MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson mit DEKRA Papieren, evtl Export

  • Hallo,


    ich bin neu hier, also kurz zu mir. Ich liebäugle schon länger, mir eine S51 zu kaufen. Ich bin 22 und sowohl beruflich als auch im Hobbybereich mit historischen Fahrzeugen unterwegs. Nur von Simson bzw generell Mopeds/Motorrädern habe ich noch nicht sonderlich viel Ahnung.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe gestern eine S51B gekauft. Dazu gab's DEKRA Papiere (Anhang). Der Verkäufer meinte, ich könnte damit losfahren. Jetzt habe ich in diversen Listen die Rahmennummer Mal gesucht und finde die nicht. Das Gutachten ohne Stempel ist angehängt. Inzwischen weiß ich, dass ich das abstempeln lassen muss. Ist das alles, kann ich damit dann problemlos fahren oder bekomme ich da rechtliche Probleme? Im Gutachten steht 60 km/h Zulassung. Ist es Reimport, führt das zu Problemen?



    Vielen Dank erstmal für Hilfe!


    Lukas

  • Du hast ein Fahrzeug mit einen Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis gekauft.
    Ohne Stempel iss das nix wert.
    Abstempeln lassen muss es der Verkäufer, wenn er es laut Anzeige mit Papieren verkauft.
    Ist da nix mit Stempel irgendeines Ordnungsamtes aus Deutschland, so ist das Fahrzeug ohne Papiere verkauft wurden.



    https://www.tkm-racing.com/pic…d_Rahmennummern_Moped.pdf

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Problem ist das die Papiere nicht gültig sind wie man im letzten Bild sieht, was du ja auch selber erkannt hast.
    Es wenn die Zulassungstelle die Zulassung auch so erteilt ist die gültig.
    Der entscheidene Punkt ist ob die Zulassungstelle die Zulassung mit 60km/h als KKR gibt oder verweigert, sprich du brauchst eine neue 21er Abnahne mit 50km/h als KKR oder eine mit 60km/h aber als LKR.


    Das sind halt die nicht ehrlichen Machenschaften von diversen Verkäufern, die dich ca.45€ kosten wenn die Zulassungstelle so die Zulassung auch erteilten sollte.
    Sonst kommt da noch mehr dazu.


    Listen für Reimports gibt es nicht, nur das KBA hat die unterlagen dazu.

  • das man in den Listen deine rahmennummer nicht findet, hängt damit zusammen das die Listen in mühevoller Kleinarbeit zusammen getragen worden.
    Mit deiner Nummer kann man diese Liste im Bereich bj84 etwas weiter vervollständigen.


    Dazu am besten hier Simson S50, S51 und S70 ➔ Fahrgestellnummern/Rahmennummern u. Baujahre für eine LISTE/ Tabelle gesucht einfach deine Nummer (letzten 2 stellen XX) posten und das Baujahr dazu nennen.

  • Ok, vielen Dank erstmal.


    Aber wenn die Zulassungsstelle den Stempel gibt, dann krieg ich in einer eventuellen Kontrolle auch keine Probleme, oder?


    Der Verkäufer meinte, er kann den Stempel noch machen lassen, aber dann würde sein Name drin stehen...

  • wenn da nen Stempel der zulassungsstelle drunter ist, dann sind diese Papiere genauso gültig wie alle anderen auch. Bekommst du also keine Probleme mit...

  • und der Name vom Antragsteller steht dort auch nicht, vollkommener Quatsch.
    Man lässt das Fahrzeug ja nicht zu, sondern hat durch den Stempel eine gültige Betriebserlaubnis bzw. durch die wie in manchen Ämtern so gängige Methode, nen extra kleinen Betriebserlaubnisschein mit einer fortfolgenden Genehmigungsnummer und das Jahr dann dazu.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Super, dann gehe ich Dienstag Mal auf die Zulassungsstelle und hoffe, dass kein Passierschein A38 draus wird.


    Vielen Dank erstmal für die Antworten, ihr habt mir ein bissle Angst genommen

  • Hallo,


    nochmal zu diesem Thema:


    Ich habe das Siegel der Zulassungsstelle, man war dort etwas verunsichert wegen der Einzelabnahme, dass die Papiere nicht einfach beim KBA beantragt wurden.


    Aber ich habe jetzt eine gültige Einzelabnahme mit Siegel, zugelassen für 60km/h. Jetzt habe ich aber noch leichte Bedenken, dass es (falls es ein Reimport war) illegal mit 60km/h zugelassen ist.


    Kann ich damit in ner Kontrolle Probleme kriegen?



    Vielen Dank!


    Grüße, Lukas

  • Nein.
    Das ist genau der Fall, den die dubiosen Verkäufer als allgemeingültig hinstellen. Die Zulassungsstelle hätte auch nein sagen können, dann hättest Du Probleme.
    deine Abnahme ist durch die Zulassungsstelle jetzt zu einer gültigen Betriebserlaubnis geworden und sollte/dürfte/müsste keine Probleme bei Kontrollen machen.

  • Okay, die Dame auf der Zulassungsstelle sagte, als ich ihr den ganzen Papierkram übergeben habe, dass sie alles erstmal prüfen müsste. Hat sie da die Herkunft des Rahmens in Flensburg geprüft?

  • Okay, die Dame auf der Zulassungsstelle sagte, als ich ihr den ganzen Papierkram übergeben habe, dass sie alles erstmal prüfen müsste. Hat sie da die Herkunft des Rahmens in Flensburg geprüft?

    Nein die Prüfen ob was gegen die FIN was vorliegt, sowas wie eine Diebstahlanzeige oder ob die BE aus irgendwelchen Gründen entzogen wurde.

  • Glückwunsch!

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!