MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Gefundene Erinnerungen - Lost Place Fund!

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute etwas in die Hände gefallen, das mit Finderglück kaum zu beschreiben ist. Ich will es euch nicht vorenthalten, deshalb beginne ich mit der Geschichte von vorn.


    Wir haben heute einen spontanen Familienausflug gemacht, wir wollten uns wieder einmal zu einem neudeutsch genannten "Lost-Place" aufmachen. Wir fuhren zum 30 min entfernten Schloss Dammsmühle (gehört noch zur Gemeinde Wandlitz). Wandlitz? War da nicht was? Ja der werte Genosse Honecker und das halbe Zentralkomitee der SED haben in der Waldsiedlung in Wandlitz residiert. Bekanntlich hatten sie auch ein nettes Privatleben, in dem der ein oder andere Genosse auch gerne mal die Kugeln durch so einige Wildtiere jagte. Für unter anderem diese Freizeitaktivität errichtete die Führung der Partei sich auf dem Gelände des alten Schlosses Dammsmühle bei Wandlitz im Stile des minimalistischen Zweckbaus des Sozialismus ein paar Gasthäuser mit eigener Sauna, Unterkünften, Kino- und Tanzsaal, uvm.
    Zunächst jedoch besetzte die Sowjetunion das Areal. 1951 wurden die Gebäude dann an die DDR übergeben. So wurden die Gebäude folglich als Bildungsstätte, Erholungsheim und Pionierlager genutzt, bis dann das Ministerium für Staatsicherheit seit 1959 das Gelände für sich in Anspruch nahm und zum Jagdsitz der Genossen umfunktionierte. In den Jahren entstanden diverse Barackenartige Gebäude und Bunkeranlagen. Auch Herr Mielke soll hier des öfteren zu Besuch gewesen sein.



    Die Gebäude stehen offen, sind im miserablen Zustand und vom Vandalismus geprägt. Viele Nazi-Schmierereien an den Wänden, sehr viel Müll in den einzelnen Zimmern. Leider brannte im letzten Jahr ein Großteil eines Nebengebäudes, sodass hier nur noch die Mauern stehen. Man kann aber schon erahnen, was hier mal los war vor etwas mehr als 30 Jahren. So zog es uns von Raum zu Raum in diesen verlassenen Mauern. Ein Raum war voll mit alten Matratzen, Metallteilen, Fragmenten von Stühlen und Tischen. In einem Anderen alte Werbeprospekte, eine Verpackung von einem Damenslip mit EVP, eine Rechnung und Bedienungsanleitung vom Elektrorasenmäher Typ ESM 35/II, zwischen kaputten Fensterrahmen und Schrankresten fand man Stromlaufpläne und vereinzelnt Unterlagen zu Baumaßnahmen. Im nächsten Raum entdeckte ich zunächst ein altes dreckiges Schulterzeichen, graublau mit gelben gesticktem Rand - vermutlich abgerissen. Figuren von Brettspielen, alte Schuhe und ringsherum sehr sehr viel Müll. Bretter, Müll, Scherben, Schranktüren.. Ich hob Spelakatplatten von alten Möbeln zur Seite und sah eine kleine Zylinderartige Rolle darunter. Ich dachte es wäre ein schwarzes Gummistück und habe dem Teil erst keine Beachtung geschenkt. Irgendwie kam es dann dennoch dazu, dass ich es mal hochnahm. Ich realisierte innerhalb von zehntelsekunden - Das ist kein Gummi, das ist eine alte Filmrolle! Ich wickelte sie auseinander und schaute hindurch ins Freie. Tatsächlich! Der ist belichtet und entwickelt! Wahnsinn! Was da wohl drauf ist? Ich schaute mir flüchtig die ersten paar Negative an, sah ein Auto, Personen, Landschaften. So steckte ich ihn erst einmal in die Tasche. Es wurde dunkel, wir fuhren nach Hause. Anschließend nahm ich die Filmrolle aus der Tasche und wässerte sie in meinem Entwicklungstank. Nach dem Trocknen der spannendeste Moment - Das Scannen und betrachten der Bilder! Wahnsinn, sind das tolle Bilder. Oh! Ich entdecke einen frühen DKW F8 CB2 mit Kennzeichen aus dem Kreis Erfurt!! Und eine wunderschöne Frau. Ich sehe das Rathaus von Karl-Marx-Stadt! Ich bin fasziniert. Was für ein Fund, was für ein Zufall. Wie der Film überhaupt in die Müllberge der alten Stasigebäude gelangte, der augenscheinlich keinerlei Bezug zu dieser Region hatte, bleibt wohl für immer ein Rätsel.



    Aber eins können wir eventuell zusammen eingrenzen - Das Alter der Aufnahmen!
    Wann meint ihr, sind diese Aufnahmen entstanden? Ich bin gespannt auf eure Tipps.




    Danke fürs Lesen!!


    Gruß


    Matti

  • Das Bild mit dem Tunnel im Felsen ist mMn das "Kuhstall"Felsentor im Elbsandsteingebirge.
    Dort war ich als Kind ein paar mal im Ferienlager der Wismut.


    musst mal Googeln


    Wird wohl eine Fotostrecke zu einer Reise ins Sächsische gewesen sein.


    Gruß Frank

  • goile story!


    wäre ja noch schön, rauszubekomen wer das fotogene pärchen damals war..

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Laut Kennzeichengeschichte.de war der F8 in Weimar zugelassen. Auf dem Film ist der Schriftzug der Fa. Mimosa. Diese Firma aus Dresden wurde 1948 enteignet und 1949 zur VEB Mimosa. Laut Recherche wurden dort Fotoapparate, Rollfilme und Fotopapiere hergestellt. 1957 würde die Firma dann in VEB Fotopapierwerk Dresden umbenannt und stellte wohl auch keine Filme mehr her.


    Karl-Marx-Stadt gab es unter diesem Namen erst ab 1953, sodass der Schriftzug am Rathaus irgendwie aus dieser Zeit stammen muss. Und das heißt schon mal, dass das Aufnahmedatum zwischen 1953 und 1957 liegen könnte.


    Gruß
    Matti

  • moin,


    ich wohne in schönwalde und war im maerz das letzte mal da. da gab es eigtl. einen investor der da was machen wollte. mein schwiegervater hat dort im maerz ein teil des daches gemacht und mich mal drin rumgefuehrt. an dem tag waren auch entruempler da, die klar schiff machen sollten. dachte es geht da vorwaerts.. aber irgendwie wohl doch nich.

  • Aso, den Begriff Rollfilm hab ich in den Raum geworfen, aber egal, erklärt das Format.


    Gucke mal genau auf den Transportrand, unter Umständen steht da was, was auf das Alter schließen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()

  • Tolle Sache. Und zum Glück dem richtigen in die Hände gefallen. Und nicht irgendwelchen Idioten, (die ja scheinbar schon zu genügen da waren) die nur ihre Freude daran gehabt hätten, den zu zerstören...

  • Naaaja. So toll nu auch wieder nich. Alte Bilder gibts zu Hauf. Aber wirklich interessant wärs für die Personen, die da abgelichtet sind. Aber wie rauskriegen wer das ist??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!