Hallo zusammen, ich wollte gerade meinen Motor bzw Motoren überholen. Leider sind beide Gehäusehelften nicht mehr zu gebrauchen. Zumindestens sehe ich es so das sich eine Reparatur nicht lohnt. Die Motoren waren bei einem Moped Kauf dabei und das innenleben ist noch brauchbar. Da ich nun nicht noch ein Griff ins Klo machen möchte wollte ich auf einen MZA oder FEZ Rumpfmotor zurückgreifen. Hat jemand hier Erfahrungen?
Hier mal das MZA Gehäuse: https://www.ostoase.de/Motorge…u-R-461mm-fuer-Simson-S51
Und hier das FEZ: https://www.akf-shop.de/simson…s53-kr51-2-schwalbe-sr50/
Optisch macht der FEZ einen besseren Eindruck. Das ist mir aber nicht wichtig. Ist der höhere Preis gerechtfertigt?
Gruß
Erfahrungen MZA bzw FEZ Motorgehäuse
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dazu gab es doch gerade ein Thema, alla Erfahrung mit nachbaugehäusen.
Ich hab das fez gerade verbaut, und in Kombination mit skf lagern, wird es denke ich nicht sehr lange halten. Die Lager konnte ich gefühlt so in die lagergassen schmeißen. Wenn ich die Hälfte erwärmt habe, dann sind die Lager der KW prompt wieder rausgefallen, die anderen haben gehalten.
Also ich hatte das Gefühl das die lagerstellen bei mir zu groß gebohrt waren, aber aufgrund von fehlenden messmöglichkeiten konnte ich dies nicht nachmessen.Ich kann das FEZ von akf nicht empfehlen!
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Ich zitiere mal Motorenguru TommyMaul zum FEZ Gehäuse " Gehäuse ist Top."
Das von MZA ist ein M5x3 Gehäuse und das von FEZ ein M5x1 oder ein M5x2, wenn es die Bohrung für die Leerlaufanzeige/Schalter hat.
Gibt aber auch noch eins von ZT https://www.akf-shop.de/simson…46-1-mm-laufbuchse/?c=334 -
Beim MZA Gehäuse kann ich nicht meckern. Das Loch für den Kupplungshebel ist meistens minimal zu klein, was sich mit Schleifpaste, Drehmel und etwas Geduld aber beheben lässt.
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das von MZA ist nach Originalzeichnungen gefertigt.
Was zu bedenken und mitzubestellen ist,ist der Stift zur Arretierung des Lagerwinkels.
Schaltwalzenbolzen hat man ja noch im defekten Gehäuse -
Nimm doch einfach das von ZT. Preislich fast gleich und denke das man damit am besten (längsten) fährt.
Die Jungs haben da nochmal ordentlich Hirnschmalz einfließen lassen. -
Hab’s mir jetzt nicht direk angeschaut, aber was ist daran besonders? Das gefräste ist doch nochmal nen anderes!?!
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Wo ist für einen normalen Nutzer dort nun der Hirnschmalz eingeflossen?
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Hab’s mir jetzt nicht direk angeschaut, aber was ist daran besonders? Das gefräste ist doch nochmal nen anderes!?!
Für den normalen Nutzer, wie tacharo schon anmerkte, nichts.
Ist für doppelreihiges Kupplungswellenlager sowie fürn originales ausgelegt, und es mehr Material an den Überströmer Taschen. -
Aha, also eher für Tuning Zwecke
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Aha, also eher für Tuning Zwecke
Ja, für die Tuning Zwecke ist der besagte "Hirnschmalz" eingeflossen.
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Aha, ok, ist aber dann für 58er Bohrung und mehr nehme ich an.
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Gibt es mit 46,1mm Bohrung, kannste als Ersatz für Stino 50er also auch nehmen.
Das Gehäuse ist auch mit 50, 54, 55 und 58 mm Bohrung zu haben und sogar ohne Stehbolzenbohrung. -
Habe gerade mein Schreibfehler bemerkt. Gute zu wissen
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Für den normalen Nutzer, wie tacharo schon anmerkte, nichts.
Das würde ich nicht unbedingt sagen.
In Hinblick auf die Materialzusammensetzung bzw. die Maßhaltigkeit nach erneutem Erwärmen des Gehäuses gibt es schon etwas Verbesserungspotential.Da sieht es ja beim ZT schon etwas besser aus.
mfg
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Mmmh,
wie oft nimmt man den Block auseinander und erwärmt ihn wieder?
ich denke man sollte die Kirche doch im Dorf lassen.Manchmal hab ich das Gefühl,daß die Inschenöre früher wohl stunzdumm waren.
Dennoch hält das alles über Jahrzehnte -
Mmmh,
wie oft nimmt man den Block auseinander und erwärmt ihn wieder?
ich denke man sollte die Kirche doch im Dorf lassen.Genau das meine ich auch.
Zitat von Simon S93Da sieht es ja beim ZT schon etwas besser aus.
Was besser aussieht muss nicht besser sein.
MZA Gehäuse.Neumotoren werden Silber lackiert, damit sie besser aussehen.... -
Mmmh,
wie oft nimmt man den Block auseinander und erwärmt ihn wieder?
ich denke man sollte die Kirche doch im Dorf lassen.Manchmal hab ich das Gefühl,daß die Inschenöre früher wohl stunzdumm waren.
Dennoch hält das alles über Jahrzehnteich gebe noch zu bedenken unter welchen Bedingungen das Material so lang gehalten hat. Gruß
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ändert doch aber alles nix daran das wenn ich die Lager beim ersten Zusammenbau in die lagergassen werfen kann, da was mit der Passung nicht stimmt, und sowas wäre früher als Ausschuss in der Schmelze gelandet, oder sonst was mit passiert.
Heute wird es einfach verkauft...
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Was Ausschuß ist,ist Ausschuß.Früher wie heute.
bei den MZA Gehäusen hatte ich das aber noch nicht. Die von FEZ kann ich nicht beurteilen
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