertrag vereinbar ist. Den wenn ich einen originalen ddr-rahmen habe, wo das typenschild nicht mehr lesbar ist, dann ist es ja legal dieses zu ersetzen, die frage ist nur wo ich dann gültige Papiere dafür herbekommen...


    https://www.sueddeutsche.de/mu…0genommen%20worden%20sind.


    Beispiel


    das Fahrzeug muss in der DDR zugelassen, bzw, in Betrieb genommen worden sein. Einen DDR-Rahmen haben sie alle

    Ich glaube das meinte der liebe Grandpa ja. Was, wenn Du einen GDR Rahmen hast, der auch dort in Betrieb genommen wurde, dann aber das Typenschild abhanden kam, nicht mehr lesbar ist etc.
    Du hast lt KBA einen legalen Rahmen, bekommst den aber nicht mehr legal in den Verkehr weil Du ein neues Typenschild dran gemacht hast? Das ist doch alles sehr absurd.


    Im übrigen steht in dem Artikel am Ende, dass es eine Zündapp gewesen sei. Das ist doch kein DDR Mopped, oder doch? Und wie kann sowas zur Anklage kommen, wenn es gegen geltendes Recht geht, da würde ich ja schon mal an der Verwendbarkeit des Anklägers zweifeln... Nun ja, man muss nicht alle rechtlien Verwirrungen verstehen, wie jende des KBA zB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!