MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Original BVF 21N1-11, Nerviges Problem!

  • Moin,
    Ich muss nochmal hier nachfragen, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
    Ich habe etwas Schwierigkeiten mit meinen Vergaser setup und frage mich ob ein anderer Vergaser Abhilfe schaffen kann.


    Erstmal zu meinen Gegebenheiten.
    S51, Zylinder RZT Revup60, Vergaser original bvf 21N1-11 mit 115er HD und 28er lld, 6V E Zündung, ZT Filtermatte, Auspuff AOA2.5


    Ich habe so gesehen das Problem das ich das Moped im Standgas, beim beschleunigen und bei Vollgas sauber abgestimmt bekomme, von 0-100 Prozent läuft sie perfekt mit der Einstellung X.
    Mein Problem ist nach 500m-5Km vollgasfahrt wenn ich dann den Gasschieber von 100 Prozent auf 0-15 Prozent zurück drehe.
    Für ca 2 sek geht der Motor aus, ich kann gas geben oder nicht und mit einem ruck ist sie wieder an.
    Hänge ich nun die Teillastnadel etwas höher um anzufetten, wird das Phänomen etwas abgeschwächt, aber leider ist dann die beschleunigen von 0-25 prozent miserabel.Ich denke das wenn ich abtoure die Maschine extrem abmagert und aus geht, merkt man da dran das wenn ich die Nadel tiefer hänge das Phänomen schlimmer wird.
    Aber so gesehen vom Grundsatz her dürfte sie nur ausgehen beim abtouren wenn sie zu fett läuft.
    Habe ich da ein gewaltiges Problem am Vergaser oder nur ein Denkfehler?
    Würde ein Rvfk 18cs da Abhilfe schaffen oder können ihr mir ein Tipp geben?
    Möchte ungern Geld versenken und was kaufen was ich vielleicht garnicht benötige, am besten wäre auch der Mikuni, nur mit 130 Euro ink Zubehör is mir etwas zu teuer.


    Liebe Grüße Sascha

  • Wenn sie im Leerlauf zu mager läuft taktet der Motor im schieben nach.
    Ich denke der Motor bleibt bei dir weg so wie es sein soll, weil er im Schubbetrieb fett genug läuft.
    Allerdings bedeutet das nicht automatisch, dass der Motor auch im Standgas fett genug ist.


    Wo steht deine Leerlaufluftschraube?
    Schon mal ne 30er LLD probiert?


    mfg
    :b_wink:

  • Moin,
    Danke für den Tipp erstmal.
    Die schraube ist 2 Umdrehungen raus, bin von der 35er auf die 28er gegangen weil vorher die Schrauben 4 Umdrehungen raus musste.
    Im Idealfall soll man die schraube ja 1,5 Umdrehungen raus drehen.


    Rein theoretisch müsste es doch aber zu fett sein, weil sie ja aus geht, bei zu mager dürfte das ja nicht passieren, aber rein praktisch is das vielleicht anders.


    Auch wenn ich mit 75km/h auf eine Kurve mit vollgas zu fahre und vor der Kurve den gasgriff bis auf 15 prozent ca zurück drehe ,geht sie in der Kurve aus, ich kann gas geben wie ich will.
    Mit einmal is es dann als ob jemand die zündung wieder an macht mit einem ruck ubd ich kann normal weiter fahren.
    Drehe ich nur auf halbgas zurück passiert nichts und sie läuft perfekt.
    Muss also der Bereich der lld sein oder die anfänge der Teillastnadel.

    Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 ()

  • Was passiert denn wenn du nun wieder eine Umdrehung raus oder rein gehst?


    Ansonsten hilft das Anfetten des Leerlaufgemischs meistens wenn der Motor nicht wieder richtig Gas annimmt.
    Aber da kann ich dir am Ende nur ein probieren geht über studieren mitgeben.


    Auch mit der Nadel solltest du da weiter testen.


    Zusätzlich würde ich mir auch die HD noch mal anschauen. Ne 115er an nem Alltags 60er und einem "kleinen" Luftfilterumbau halte ich für etwas viel.
    Auch die HD hat in diesen punkten eine gewisse Wirkung wenn sie extrem fett oder mager gewählt wird.
    Mit ner 105er oder 108er könnte ich mir auch schon eine Verbesserung vorstellen. (vorausgesetzt der Motor kann es bei Vollast ab)


    Auch wenn ich mit 75km/h auf eine Kurve mit vollgas zu fahre und vor der Kurve den gasgriff bis auf 15 prozent ca zurück drehe


    Solche Sachen sollte man sowieso bei nem 2 Takter unterlassen. Da bekomme ich schon vom lesen Gänsehaut. :rolleyes::D


    mfg
    :b_wink:

  • An sich is ja die ZT matte mit den zwei großen Bohrungen im herzkasten schon nicht mehr der kleine luftfilter.
    Grob gesehen is ja auch die Rechnung beim Vergaser 21x5 +-5, also 105-110.
    Mir 110 läuft sie ja auch noch gut, aber ab 105 kleiner fängt bei vollgas die fehlzündungen an.
    Nadel höher säuft sie ab beim anfahren, eine tiefer dann sind bei halbgas fehlzündungen, die zweite kerbe von oben is schon optimal.
    Ich hab jetzt mal den neuen update rvfk 18 cs bestellt und werde den mal testen.
    Vielleicht spinnt ja der nachbau bvf 21n1 oder aber die 21mm sind zu viel für den 60er.

  • was haben den fehlzündungen mit der vergasereinstellung zu tun?


    Vielleicht solltest du erstmal deine zündung in den Griff bekommen, und dann den Vergaser abstimmen?

  • Wenn das gemisch zu mager is kommt es zu fehlzündungen, von dr 90er HD bis zur 105, die 105er geht gerade noch so, ideal läuft sie mit der 110-115er, aber selbst mit einer 125er läuft sie gerade noch so, dann wird die Kerze aber leicht dunkler.


    Meine Zündung ist genau bei 3000u/min auf 1,6 vor ot eingestellt, wie es rzt vorgibt für den revup.

    Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 ()

  • kann ich so bestätigen, hatte ich kürzlich auch, ...
    Auf ner Abstimmungsfahrt, Kerze raus nur angeschaut,wieder rein und schon gings los, obwohl eigentl. alles sauber eingestellt war... GP verstellt, warum auch immer :cursing:
    Alles peniebel gerichtet, nu gehts wieder...


    Also mal wirklich im Urschleim anfangen und alles wird jut

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Hab heute die Zündung peniebelst eingestellt auf 1,6 vor OT.
    Probefahrt gemacht mit dem 21N1 mit 95er HD, beim beschleunigen auf vollgasstellung starke ruckler und schießen aus dem auspuff, so als wenn man den Benzinhahn vergessen hat aufzumachen und beim abtouren extreme Aussetzer.
    Dann auf eine 115er gewechselt und sie zieht tadellos hoch, ohne Aussetzer, aber beim abtouren halt die alten Probleme mit den leichten Aussetzer und wieder anrucken.


    Hab dann eben den rvfk 18 CS verbaut mit der vorgabe einer 90er HD bei meinem setup.
    Morgen ist dann probefahrt.


    Ach so, ich hab eine 6V E Zündung, keine unterbrecher.

  • Also die Sache mit den Fehlzündungen macht mich auch etwas stutzig.


    Nadel höher säuft sie ab beim anfahren, eine tiefer dann sind bei halbgas fehlzündungen,


    Hier hast du es auch noch mal geschrieben.
    Durch das Verstellen der Nadel habe ich noch nie eine Fehlzündung erzeugen können.
    Selbst wenn der Motor durch ein zu mageres Gemisch anfängt zu klopfen hört sich das nicht nach typischen Fehlzündungen an. (sprich fletschen aus dem Auspuff)


    Passt denn der Rest am Motor? Sprich Quetschmaß, Falschluft etc.?


    mfg
    :b_wink:

  • Moin,
    Ich hab jetzt mal was ganz einfaches gemacht, den bvf21N1-11 raus und ein 2020 RVFK 18,5 CS rein.
    Hauptdüse angepasst, Schwimmer eingestellt und das teil rennt ohne probleme.
    Ich vermute fast das der 21er in sich fehlerhaft war oder aber einfach zu groß für den zahmen 60er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!