MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Motor Kaltstart

  • Hi, ich hab einen Werksneuen s51 Motor bekommen und einen neuen Vergaser welcher schon recht gut voreingestellt ist.
    Das Problem ist das der Motor sehr schlecht beim ersten Mal anspringt. Selbst wenn der Kaltstart gezogen wird springt er nicht an.


    Mit Starthilfe springt er dann doch an und läuft auch gut. Wenn er schon gelaufen ist kommt er sofort.


    ich habe eine 12v Vape welche genau eingestellt ist.


    Die Zündkerze ist nach dem laufen des Motors Rehbraun.


    An was könnte es liegen das er so schlecht anspringt bzw ohne Starthilfe garnicht?
    Danke

  • Beschreibe bitte genau deine Startprozedur. Vom Schlüssel ins Zündschloss stecken bis zum laufenden Motor.


    Bei meiner Bärbel siehts folgendermaßen aus:
    Schlüssel rein, Choke auf, Benzinhahn auf, Kicker ausklappen, Zündung an, Gashahn komplett zu drehen und zu halten, einmal kicken (das klappt nur nach lauen Sommernächten), nochmal kicken (nu läuft sie meist, nur unter 5°C muss ich dann 3x kicken), sanft am Gashahn drehen, bis ich merke, dass sie Drehzahl annimmt. Draufsetzen, mit der Wade den Kicker einklappen, und losfahren. Irgend etwas scheint bei dir anders zu sein...


    Gruss


    Mutschy

    Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

  • Auch, wenn sich da die Gelehrten streiten, manchmal ist "vorkicken" auch nicht verkehrt. Also Zündung beim ersten Tritt aus lassen. Choke aber auf machen und, ganz wichtig, der Gashahn muss bei gezogenem Choke ZU sein. Sonst reicht der Unterdruck nicht aus und der Choke ist wirkungslos.


    Gruss


    Mutschy

  • Ach herrlich...bei mir läufts so:
    Choke rein, Bremse treten und auf den Knopf drücken bis sie anspringt :k_hole:
    (Benzinhahn kann aufbleiben, dank Bing)

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Benzinhahn auf oder zu, Choke 1/2 auf, Schieber geschlossen,
    1x ankicken, läuft... :b_fluester:


    Edit: alles Andere wäre mir auch zu wage,
    wenn ich los will, muß es sofort losgehen :b_dance: sonst ist's ein ungutes Gefühl(war schon in der Jugend so, wie ich drauf angwiesen war.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

    Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

  • Wobei natürlich halbgezogener Kaltstart Blödsinn ist. Wenn das Gummi den kanal Freigibt wir Sprit angesaugt. Egal ob jetzt 1mm oder 10

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Wobei natürlich halbgezogener Kaltstart Blödsinn ist. Wenn das Gummi den kanal Freigibt wir Sprit angesaugt. Egal ob jetzt 1mm oder 10

    Sicher ja, aber für mich reicht es so, springt wie gewollt mit dem ersten Tritt an!
    So soll es sein.



    Welche ist die beste Lösung?:)

    das musst du mit deiner gesammten Abstimmung selbst heraus finden

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

    Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

  • Ich habe meine Starterdüse von 50 auf 60 vergrößert. Dadurch springt mein Moped deutlich besser an. Je weiter die Umluftschraube rausgedreht ist, desto weniger Unterdruck kann aufgebaut werden um Kraftstoff aus der Vergaserwanne anzusaugen. Ich habe meine Umluftschraube ca. 1,5 Umrehungen offen, somit läuft mein Moped optimal in betriebswarmem Zustand.

    3*Simson s51, 1*Star SR4-2/1

  • Nee, Prinzip nich verstanden.

    Durch die Düse läuft der Schacht für den Startvergaser voll, und wenn der leergezutscht is (was dicke reicht zum Starten) begrenzt die Düse nur den Zulauf damit bei gezogenem Starvergaser die Karre nich versäuft

  • OK, danke leuchtet mir ein, trotzdem komisch das der Choke vorher keine Wirkung hatte. Eventuell war die 50er Düse auch einfach zu und der Schacht konnte dadurch nicht voll laufen.

    3*Simson s51, 1*Star SR4-2/1

    Einmal editiert, zuletzt von diabolo ()

  • Wo wir bei dem Thema sind. Mir erscheint die angesaugte Kraftstoffmenge beim Kaltstart mit gezogenem Choke zu reichlich zu sein. An sich versäuft die Karre beim Kaltstart immer fast. Das aus dem Vergaseroberteil herausragende Messingröhren hätte demnach einen zu großen Querschnitt, der müsste verringert werden. Hat das schon mal jemand angegangen? Falls ja, wie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!