MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Bekomme Zylinder nicht Dicht

  • Ich meinte nicht, dass es zwingend woanders herkommt.


    Wenn das Öl außen saß und man den Kopf abhebt, kann das durch Kapillarkräfte dahin ziehen.

    So ein Tropfen wie im Bild wird bei aufsitzendem Kopf auch nicht vorhanden gewesen sein können. Auch wenn das Öl zw. den Dichtflächen saß, es ist dort nun auch zusammenfeflossen. Die Frage ist: von wo?


    Es kann durchaus sein, dass es zwischen den Dichtflächen durchkommt, muss aber nicht. Und bei der Vorgeschichte glaube ich hier nicht mehr daran.

  • Das könnte durchaus so sein, was aber für mich keinen Sinn ergibt da das Öl sehr gut zu sehen ist, sich einmal ringsrumm auf der Buchse selbst auch befindet und zwar sehr gut sichtbar auf der Buchse ziemlich am Rand ringsrumm. Würde es sich durch die kapillarkraft dort hinziehen dann immer in die Richtung mit dem geringsten Abstand und nicht so gleichmäßig wie auf dem Bild zu sehen. Es sei denn der TE hat den Kopf perfekt im 90grad Winkel von der laufbuchse gezogen. ?



    Ich würde es sauber machen und mir ne alu dichtung aus Aluminium Folie basteln, danach wäre Ruhe und fertig... Aber solche Sachen liegen nicht jedem und ist ja nicht die Antwort auf das Problem..



    Mfg ronny

  • Ne Dichtung aus Alufolie is kein Problem, wenn du ne ruhige Hand hast. Auf den Kopf auflegen und sachte weg reißen. Oder mit ner Schlossschraube über die Kanten dengeln. Vor 25 Jahren hab ich das mit Papier gemacht. Hat gereicht. Ob es hier reicht, wage ich zu bezweifeln. Wenn es selbst bei nem Kopf mit O-Ring durchdrückt...


    Gruss


    Mutschy

  • Mir kam gerade in den Sinn, ob evtl. ein Gewinde im Motorblock für die Gewindestangen hin ist. Das könnte alles erklären: Du ziehst die Muttern zwar fest, aber die Gewindestange rutscht mit der bei Wärme langsam raus, der Explosionsdruck knallt zw. Kopf und Zylinder raus.

    Ja was soll ich sagen.

    Wollte heute noch mal richtig anziehen, hatte mir gedacht sicherungsringe zu nehmen.

    Bei 6NM hat der vordere Rechte Stehbolzen nachgegeben.


    Also ist doch das Gewinde im Motorblock nicht Inordnung.

    Werde mir denn jetzt so ein Helicoil Set bestellen.



    Vielen Dank an alle die sich die Rübe zerbrochen haben.

    Ich gebe bescheid ob die Operation erfolgreich war.

  • Schwer isses nicht. Aber ich gebe dir den Rat, es in Ruhe zu machen. Gerade das Ausbohren kann Probleme bereiten. Da muss senkrecht zur Dichtfläche gebohrt werden. Wenns eingebaut nicht geht, nimm den Motor raus und leg ihn so hin, dass du gerade bohren kannst. Dann Gewinde schneiden (ein paar mm tiefer als der Einsatz lang ist), Späne rausholen (ganz wichtig!) und Einsatz rein drehen. Arbeite trocken, dh ohne irgendwelche Schmiermittel oder Zusätze. Sonst bricht das Gewinde aus, und du hast das nächste Problem...


    Gruss


    Mutschy

  • Die vorarbeit ist auch nicht unwichtig:

    Messe Dir die Tiefe (oder ermittle sie mit irgendwas dünnem) und markiere Dir den Bohrer so, daß du auf keinen Fall zu tief bohrst. Das geht bei Alu mal so ruckizucki :D


    Den Rest hat mutschy dir schon gesagt.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Wenn es bei Bohren nach unten durchbrechen sollte, is das nicht wirklich tragisch. Da dichtet ja nichts. Nur beim Schneiden aufpassen, sonst is evtl zu wenig Restgewinde da (wenn der Einsatz zu weit reingedreht wird). Zähle einfach die Umdrehungen. Eine Umdrehung entspricht einem mm. Maximal 15 Umdrehungen und Knack (Mitnehmer abbrechen). "Für die Nerven" evtl nen Tropfen Loctite auf den Einsatz geben. Richtig gemacht, überlebt dich die Konstruktion 8)


    Gruss


    Mutschy

  • Ich hab son Helio-Dings noch nicht in der Hand gehabt, aber mich deucht, man kriegt den Bolzen da nie wieder lebendig raus

    Doch, doch. Du bohrst ja nur ein größeres Loch, wo dann die Gewindebuchse eingesetzt wird. Gibt's auch serienmäßig bei manchen Konstruktionen, wenn eigentlich nicht genug Platz für das passende Gewinde ist, bzw um die Zugfestigkeit eines Gewindes (zB in Alu) zu erhöhen. Helicoils sind ne echt praktische Sache und weitaus günstiger, als das Teil im schlimmsten (Reparatur)Fall wegen einem defekten Gewinde zu entsorgen, oder mit abgesetztem Gewinde zu arbeiten.


    Gruss


    Mutschy

  • Hab das im eingebauten Zustand gemacht, war ja vorne rechts und hatte genug Platz.

    Jupp alles abgedeckt bzw abgeklebt.


    Ich hab son Helio-Dings noch nicht in der Hand gehabt, aber mich deucht, man kriegt den Bolzen da nie wieder lebendig raus

    Na doch, kannst ganz normal wieder rausdrehen den Bolzen.

  • jetzt mal für mich blöden, was ist an abgesetzten gewinden den so blöde?

    Das Auftreiben entsprechender Schrauben/Bolzen/wasauchimmer zu vertretbaren Preisen 8) Die sind relativ teuer (im Gegensatz zu Normteilen mit einheitlichem Durchmesser), da die Herstellung einfach aufwändiger ist. Auch für Großabnehmer wie Motorenhersteller. Dann lieber Helicoil & Co ab Werk verbaut und Ruhe is. Ein korrekt eingesetzter und bestimmungsgemäß angewendeter Helicoil hat quasi das ewige Leben. Weiterer Pluspunkt: Gewinde in Alu, wo Stahlschrauben verbaut werden, fressen gerne fest. Mit Helicoil kein Thema, da dort halt ne Stahlschraube in nem Stahlgewinde sitzt.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!