MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

DEKRA Papiere beantragen

  • Habe vor kurzem die Antwort vom KBA bekommen, dass mein Antrag auf ABE Papiere abgelehnt wurde, da aufgrund fehlender Hupe und Spiegel nicht sichergestellt werden kann ob es sich um ein Reimport handelt oder nicht.
    Ich habe aber noch die Möglichkeit eine Einzelzulassung zu machen.
    Nun ist meine Frage, benötige ich für die Einzelzulassung eine Unbedenklichkeitserklärung oder reicht das Schreiben vom KBA?
    Bedanke mich schonmal im voraus

  • Zitat

    da aufgrund fehlender Hupe und Spiegel nicht sichergestellt werden kann

    Erlich??? Ohman.. Dann wundere ich mich bei meinem Teilehaufenbild auch nicht. Dann kann man denen ja eigentlich nur noch fertige, frisch restaurierte Mopedbilder schicken, wenn nun so argumentiert wird. Und da kann ich auch dranhängen was auch immer ich möchte..selbst drei Hupen und sechs Spiegel..


    Um deine Frage zu beantworten: Um deine BE über die Dekra ausstellen zu lassen, musst du dort lediglich einen Termin ausmachen und das Moped vorführen. Es muss natürlich den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Abgestempelt wird deren Abnahme dann noch vom Straßenverkehrsamt.
    Da du vom KBA keine DDR Zulassung bescheinigt bekommen hast, wirst du vermutlich das KKR auf 50km/h begrenzt zugelassen bekommen(EZ vor 2000) und musst evtl also auch für eine entsprechende Drosselung sorgen.

  • Habe die S51 B1-4 danach auch Restaurieren lassen.
    d.h. Hupe und Spiegel sind jetzt montiert und auch funktionstüchtig.
    Das sind Bilder vor der Restauration

  • Vor 2 jahren auch nur bilder vom Rahmen und 2 kisten voller teile hingeschickt und papiere bekommen :huh: ...vor 2 wochen mal eine Nachfrage und das war auch ein zusammengestecktes moped wo nur blinkerhalter dran waren, da im Kofferraum transportiert...Ich hab den nen lieben Brief geschrieben, dass die Restauration beginnt sofern Papiere da sind...1 Woche nach der Frage waren die Papiere da...


    Ich glaube die sind einfach zu angeschärft worden, lieber abzulehnen als zu genehmigen ?( ...


    Versuch es doch mit einem Widerspruch und sag das Hupe und Spiegel noch nich montiert waren...Versuch is wert...


    Gruss

    #simson_kombinat_mv

  • Erlich??? Ohman.. Dann wundere ich mich bei meinem Teilehaufenbild auch nicht. Dann kann man denen ja eigentlich nur noch fertige, frisch restaurierte Mopedbilder schicken, wenn nun so argumentiert wird. Und da kann ich auch dranhängen was auch immer ich möchte..selbst drei Hupen und sechs Spiegel..


    Um deine Frage zu beantworten: Um deine BE über die Dekra ausstellen zu lassen, musst du dort lediglich einen Termin ausmachen und das Moped vorführen. Es muss natürlich den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Abgestempelt wird deren Abnahme dann noch vom Straßenverkehrsamt.
    Da du vom KBA keine DDR Zulassung bescheinigt bekommen hast, wirst du vermutlich das KKR auf 50km/h begrenzt zugelassen bekommen(EZ vor 2000) und musst evtl also auch für eine entsprechende Drosselung sorgen.

    Na wenn man Bilder macht von ein Moped was nicht den Vorschriften entspricht, selbst schuld, Hupe und Spiegel sind nun mal bei und Vorschrift.


    Ja genau Termin machen und vorstellen.
    Hier bei mir will die Prüfstelle und Zulassungsstelle die Bestätigung vom KBA, sonst gibt es nur eine 50km/h BE.
    und ja es darf auch nur 50km/h maximal fahren.


    Gesetzlichen Bestimmungen entsprechen,
    darum da würde ich mal Hand anlegen, bevor man mit dem Moped bei einer Prüfstelle erscheint.
    Wenn ich den Auspuff, den gebogenen Obergut, die alten Reifen, usw. sehe, könnte ich mir vorstellen das das sonst Weg für umsonst war

  • Na wenn man Bilder macht von ein Moped was nicht den Vorschriften entspricht, selbst schuld, Hupe und Spiegel sind nun mal bei und Vorschrift.

    Wenn man denen ein Bild, vom Teilehaufen eines Restaurationsprojektes zuschickt (nachdem sie eben welche wollten. Detaillierte Angaben zu Modell, BJ, etc wurden ja vorher gemacht), ist es eben eben nicht so untypisch, wenn nicht mehr alles vorhanden ist. Vor allem, wenn neben Rahmen, Motor, Scheinwerfer, Gabel, Tank und Deckel nichts mehr vorhanden war. Natürlich hätte man einen frisch bei AKF vorher einen Spiegel und eine Hupe dazu kaufen können (oder von mir aus gebraucht, so rostig wie der Rest).
    Aber selbst schuld.. ja. Stimme ich dir zu. Selbst schuld zu erlich gewesen zu sein. Andere schickten ja einfach Bilder von der Nachbarsimson und dann klappte es.

  • Ehrlichkeit zahlt sich nicht aus - im Sinne der Realität. In einem Land, in welchem nur die Lüge als Wahr akzeptiert wird, ist man gezwungen zu Lügen.


    Orwell. 1984. Ich lüge die Lügner an. Sie fressen es immer. Jedesmal. Weil sie es nicht anders gewohnt sind, denn schauen ARD und ZDF, und sie lügen selber permanent. Traurig? Ja. Sehr sogar. Aber wahr.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • Erstaunlich wie leicht so ben Thema Aluhutträger anzieht.


    Zu der BE für Teilehaufen:
    Seid froh, dass es bisher so funktioniert hat, rechtlich war das nämlich zumindest bedenklich.
    Wofür hat das KBA nochmal Papiere auszustellen? Richtig, für Fahrzeuge.
    Nicht für irgendwelche Teilehaufen oder blanke Hauptrahmen.



    Zum TE: Leg Widerspruch ein und sende aktuelle Bilder. Ein Versuch ists wert.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wenn man denen ein Bild, vom Teilehaufen eines Restaurationsprojektes zuschickt (nachdem sie eben welche wollten. Detaillierte Angaben zu Modell, BJ, etc wurden ja vorher gemacht), ist es eben eben nicht so untypisch, wenn nicht mehr alles vorhanden ist. Vor allem, wenn neben Rahmen, Motor, Scheinwerfer, Gabel, Tank und Deckel nichts mehr vorhanden war. Natürlich hätte man einen frisch bei AKF vorher einen Spiegel und eine Hupe dazu kaufen können (oder von mir aus gebraucht, so rostig wie der Rest).

    Ist nun mal so wie Sternburg-Export schon geschrieben hat.

    Zitat von Sternburg-Export

    Seid froh, dass es bisher so funktioniert hat, rechtlich war das nämlich zumindest bedenklich.
    Wofür hat das KBA nochmal Papiere auszustellen? Richtig, für Fahrzeuge.
    Nicht für irgendwelche Teilehaufen oder blanke Hauptrahmen.

    Ist eigentlich ein Unding das man eine BE für Fahrzeuge bekommt, wo keiner prüft ob es überhaupt real existiert sowie ob es technisch in Ordnung ist.
    Das ist bis jetzt einmalig was das KBA da macht in Bezug auf die BE, normal müsste eine 21er Abnahme gemacht werden, um am eine neue BE zu kommen. So wie es bei jeder Nachtwende Simson ist, die nicht mehr vom VEB... stammt.

    Zitat von Alex86

    Aber selbst schuld.. ja. Stimme ich dir zu. Selbst schuld zu erlich gewesen zu sein. Andere schickten ja einfach Bilder von der Nachbarsimson und dann klappte es.

    Ja da hast du zwar irgendwie recht, allerdings kann das einen auch mal schnell und richtig auf die Füße fallen.
    Na ja und auch, brauch man sicht nicht wundern, das immer schärfere Kontrollen und regeln gibt, und im Zweifelsfall, abgelehnt wird. Das ist dann das Resultat aus so was.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ich will euch ja prinzipiell nicht nicht-zustimmen (und machs auch nicht), aber wenn alles so scharf geprüft werden sollte, wie es dem KBA vorgeschlagen wird, oder nun teilweise auch unternommen, dann würden wohl gar keine Zweitschriften mehr ausgestellt werden. Garelli, Kreidler, Suzuki,Yamaha,.. das läuft alles anders. Sofern Die Rahmennummer stimmt, ungeahndet vorliegt und mit dem Typenschild übereinstimmt, gibt es gegen eine Gebühr die Zweitschrift.
    Und wenn also zukünftig nur Papiere von komplettten, funktionstüchtigen Fahrzeugen ausgestellt werden sollen, werden eben in Zukunft keine Oldtimer mehr aufgebaut werden können.
    Denn wer investiert gern 2000-3000 Euro, ohne zu wissen, ob er/sie das Fahrzeug später legal auf der Straße bewegen darf (oder eben erst wieder, nach Umbau auf Drosselung, was wieder Geld kostet und im Prinzip den Fahrzeugwert selbst abwertet).
    Darum geht es doch eigentlich nur, Papiere vor dem Aufbau zu beantragen und nicht erst hinterher.

  • oder man kauft einfach ne komplette, beantragt Papiere, wartet ab, und wenn dann Papiere da sind baut man neu auf...


    Alternativ, das Risiko eingehen.

    Richtig. Rein wirtschaftlich und rein persönlich würde ich das auch vorschlagen. Rettet aber keinen weiteren Scheunenfund vor der Schrottpresse. ;) Naja..egal.. mir ist bewusst, dass es eine Diskussion, ohne Ziel und auf rein politischer Ebene ist. Also stelle ich meine Argumente dazu mal ein. War ja sowieso OT.

  • Kommt das nur mir so vor, oder ist das verwaltungspolitisches Kalkül, keine Oldtimer mehr im Verkehr haben zu wollen?
    Dafür lieber den neuen unnachhaltigen Schrott protegieren, weil da nix oder (abgeblich) weniger aus nem Auspuff raucht... :g_nono:

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Oldtimer werden ja im allgemein nicht alltäglich gefahren, die Simsons dagegen schon.
    Verwaltungspolitisches Kalkül, offenbar. Man war damals davon aus gegangen das erledigt sich eh von selbst, mit den Simsons weil die keiner mehr haben will.
    Gegenteil ist aber eingetreten, damit ist halt die Simson mit den 60km/h als Kleinkraftrad denen offenbar ein Dorn im Auge.


    Nachhaltigen, das ist doch gar nicht gewollt, da rollt doch der Rubel nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ich wollte mich zum Abschluss noch einmal für die vielen Antworten bei euch bedanken,
    Ich habe es jetzt so gemacht wie einige von euch empfohlen haben und mit Erfolg Widerspruch eingelegt, habe seit heute die KBA Papiere

  • Ich hoffe mal, das die "Exportlisten" nicht anhand eines fehlenden Spiegels, oder einer fehlenden Hupe erstellt werden.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Nein, nein. Die haben schon Hand und Fuß. Es wurde ja losweise produziert. So lassen sich die Exportlisten mit etwas Geduld durchaus plausibel erstellen. Man braucht halt nur Daten. Ein gewisser Grundstock ist ja bereits vorhanden.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!