MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Rahmen krumm?

  • mit gaanz viel Glück bekommst du bei der Prüfstelle noch einen neuen Rahmen mit der Nummer des krummen Rahmen geprägt. Wer weiß wie lange noch. So wäre es legal, anders geht es natürlich immer.

    Einmal editiert, zuletzt von warhawk ()

  • Und wenn man den rahmen wieder mit einer massiven, genau passenden Stange durch den Lenkkopf langsam grade macht und dann endurostreben einbaut? Dann sollte doch die Stabilität wieder gegeben sein?

  • Klassischer Vorfall von Auffahrunfall.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Und wenn man den rahmen wieder mit einer massiven, genau passenden Stange durch den Lenkkopf langsam grade macht und dann endurostreben einbaut? Dann sollte doch die Stabilität wieder gegeben sein?

    Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt...


    Bei Kfz gibt es die Richtbank oder oder man bindet das Auto an einen starken Baum und hängt einfach einen Jeep an die andere Seite zum Zerren...


    Ob des was taugt, sei dahingestellt.


    Und mit einer schlingernden Simme zu heizen, weil die Rahmengeometrie nicht stimmt, macht bestimmt Spaß!


    Nimmt Post 3..

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Das geht auch ohne Muster, Wasserwage und ein Bisschen technisches Verständnis reicht manchmal schon. Dazu noch eine Presse und eine gute Form aus Hartholz.


    Sollte aber beim ersten Versuch klappen, sonst ist die Gefahr ziemlich groß, dass da was ermüdet.

  • Das geht auch ohne Muster, Wasserwage und ein Bisschen technisches Verständnis reicht manchmal schon. Dazu noch eine Presse und eine gute Form aus Hartholz.


    Sollte aber beim ersten Versuch klappen, sonst ist die Gefahr ziemlich groß, dass da was ermüdet.

    kalt wird das nüscht

  • Das geht auch ohne Muster, Wasserwage und ein Bisschen technisches Verständnis reicht manchmal schon. Dazu noch eine Presse und eine gute Form aus Hartholz.


    Sollte aber beim ersten Versuch klappen, sonst ist die Gefahr ziemlich groß, dass da was ermüdet.

    Wie würde man dabei vorgehen? Weil ich haben mir auch schon gedacht dass es ungünstig ist, die Kraft über den Lenkkopf einzuleiten (so wie er wahrscheinlich auch verbogen worden ist), weil dann die ganze Kraft über die Schweißnähte wirken muss.

  • Rahmen einspannen oder sonstwie fixieren, zu biegende Stelle erwärmen auf kirschrot, das so 800 -900 Grad, biegen und schön langsam abkühlen lassen


    nun kommen narürlich sofort die Einwände, aber das ist am schonensten fürs Material, dürfte St 38 sein.


    bei minimalem Verzug geht auch Flammrichten

    Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()

  • Ich hab mir dicke Hartholzblöcke geholt und im selben Durchmesser wie das Rahmenrohr halbrunde Ausbuchtungen gefräst, dabei so viel Auflagefläche wie möglich.


    Zum drücken von oben exakt das Gleiche nur mit weniger Auflagefläche. Dann hab ich mir die Mitte vom "höchsten Punkt" der Krümmung genommen und dort vorsichtig gedrückt. Immer wieder ausgespannt um zu gucken wie weit ich noch muss, bzw. zu prüfen, dass sich das Rahmenrohr nicht platt drückt.


    Ob man es so richtig oder falsch macht, keine Ahnung - hat halt funktioniert und mein Kumpel ist wieder glücklich, dass der Krümmer nicht mehr das Schutzblech berührt :)

  • Ich werde mich mal bei einigen Leuten umhören, bis dahin wird der Rahmen eingelagert und dann entweder gerichtet oder falls sich ein günstiger Austauschrahmen findet die Nummer auf diesen Übertragen.
    Es bestände natürlich auch die Möglichkeit sich einen geraden Ungarnrahmen zu holen und dann dort die Nummer zu überschweißen, die Stelle glatt zu schleifen und eine neue Nummer einzuschlagen - da das aber ja illegal ist würde ich es ungern machen, weil wenn dann mal wirklich was wäre steht man am Ende dumm da

  • Es bestände natürlich auch die Möglichkeit sich einen geraden Ungarnrahmen zu holen und dann dort die Nummer zu überschweißen, die Stelle glatt zu schleifen und eine neue Nummer einzuschlagen - da das aber ja illegal ist würde ich es ungern machen, weil wenn dann mal wirklich was wäre steht man am Ende dumm da

    Nummer zu überschweißen ist aus zweierlei Hinsicht nicht zulässig.
    Das man nicht so einfach am Rahmen schweißen darf..... am Steuerkopf schon gar nicht.


    Das andere ist, es ist der Falsche weg und so nicht erlaubt.
    Die FIN auf Rahmen der als Ersatz dienen soll,muss mit XX überschlagen werden, so das diese lesbar bleibt und daneben kommt die FIN die vom defekten übertragen werden soll.
    Das alles muss bzw. darf nur von einer Zulassungsstelle/Prüfstelle gemacht werden.
    §59 Absatz 2 der STVZO mal lesen http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_59.php
    Dazu muss der defekte Rahmen vorgelegt werden so die Papiere dazu.

  • Das andere ist, es ist der Falsche weg und so nicht erlaubt.
    Die FIN auf Rahmen der als Ersatz dienen soll,muss mit XX überschlagen werden, so das diese lesbar bleibt und daneben kommt die FIN die vom defekten übertragen werden soll.
    Das alles muss bzw. darf nur von einer Zulassungsstelle/Prüfstelle gemacht werden.
    §59 Absatz 2 der STVZO mal lesen http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_59.php
    Dazu muss der defekte Rahmen vorgelegt werden so die Papiere dazu.

    Das heißt, es lässt sich auch legal aus einem Ungarnrahmen einer mit 60kmh-Zulassung machen? Gut zu wissen, wie teuer ist sowas denn ungefähr?


    Und muss man danach etwas in den Papieren umtragen lassen oder eine Abnahme beim TÜV machen?

  • Na ja wie man es nimmt, der Ungarn Rahmen dient als Ersatz für ein Moped mit 60km/h BE.


    Nicht danach, die Prüfstelle muss die FIN übertragen machen und diese dokumentierten.
    Bekommst ein Abnahme-Protokoll was dann mit der BE mitführen musst oder es wird eine neue BE ausgestellt in der es dann steht.
    Meist braucht die Prüfstelle noch von der Zulassungstelle eine Einschlaggenehmigung.
    Da ich nicht weiß ob deine Prüfstelle das auf kurzen Dienstweg machen kann
    oder nur mit Einschlaggenehmigung usw. solltest du dich bei deiner Prüfstelle oder Zulassungstelle, erstmal erkundigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!