MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kupplungswelle verschlissen?

  • Hey ho,
    Habe folgendes Problem, bei mir hat die Kupplungswelle ein Axialspiel von ungefähr 0,6 mm. Ist das normal? Das 6203 Lager ist fest im Gehäuse und auch i. O. Distanzringe zwischen den Ritzeln sind alle vorhanden. Motor ist ein M541.

  • Huch, ja erledigt. Motor ist schon offen, das Axialspiel ist aber auch wenn die Ritzel demontiert sind

    Einmal editiert, zuletzt von Guamba ()

  • wie schaut es Radial aus ? Klickert oder hakt das Lager schon beim drehen mit der Hand ? Dann würde ich den ganzen Lagersatz tauschen, wenn der Motor einmal auf ist oder bei unbekannter Laufleistung das selbe Spiel.
    Wie hast du den Motor gespalten????

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Lager ist in Ordnung, habe mir die Welle genauer angeschaut und vermute das die lagersitze auf beiden Seiten verschlissen sind. Die neuen Lager gehen ganz leicht drauf, ich weiß das 6000er Lager geht normal auch leicht drauf aber das ist zu leicht wie ich finde. Wird wohl darauf hinauslaufen das ich mir ne neue Welle bestellen muss. Die Welle darf ja kein Spiel haben oder liege ich da falsch? Habe im World wide web nichts richtiges darüber gefunden. Vater hatte damals mal sich ne Trennvorrichtung gebaut, die und ein Reparatur Buch habe ich dafür benutzt, also habe alles nach Anleitung getrennt. Habe denn natürlich vor alles zu tauschen und zu überprüfen was zu tauschen und zu überprüfen gibt, wenn der Motor einmal getrennt ist.

  • Ja das weiß ich. Habe jetzt meinen alten Motor mal raus gekramt. Der wurde noch nie geöffnet. Nicht von mir und auch nicht von mein Opi. Der hat dieses Axialspiel an der Kupplungswelle auch. Ist das nur Verschleiß oder muss das so sein?

  • Spiel des Kupplungskorbes, wenn auf der Welle montiert, meinst du nicht zufällig?
    Kugellagerspiel im Zehntelmillimeter-Bereich wäre bischen happig. Ist das durch normalen Verschleiß
    überhaupt zu erzielen?

  • Nein meine die Kupplungswelle. Überprüft mal bei euch, wenn ihr zufällig den Kupplungsdeckel ab habt, ob die Welle im Innenring des Lagers hin und her rutscht.Will nur wissen ob das so normal ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Guamba ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!