MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Bekomme Zylinder nicht Dicht

  • Jeder Bohrer verläuft. Und wenn das Loch gerade ist heißt das noch lange nicht, dass der Gewindeschneider gerade rein geht.


    Sorry aber man kann sich auch blöde anstellen, das ist Mechanikerkönnen erste Ausbildungswoche.


    Wo soll der Bohrer hinlaufen wenn er vom Loch geführt wird? Da behaupte ich mal geht das mit nem Akkubohrer sogar besser als mit na Standmaschine.


    Gewindeschneider ansetzen mit nem Winkel Schauen ob der ordentlich steht und weiter gehts.


    Das ist echt einfachstes Mechanikerwissen.

  • dann haben deine Mechaniker noch kein Rohr aufgebohrt, wo man meinen müsste da kann nichts schieflaufen

    is aber nich so

    Und wieder mal am Thema vorbei. Wo wird hier von nem Rohr gesprochen ?


    Und was heißt meine Mechanike?! Ich bin selber einer und hab mich komischerweise noch nie so angestellt bei solchen Kinkerlitzchen :a_bowing:.

  • Der Bohrer ist größer, als das Loch.

    Folglich, macht er, was er will.

    Aber nur wenn man frei von Gefühl ist.

    Eigentlich merkt man beim bohren ja ob er noch geführt wird, oder man ihn selber führt... außerdem kann man ja wenn man unsicher ist ab und an mal ins loch gucken...

  • Aber nur wenn man frei von Gefühl ist.

    Eigentlich merkt man beim bohren ja ob er noch geführt wird, oder man ihn selber führt... außerdem kann man ja wenn man unsicher ist ab und an mal ins loch gucken...

    Das, was du mit Gefühl bezeichnest, ist mir zu ungenau.

    Besonders, wenn man kleine Übergrößen hat wie beim Helicoil wird das alles, nur nicht gerade.

    Ja gut, kommt drauf an, was du als gerade bezeichnest.


    Nun, du gehst von deiner Dummheit aus. Es gibt aber noch andere Menschen.

    Erfahrungsgemäß werden die Leute in Foren beleidigend, wenn ihnen die Argumente ausgehen :kopfkratz:

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chris78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Bohrer ist größer, als das Loch.

    Folglich, macht er, was er will.

    Ah ja nein! Das vorhandene Loch ist eher ne durchgängige Zentrierung und was ne Zentrierung ist wird dir ja bekannt sein. Das man bei größeren Bohrern in der Größe der Querschneide vorbohrt ist dir anscheinend auch kein Begriff. Wie gesagt das ist das ganz kleine Mechaniker 1x1.


    Der Bohrer geht genauso den Weg des geringsten Widerstandes und das ist nun mal die Führung vom Loch und nicht abseits davon dafür nimmt man ja vorher nen Zentrier oder Anbohrer.


    Wenn jetzt die Drehzahl noch halbwegs stimmt, man nen bisschen kühlt und nen bisschen Gefühl für Vorschub hat, bekommt das jeder hin.

  • Wenn jetzt die Drehzahl noch halbwegs stimmt, man nen bisschen kühlt und nen bisschen Gefühl für Vorschub hat, bekommt das jeder hin.

    die Drehzahl muss auch stimmen? Das war doch eigentlich ganz wenig Druck, aber sehr viel Drehzahl oder? :lookaround:


    Und jetzt ernsthaft, an dieser speziellen Stelle des stehbolzen muss man auch kühlen? Ist ja weiches Material, was die Wärme gut wegleitet. oder hab ich nen Denkfehler?

  • die Drehzahl muss auch stimmen? Das war doch eigentlich ganz wenig Druck, aber sehr viel Drehzahl oder? :lookaround:


    Und jetzt ernsthaft, an dieser speziellen Stelle des stehbolzen muss man auch kühlen? Ist ja weiches Material, was die Wärme gut wegleitet. oder hab ich nen Denkfehler?

    Ja bei Alu kann man das so sagen. Wenn man es aber auf die Spitze treiben will vc x 1000 : pi : d vc (Schnittgeschwindigkeit) bei gewöhnlichen HSS Bohrern in Aluguss >400m/min also Drehzahl für M8 Gewinde (6,8mm Bohrer ) wäre: >18000 1/min also Vollgas bei nem gewöhnlichen Akkuschrauber auf Stufe 2. (ca 1.800 1/min).


    Meine Erfahrungen zeigen aber das der Guss der Gehäuse zum schmieren neigt und ich würde mit der Schnittgeschwindigkeit nicht weit über 30m/min gehen also 1400 1/min.


    Druck halt so das man den Bohrer gut kontrollieren kann ist ja bei jedem anders je geübter umso schneller. Meist zeigt einem der Bohrer aber schon am Spam ob der Druck zu viel oder zu wenig ist.


    Kühlen/Schmieren sollte man bei Alu generell. Wird zwar bei dem Stehbolzen noch gehen aber bei längeren Bohrungen passiert das gerne das die Aluspäne durch die Wärme wie Knete werden, nicht mehr abtransportiert werden können und der Bohrer bricht. Nen Tropfen Öl auf den Bohrer sollte das mindeste sein.

  • Mit Ölen hab ich persönlich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Zumindest beim Schneiden vom Gewinde. Da sind die Flanken reihenweise ausgebrochen und haben nur auf etwa der Hälfte getragen, weil sonst nichts mehr da war. Alu bearbeite ich grundsätzlich trocken, mit Ruhe und Gefühl 8)


    Gruss


    Mutschy

  • Wir reden hier immer noch über die Löcher für die Stehbolzen?

    Da ist man mit nem Helicoil-Bohrer doch schneller durch als das Alu warm wird. Besonders wenn man bedenkt, daß hier von 4,2mm auf 6,2mm aufgebohrt wird und da vorher schon ein Gewinde drin war.


    Gerade Bohren ist da wohl eher die wirkliche Herausforderung.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Mit Ölen hab ich persönlich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Zumindest beim Schneiden vom Gewinde. Da sind die Flanken reihenweise ausgebrochen und haben nur auf etwa der Hälfte getragen, weil sonst nichts mehr da war. Alu bearbeite ich grundsätzlich trocken, mit Ruhe und Gefühl 8)


    Gruss


    Mutschy

    Es ging ums Bohren nicht ums schneiden des Gewindes. Wie gesagt bei der kleinen Stehbolzenbohrung mag es gehen. Ich hab hauptsächlich aber eher mit Durchmessern weit größer zutun und weit besseren Legierungen.


    Der DDR Aluguss und dessen Qualität ist gelinde gesagt zu heutigen Standards das letzte was ich nehmen würde.


    Zum schneiden sonst Schneidöl nehmen das ist dünner als Wasser. Da Alu aber keine selbstschmierenden Eigenschaften hat sollte auf jeden Fall ein Schmierstoff verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!