MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simme : rätselhafter Schaden

  • Ok ...gibt es nochmehr Leute die das Zusatzmassekabel haben bzw empfehlen?
    Hatte der "Experte" im 2 Radgeber nicht erwähnt das Zusatzkabel von Grundplatte zum Massepunkt.


    Den Kolbenring hatte ich wegen Bruch erneuern müssen. Ist noch nicht perfekt eingefahren mit dem neuen Ring. Habe einen 1 Ring Kolben, anfang rasselt es schon bei über 60km/H jetzt ab 70km/h laut Tacho. Ich ahbe auch den Auslass vergrössert, das kann natürlich auch das Rasseln fördern.

  • Das Massekabel vom Masse Punkt im Herzkasten zum Getriebedeckel hab ich...


    Ich lese gerade in der VAPE Anleitung ZZP alle Motoren soll 1,5mm vor OT eingestellt werden... ich habe 1,8mm vor OT eingestellt weil so für mein Modell vorgesehen ist... sie läuft gut damit und springt perfekt an.
    Was empfehlt Ihr?

  • Mein Spezl ist mit seiner 51/1 ohne Funke liegen geblieben.
    Wir haben dann Teile quergetauscht.
    Mit meiner Spule lief sie wieder. Neue spule gekauft und später dann festgestellt, dass auch der Regler defekt war. Ursache war schlechte Masse an dem Kabelschuh am Seitendeckel. Muss nicht sein...



    Hab deshalb sogar noch eine Verbindung zwischen Reglergehäuse, Halter Zündspule und Rahmenmasse gelegt, falls sich am Regler mal die Verschraubung lösen sollte.
    Du kannst es als Angstmasse sehen. Ich bin nicht beim ACDC dabei. :D

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • ZZP ist vom Zylinder abhängig

    Technisch gesehen ist das leider falsch.
    Der ZZP hängt vom Hub ab.
    Sicherlich kann man dann noch etwas variieren.
    Aber ob nun 1,5 oder 1,8mm vor OT, dass juckt den Stino Motor nicht.
    Der läuft mit beiden gleichgut.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ich hab mei meinem M53 mit der U Zündung mal rumprobiert.
    Der bekommt ja 1,5.
    Hatte den mit 2...1,8...1,5 probiert.
    Das Einzigste, was ich gemerkt hatte war, dass mit 1,5 der Auspuff deutlich wärmer wurde, als mit 2.
    Leistungstechnisch war exact Null spürbar.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Hm, der M500 und M700 Motor haben den gleichen Hub aber unterschiedlichen ZZP.... :huh:


    Nur weil es Simson damals so gemacht hat, muss es ja nicht gleich die optimale Lösung sein.
    Der Hub hat da nunmal nen sehr großen Einfluss.


    Die höchste Leistung wird meist irgendwo bei 16-18°vOT erreicht.
    Je nach Hub also verschieden.


    mfg
    :b_wink:

  • Danke für die Antworten... ich lasss 1,8mm vor OT..scheint ja bei Stino eher unwichtig.


    Ausserdem muss ich sie auf Automatik umbauen 8| ...mein Sohn macht AM Führerschien und hat das ernsthaft gefragt... :panic: er hat Panik vor Ampelstart.


    Ernsthafte Frage:
    Ich hätte sie gern leiser, wenn ich durch mein Spielstraße knattere schauen die Mutti ' s immer so vorwurfsvoll. Bringt es was Teppichreste oder Schaumstoff flach in den Seitendeckel zu kleben ?

    Einmal editiert, zuletzt von rolandk ()

  • um jetzt die Verwirrung mit dem ZZP und dem Hub mal aufzulösen...
    Der ZZP ist abhängig vom Zylinder, desen Auslass Steuerzeit, dem Auspuff und dem gewünschten Temperatur / Druckverhältnis im Brennraum bzw dem Auspuff.
    Der M500 Motor hat einen ZZP von 19° KW Winkel was bei 44mm Hub 1,8mm v.OT. entpsricht. Der M50 Motor hat ebenso einen ZZP von 19° KW Winkel allerdings entspricht das bei 39,5mm Hub - 1,5mm v.OT.
    Da aber nur die wenigsten Simson Fahrer eine Gradscheibe haben oder überhaupt wissen was das mit dem ° KW Winkel auf sich hat gibt es die Angabe mit mm vor Oberem Totpunkt, was so ziemlich jeder mit einer gescheiten Messuhr reproduzieren kann.


    :b_wink:

  • Stimmt das mit 19 Grad beim M53?
    Das wären dann die 1,5?
    Mit ner Gradscheibe geht das doch 10 Mal schneller, als mit der bescheuerten Messerei.
    Da gibts Muster zum Ausdrucken, die klebste auf ne CD, fertig.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Ernsthafte Frage:
    Ich hätte sie gern leiser, wenn ich durch mein Spielstraße knattere schauen die Mutti ' s immer so vorwurfsvoll. Bringt es was Teppichreste oder Schaumstoff flach in den Seitendeckel zu kleben ?

    Nein, dadurch passiert nichts. Wenn sie original und legal ist, dann lass sie so. Sollen die Leute doch gucken :D


    Ich wurde seinerzeit auch gebeten, meine TS doch bitte vom Hof zu schieben und erst dann zu starten. Hab dankend abgelehnt. "Is ein Fahrzeug, kein Schiebzeug!" :P


    Gruss


    Mutschy

  • Ich hab alles Serie , kleiner Lufi ..ich hatte testweise mal den ZT Schaumstoffilter drin mit 78er Düse ..da war sie noch viel lauter.
    Die Leute sind heutzutage sehr empfindlich hier im Westen...sind nicht so abgehärtet gegen 2 Taktsound und Geruch wie im Osten ;)


    Letztens meinte ein kleines Nachbarmädel ca. 4 Jahre alt: "dein Motorrad stinkt aber" :huh:

  • Hast du irgendwelche zusätzlichen Löcher im Herzkasten ?



    Ansonsten ist die S51 vom Ansauggeräusch her schon recht ruhig.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ok ...gibt es nochmehr Leute die das Zusatzmassekabel haben bzw empfehlen?

    Original Kabel Vape- Kupplungsdeckel entfernen-4mm2 Kabel besorgen, eine Seite Kabelschuh (für Vape) andere Seite Ringkabelschuh (Seitendeckel) fertig. Hab schon mehr wie eine defekte Vape dadurch gesehen- und leider auch schon selbst gehabt.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Wo der auch original dran war (Steuerteil/ Blinkgeber) - machst die kleine 0,5er Leitung ab, so hast Du auch gleich die Länge , die Du brauchst.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!