MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

MZ TS 250 Teillastklingeln

  • Gruß in die Runde,
    Mal ein eher unübliches Thema :
    Meine Ts250/0 klingelt bei Teillast.
    Zylinder wurde erst vor kurzem geschlifffen, motor ist regeneriert.


    Nun mal allgemeine Fakten : Die Nadel hängt schon in der obersten Position. Höher geht nicht.
    Verbaut ist ein 30N2-3 von MMM.
    Luftfilter ist ein neuer.
    Ansaugschlauch ist auch neu.
    Ansonsten läuft der Motor super, hält gut standgas etc.
    Wenn das Klingeln einsetzt und man den Choke zieht, ist es weg.
    Ebenso wenn man dann in dem Moment gas gibt.


    HD ist mittlerweile eine 140er, daran sollte es nicht liegen.
    Schwimmerstand passt.
    Nadel hab ich mir bei GüSi nochmal bestellt, vlt ist die Originale ja anders.


    Hat jemand von euch sonst noch tips, was man da machen kann ?
    Umbau auf Mikuni oder Bing84 lass ich erstmal aussenvor.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Zündung ist korrekt eingestellt.
    Da fummel ich auch nicht dran rum.
    Wäre die zündung falsch, würde sie doch konsequent klingeln, auch beim beschleunigen.
    Dem ist aber nicht so.
    Nur wenn man z.b. mit Halbgas so vor sich hin fährt.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ebend nicht, sobald du Gas gibst ist das Kingeln weg. Gas wieder weg, Klingeln wieder da. Oder?

    Das stimmt.


    Nur bitte erkläre mir das mal genauer, weshalb da die Zündung das klingeln verursacht.
    Bei Volllast kenne ich das, bei Teillast eher nicht.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Manch Nachbau neigt auch sehr gern zu klingelnder Geräuschkulisse im Teillastbereich.

    Ja ist nachbau.
    Den habe ich aber auch erst vor kurzem rangebaut.
    Jedoch wäre da ja das klingeln nicht durch Choke-ziehen weg.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • und ich würde dann den alten nochmal anbauen, und mal beobachten. Wenn klingeln weg, dann zündung/Vergaser anpassen und hoffen das man den Auspuff kompensiert bekommt, und wenn das Klingeln dann auch noch ist, trotzdem beides anpassen, aber dann kannst den Auspuff ausschließen.


    Mal ne andere Frage, ist es eventuell auch nur der kolben selber? Passt zwar nicht ganz zu dem das es mit choke weg ist, aber man weiß ja nie.

  • Ich bin mir recht sicher, dass es nicht der auspuff ist.
    Ist ein guter Nachbau von GüSi.
    Wäre jetzt das erste mal das ich davon lese...



    Wenn der Kolben selber rasseln würde, wäre das ja dauerhaft oder halt nur bei höheren Drehzahlen.


    Meine Vermutung bleibt weiterhin ein zu mager eingestellter Vergaser.
    Hat da jemand tips, was man noch machen kann , außer die Teillastnadel zu wechseln?

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



    Einmal editiert, zuletzt von Mr_T.mo ()

  • versuche doch einfach mal dir zündung.
    Die wird ja nicht stur nach Handbuch eingestellt, sondern muss hin und wieder auch mal etwas variiert werden.
    Markiere dir einfach die jetzige Stellung genau, und wenn es nix bringt drehst sie wieder zurück. Kostet doch erstmal nic.

  • Generell schon mal das Kerzenbild angeschaut? Vielleich auch mal versuchen, nen originalen Vergaser besorgen/ ausleihen!?


    Tante Edit: Habs mal hier her verschoben.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Vielleich auch mal versuchen, nen originalen Vergaser besorgen/ ausleihen

    Hatte vor geraumer Zeit auch schon 2 originale Vergaser besorgt und angebaut. ( Bevor der Motor gemacht wurde).
    Die liefen kacke und wurden sellbst als ich sie mit dichtmasse in den Flansch eingeklebt habe, nicht dicht...
    Daher hab ich die wieder in die hinterste Ecke im Lager geschmissen.
    Nachbau dran und der Motor lief damit eigentlich ganz gut.
    Regenerieren lassen habe ich den Motor eigentlich, weil er noch ungeöffnet war und ich keine Lust hatte durch ausgehärtete Wellis mitten in der Pampa stehen zu bleiben.




    Nunja, heute ist die neue Teillastnadel von GüSi gekommen.
    Die werde ich mal einbauen und testen.
    Dann werde ich wohl oder übel mal an der Zündung herumprobieren....

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • War denn mit den originalen Vergasern das Klingeln weg?


    Ich pflichte Lordhelmchen bei und würde einen originalen BVF verbauen. Evtl falsch bedüst? Teile vom -4 drin? Die unterscheiden sich zum -3....



    Erfahrungsgemäß, taugen die Nachbauten (die ich hatte) nicht viel..



    Wenns der gute Puff von Günter ist, würde ich dort das Problem primär nicht suchen


    Nur interessehalber, wer hat denn den Motor gemacht? Hat er vorm Regenerieren auch geklingelt?



    Würde zunächst auch die Zündung prüfen

  • War denn mit den originalen Vergasern das Klingeln weg?

    Damit lief der Motor überhaupt nicht richtig.
    Bedüsung ist korrekt, außer halt die Hauptdüse, die habe ich noch eine größe Größer gewählt.
    Motor hat ein Kollege von mir gemacht.
    Vorm regenerieren hat er nicht geklingelt, sondern gerasselt, da die Garnitur ausgelutscht war.
    Daher weiß ich nicht ob es da auch da war, vlt hat das rasseln auch das klingeln übertönt.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Wäre ja die erste , die mit original nicht läuft.

    Wie gesagt, die zwei 30n2-3 die ich hier liegen habe, waren alle am flansch so kaputt, dass sie selbst mit dichtmasse nicht mehr dicht wurde.


    Egal, ich teste erstmal das vorher besprochene, dann werde ich über einen anderen DDR Vergaser nachdenken.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!