MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Leipzig, Ähh wie fährt man das Teil eigentlich?

  • Hallöschen,
    da steht eine Simson nun in meinem Hinterhof. Ich liebe sie, küsse sie, knuddel sie. Ich träume jetzt schon von der Weltreise, die ich bald damit machen werde, aber ich weiß leider noch nicht einmal wie das Teil fährt, haha. Ich habe versucht mich im Internet schlau zu machen, aber das verwirrt mich nur. Ich vermute, es wäre viel einfacher, wenn mir das kurz jemand zeigen würde. Also wenn jemand in Leipzig die Muse hat sich zu verbinden und mir das zu zeigen, wäre ich sehr dankbar. Dafür lade ich gern auf ein Essen ein.


    Alles Liebe,
    Rennstein

  • Also mal ehrlich...


    wir haben uns drauf gesetzt... geguckt wie das Ding rollt. Alle hebel, Knöpfe usw. ausprobiert.


    Irgendwann hat man kapiert, dass das Ding nicht auf Knopfdruck angeht... dann wurde nach etlichen malen abwürgen auf dem Feldweg losgefahren, während des Fahrens hat man sich dann überlegt, dass Anhalten ja auch geil wäre und zack ging das Probieren weiter.


    Mit dem Handy kommt doch auch jeder klar



    Achja.. und "damals" also mein damals war 2002, da war ich 12. Da war ich auch sicher nicht der Einzige :P

  • Haha,


    erinnert mich an 13 (irgendwann in den 80ern des letzten Jahrtausends), da habe ich das erste Mal das Teil von nem Kumpel getestet.


    Hat mir alles erklärt, nur nicht das endgültige Anhalten... (Kupplung ziehen, Leerlauf, Motor aus) - schließlich ist die Kiste am Gartenzaun verreckt...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Aja. Und wie schreibst du hier?

    Bin bei einer Freundin Internet schnorren :)


    Das mit dem draufsetzen und losfahren habe ich versucht. Habe nur kurz den Motor zum laufen bekommen, dann aber abgewürgt. Und ich war mir nicht sicher, ob ich was kaputt mache wenn ich das Teil abwürge und dann weiter rumtrete. Weil der Verkäufer, nachdem ich abgewürgt habe, irgendwie rumgerannt ist mit dem Moped ums wieder zum laufen zu bringen. Ich hab doch gar kein Plan *heul*, haha.

  • Also Anmachen
    -Wenn Zündschloss vorhanden : Schlüssel aus der Ruhestellung einmal nach unten drehen bis zum 1. klicken ,dann ist die Zündung an
    - Benzinhahn aufmachen
    - eventuell Choke ziehen wenn sie kalt ist, müsste aber auch so kommen (der Daumengroße Hebel unterm Gasgriff)
    - Den Kickstarter kräftig betätigen bis sie anspringt
    (Dabei mal probieren leicht Gas zu geben wenn sie nicht kommt)
    - falls sie nicht anspringt : Kuppeln, zweiten Gang rein und ordentlich schieben, dann mit genug Schwung Kupplung kommen lassen und weiter laufen bis sie kommt


    Wenn sie an ist:
    - Choke zu machen
    - draufsetzen
    -Kupplung ziehen( Hebel links am Lenker)
    -Linken Fuß auf dem Schalthebel runterdrücken runter drücken bis zum 1.Gang ( der muss richtig einrasten)
    - langsam und mit ein bisschen Drehzahl Kupplung kommen lassen bis sie anfährt dann ruhig etwas mehr Gas (aber nicht zu dolle).
    Zum anhalten wieder Kuppeln und bremsen


    wenn das klappt wieder melden

  • 1. Gang: Hebel nach unten Tippen
    Leerlauf: Zwischen 1. und zweite Gang..mit Gefühl suchen.. dafür kommt dann schnell das Fußspitzengefühl auf, wenn du das ein paar mal gemacht hast.
    2. Gang: Hebel nach oben tippen
    3. Gang: Hebel einmal weiter nach oben tippen
    4. Gang: s.o.
    usw


    Das Bild verdeutlicht es einfacher:



    Gänge durchschalten kannst du auch im Stand, ohne laufenden Motor, mit gezogener Kupplung.

  • Also zum Starten musst du drauf achten das sie im Leerlauf ist (einfach mal ein paar Meter ohne Kupplung schieben und gucken ob sie sich bewegen lässt).
    Dann einmal Fuß nach unten bis zum einrasten =
    1. Gang
    weiter nach unten gehts dann nicht mehr
    Dann einmal leicht Fuß nach oben
    = Leerlauf
    Nochmal Fuß nach oben
    = 2. Gang
    Nochmal nach oben
    = 3. Gang
    Wenn du ein 4 Gang Getriebe hast (steht auf dem Kupplungsseitendeckel oder kannst du einfach testen) dann kannst du nochmal nach oben schalten
    = 4.Gang


    Jeder Gang sollte spürbar einrasten damit er drin ist




    Danke Alex hatte es zu spät gesehen (da war ich schon fertig) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Simsonftw ()

  • Also Anmachen
    -Wenn Zündschloss vorhanden : Schlüssel aus der Ruhestellung einmal nach unten drehen bis zum 1. klicken ,dann ist die Zündung an
    [...]
    wenn das klappt wieder melden

    Hey,
    ich hab jetzt mal im Hinterhof geübt. Ich habe sie durch den Kick erstmal nicht anbekommen. Habe sie dann mal im, ich weiß nicht ob erster oder zweiter, Gang angeschoben und Sie trotz winzigem Hinterhof anbekommen. Sie lief mir dann fast davon, haha. Dann habe ich die Kupplung gezogen um mich draufzusetzen. Dabei ging sie aus. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Dann habe ich sie im Leerlauf angekickt bekommen. Sie lief kurz ging dann aber aus bevor ich mich drauf setzen konnte. Habe sie dann nicht mehr angekickt bekommen. Lief immer nur kurz auf höchstens und ging dann aus. Durch anschieben habe ichs auch nicht mehr geschafft, dass schiebe ich auf den winzigen Hitnerhof wo ich nicht richtig lossprinten konnte.


    Ich habe noch Schwierigkeiten die Gänge zu erkennen, die ich schalte. Ich habe das Gefühl manchmal schaltet es beim runter oder hoch drücken und manchmal nicht. ...


    ...Ist es eigentlich so, dass man wenn man ganz runter drückt bis es klickt einen Gang runterschaltet. Also z.B. vom 2ten auf den 1ten? Oder ist es so dass man wenn man ganz runterdrückt erstmal im ersten ist und wenn man dann leicht hochgeht im Leerlauf. Wenn man dann bisschen mehr hochdrück im 1ten und wenn man dann ganz hochdrück im 2ten? Das verwirrt mich noch.


    Danke schonmal ihr Lieben.


    ~peace, Rennstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!