MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbe mit Elektro Antrieb.

  • Danke danke für die Komplimente.


    Und ja es ist jede Menge Zeit und jede Menge Gedanken rein geflossen .


    Es gäbe das Hinterrad auch mit Speichen aber das währe dann Made in China .


    So ist nen Bosch Motor verbaut wo Mann weiß was man bekommt und dieser hatte halt auch schon ne Elektro Prüfung und so was ich sonnst alles hätte machen müssen und das währe nicht wirklich umsetzbar gewesen.


    Und neben bei die Schwalbe wiegt nur 8kg mehr als original.

  • Hi!


    Sehr interessant und anscheinend mit Hand und Fuß umgesetzt.


    Kannst du ein paar Leistungsdaten vom Motor und Akku angeben? Wie kompliziert war die Eintragung, was musstest du alles nachweisen?


    MfG

  • Hier wurde was ähnliches umgesetzt:

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    :b_wink:

  • kannst du auch noch paar Daten zu Motor und Akku offen legen?


    Nabenmotor: Nennleistung, Max. Leistung und theoretische Höchstgeschwindigkeit wenn bekannt


    Akku: Nennspannung, Zellchemie (LFP, NMC, Blei...?), Kapazität, Länge x Breite x Höhe


    und natürlich Detailbilder.



    War vor acht Jahren schon bei dem Preis nur für die LFP Akkus.

  • Also der Motor hat 3000 Watt.
    Der Akku besteht aus ganz ganz vielen Zellen genau zu sagen ist es ein 17s Akku mit 61.4volt und endladespannung 71.9volt und 60 Ampere.
    Detail Bilder sind gerade schlecht da der Akku verbaut ist in einem Kasten und dieser ist wasserdicht abgedichtet.
    Das war der Akku beim zusammenschweißen im Wohnzimmer habe ich auch selber gemacht nur die komplett Verkabelung des Akkus wurde dann über nommen.


    Und das andere Bild ist so nen Grundriss wo das ganze verbaut ist .
    Oben am Lenker zu sehen extra Batterie Anzeige Ladebuchse und Knopf für den Elektro Tacho.

  • Die ganzen Akkus! Wie lange man damit wohl dampfen könnte...? Wie viele Amperestunden stecken da drin? Einer für meine Dampfe hat 3.000 mAh, also 3 Ah an 3.6V. Wenn ich das jetzt mit den ganzen zu sehenden multipliziere, wird mir ganz schlecht. Das reicht vermutlich ne ganze Weile :D
    (Ja, ich weiss, dass ich infolge teilweiser Reihenschaltung nicht alles wild miteinander multiplizieren kann!)


    Trotzdem nicht übel, so ein Projekt, wenngleich ich persönlich nicht viel davon halte. Oder steckt da noch irgendwo ne Mechanik, die blauen Qualm erzeugt? :D


    Gruss


    Mutschy

  • Warte warte warte, man knallt hier an die 5k Teuronen in ein Projekt, mit dem dann letzten Endes die Reichweite von 250-300km auf 60-100 Km sinkt? Und dann muss geladen werden, d.h. Stillstand für Stunden während des Prozesses, auch wenn man die Kiste benötigen sollte?


    Als Projekt vielleicht interessant "Was kann ich machen" - und ich merke ja auch, wie gut hier technisch hinterdacht wurde. Ernsthaft Respekt.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

    Einmal editiert, zuletzt von Lory ()

  • Warte warte warte, man knallt hier an die 5k Teuronen in ein Projekt, mit dem dann letzten Endes die Reichweite von 250-300km auf 60-100 Km sinkt? Und dann muss geladen werden, d.h. Stillstand für Stunden während des Prozesses, auch wenn man die Kiste benötigen sollte?

    Meine Rede schon weiter vorne.
    In Punkt CO2 Bilanz, Energieeffizienz kommt
    da auch keine Einsparung rum...

  • Ich bin zwar etwas spät zur Party aber wollte unbedingt noch meine Bewunderung ausdrücken!


    Ich hab leider absolut keinen Plan von etechnik, aber wie genau muss man sich das vorstellen?


    Controller und bms muss man selbst programmieren, oder gibt es da quasi open source Software die man nutzen kann?


    Außerdem überlege ich gerade: als 45 kmh Zulassung als S-Pedelec könnte man ja theorstisch einen beliebigen Bausatz ala bafang (die du ja offensichtlich meiden wolltest) verbauen und es anmelden, oder?

    Wie hart waren vergleichsweise die Anforderungen durch den TÜV?

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

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