MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Erfahrungen MZA bzw FEZ Motorgehäuse

  • ja wie gesagt, beim FEZ Gehäuse konnte ich die kw-Lager im kalten Zustand ganz leicht hin und her klöpfern. Und das soll so nicht sein...
    Also in meinen Augen ausschuß, nur eben beim Endkunden angekommen, und davon gibt es sicherlich noch einige mehr aus der Marge. Deshalb sind die fez Gehäuse bei mir durch.

  • ändert doch aber alles nix daran das wenn ich die Lager beim ersten Zusammenbau in die lagergassen werfen kann, da was mit der Passung nicht stimmt, und sowas wäre früher als Ausschuss in der Schmelze gelandet, oder sonst was mit passiert.


    Heute wird es einfach verkauft...

    Erzähl doch nicht so Käse.
    Früher gab's genug Ausschuss und das ist nicht alles wieder eingeschmolzen worden.
    Da war man froh überhaupt was zubekommen, da würde aus dem Ausschuss das beste, was machen könnte, gemacht.


    Heute kann man es zurücksenden und neues schicken lassen wenn da halt mal eins ist was Fehler hat.
    Abgesehen davon, kann das auch mal an den Lagern liegen das die reinwerfen kannst.

  • Lager schließe ich mal aus, damit hatte ich noch nie Ärger, und es war bei beiden gleich.


    Und na klar gab es damals auch ausschuß aber heute sollte man doch denken gibt es ganz andere Möglichkeiten, und somit sollte man denken das man die Qualität steigern kann. Aber wie wir alle wissen ist dies speziell bei simson nicht unbedingt der Fall...

  • Das es andere Möglichkeiten gibt, doch nicht maßgeblich, heute soll die Herstellung so billig wie irgendwie möglich sein.
    Qualität steigern das es lange hält, ist nicht gewollt auch würde das die Herstellung auch wieder teuerer machen.
    Es im allgemeinen wird so produziert das für eine gewisse (kurze) Lebensdauer ausgelegt ist.
    Was lange hält bringt nun mal kein Geld
    und das ist nicht nur spezell bei Simsonteilen so.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ich melde mich auch nochmal dazu. Ich kann für knapp 40€ ein Motorgehäuse bekommen welches ich mir ausmessen kann und wenn es nix mehr ist bekomme ich das Geld zurück. Wenn es nix mehr ist werde ich mir ein mza Gehäuse holen. Werde es dann auch ausmessen, habe da zum Glück einen Freund der das richtige Messwerkzeug hat. Falls es nicht passt geht es zurück. Der Motor muss ja zum Glück nicht bis morgen fertig sein. Dieser bekannte hat das ZT Gehäuse und die Qualität ist wirklich gut. Alle Lager haben 350 bis 400 Hundertstel untermass. Gruß und schönen Sonntag

  • ne, das hätte ich auch nicht gemacht, es gibt da einen extra zylinderkopf. Ich habe mir da aber selber was gebaut gehabt.
    Vom fertig verbauten Teil habe ich gerade kein Foto. Funktioniert gut. Habe ein 40er Vierkant Stahl genommen. Aufgebohrt das die originalen Gummis vom 1er Motor rein passen. Das Loch ist außermittig damit die abstände alle passen.

  • wie oft nimmt man den Block auseinander und erwärmt ihn wieder?


    Dabei geht es ja nicht mal um das erneute montieren.
    Teilweise stimmt das Untermaß im Neuzustand und sobald das Gehäuse zum montieren erwärmt wurde und wieder erkaltet ist von diesem Untermaß nicht mehr viel übrig.


    Also kann man da schon nach der ersten Montage Pech haben.


    Was besser aussieht muss nicht besser sein.
    MZA Gehäuse.Neumotoren werden Silber lackiert, damit sie besser aussehen....


    Also vom Aussehen habe ich natürlich gar nicht gesprochen. :rolleyes:


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!