MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 bj78 saharabraun

  • Hallo liebe Simsonfreunde,
    ich habe bei meinem Opa eine s50 bj78 in Saharabraun gefunden. Sie steht seit etwa 35 Jahren. Ich habe mich in das Geschöpf verliebt, sie ist von starkem Rost befallen und bekommt keine Zuwendung. Der Bruder meines Opa's scheint nicht damit einverstanden zu sein, dass ich sie ohne weiteres bekommen dürfte. Mit der Simson passiert nichts und ich habe mich in sie verliebt. Nun zu meiner Frage: Was kann und sollte sie kosten? Merkmale: Sticker sind ab, nurnoch franzen sichtbar. Rost an Tank und beiden Deckeln, Tittenlampe leicht zerbeult, schuttbleche tief bis innen verrostet, Sitz verfaltet und nicht mehr schick, keine Spiegel, Kickstarter ab, sehr verstaubt und Motorteile, Vergaser versifft und weißer Keim, Federbeine teils stark gerostet. Chrom vom Lenker hat starken Rost, Krümmer komplett braun vor Rost, Auspuff mit starkem Rost versehen, allem in allem hat sie ein Rostprblem, Kabel und diverse Griffe sind auch locker bzw hängen rum, Felgen, Speichen stark gerostet. Sie steht seit ca 35 Jahren in einem kleinen Blechkabuff, von unten kommt Feuchte Klamme luft rein, kann nicht entweichen. Aus der Federgabel tritt Öl heraus, Reifen hart, lassen Luft, das gute Stück hat 25k Km runter.
    Was darf und sollte sie kosten? Mir tut sie sehr Leid und ich würde mich gern um das kleine Ding kümmern :(
    Bitte um Antworten
    Lg

  • Puhh... Schwer anhand der Beschreibung zu sagen. Was sagt denn der Rost am Rahmen?


    Preislich ist mittlerweile viel drin... Mein Bauchgefühl sagt mir hier aber nicht mehr als 400-500€ :b_fluester:
    Auch wenn ich für diesen Preis damals meine S51 voll neu aufgebaut bekommen habe :censored:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Also das was ich auf dem Bild erkennen kann, sieht soweit sehr gut aus :kopfkratz:
    Hau uns doch mal ein Bild vor die Füße auf dem alles zu sehen ist.
    Ich ändere mein Bauchgefühl mal auf 800-900€.


    Die Preise richten sich aber für gewöhnlich nicht nach dem Alter des Käufers, sondern nach dem Zustand und Standort.
    Sonst verkaufe ich zukünftig nur noch an ü80. Obwohl, mach ich ja eh schon. @tacharo nimmt immer viel von mir :biglaugh:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Papiere lassen sich finden, bin auch schon dabei gewesen, was müsste ich für sie blechen? 800-900 ist schon heftig, dafür dass sie 35 Jahre stand und nicht trocken stand.
    Was sagen die anderen dazu? :)
    Und wie hab ich eine Chance sie günstig zu bekommen? Sprich Argumente, Pläne, Verwendung. Ps: sie würde in der Familie bleiben.
    Was sagen die anderen könnte sie wert sein?
    Lg

  • Wenn sich dein Großonkel querstellt dann würde ich sagen "leck mich und laß sie weiter vergammeln"

    Mein Opa würde sie mir kostenlos geben, er besitzt noch eine s51 mit 12V original Technik in Saftgrün im TOP Zustand, die er nicht fährt.
    Die saharabraune s50 möchte NUR sein Bruder scheinbar nicht hergeben. (Die S50 ist vom Vater meines Opas und dessen Bruder gewesen. Damals 1985 hat er sie hingestellt und ist verstorben, Opa und Bruder meines Opa's haben sie nie wieder angerührt)
    Also Opa sagt ja, sein Bruder hat kein Bock, macht aber selber nix. Die arme s50 :)

  • Dann red doch mit deinem Opa mal unter 4 Augen, der Bruder soll sich seine vergammelte S50 sonst wo hin schieben und dein Opa soll ein gutes Werk tun und dir die saftgrüne als Dauerleihgabe zum Fahren zur Verfügung stellen. Dann ist allen geholfen und dir am meisten...

  • Hau dem Großonkel da 500 Raketen hin und nimm sie mit. :yapyap:


    In freier Wildbahn würde das Moped wohl über 1200€ bringen. Mit etwas Liebe, Politur etc. wahrscheinlich noch mehr.


    mfg
    :b_wink:

  • Das Fahrzeug steht besser da, als es deine Beschreibung vermuten ließ.


    Wenn du sie kriegst, wirkt wertsteigernd sie technisch fit zu machen, optisch möglichst so zu belassen. Mit technisch fit machen meine ich, die Anbauteile wieder herzurichten (Telegabel, Stoßdämpfer, Tank, Schrauben etc.) und nicht durch Reproteile zu ersetzen. Sogar mancher vom Rost kann bleiben.


    Nur wirklich Sicherheitsrelevantes erneuern, wie Reifen, evtl. Bowdenzüge, ggf. Speichen o. ä..

  • Ich danke euch allen erstmal für die ganzen hilfreichen Nachrichten.
    Die grüne s51 würde ich meinem Opa gern überlassen, da sie gepflegt wird und nicht schlechter wird( hat erst 2300km runter).
    Klar, schade, dass sie nicht gefahren wird, aber mir tut die s50 mehr leid, da sie Tag für Tag in der Feuchtigkeit vergammelt.
    Sie tut mir Leid und verschafft mir gleichzeitig einen riesen Reiz, da sie sowohl eine Tittenlampe hat, als auch eine electronic Zündung drin hat und sie wohl bis Stillstand 1985 gefahren ist.
    Die s51 kann auf sich warten lassen, ist trocken, wird gepflegt und ist 1a Zustand(gibt auch noch nen anderen Grund, warum ich sie nicht beziehen möchte).
    Die s50 hat es mir jedoch angetan, habe riesiges Interesse sie wieder fitt zu machen. Sie hat es meiner Meinung nach nicht verdient so verwahrlost zu vergammeln. Ich tue erstmal mein bestes, um sie zu bekommen, da sie eine höhere Priorität hat und die s51 wiegesagt nicht "schlecht" wird.
    Habt ihr sonst noch Tipps, wie ich sie im Falle eines Kaufes mit Argumenten günstiger bekommen könnte?(Spiegel fehlt, Rost, Standzeit, Lack, bleibt in der Familie wird gepflegt)
    Wäre euch sehr dankbar und entschuldige mich für meine Widerholungen :)
    Einen schönen Sonntag Abend :thumbup:

  • Schlechtreden des Fahrzeugs könnte bei Opas Bruder nach hinten losgehen. Eher deine Liebe zur Karre in den Vordergrund stellen, am Gewisse packen. Ab einen gewissen Alter wünscht man sich eigene Dinge in guten Händen.

  • Das Fahrzeug steht besser da, als es deine Beschreibung vermuten ließ.


    Wenn du sie kriegst, wirkt wertsteigernd sie technisch fit zu machen, optisch möglichst so zu belassen. Mit technisch fit machen meine ich, die Anbauteile wieder herzurichten (Telegabel, Stoßdämpfer, Tank, Schrauben etc.) und nicht durch Reproteile zu ersetzen. Sogar mancher vom Rost kann bleiben.


    Nur wirklich Sicherheitsrelevantes erneuern, wie Reifen, evtl. Bowdenzüge, ggf. Speichen o. ä..

    Da gebe ich dir Recht, ist genau das, was mich reizt. Ich bin der Meinung, dass vieles mit Handarbeit hergerichtet werden kann. Ich habe mit Mza schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb ich auch keine Neuteile verbauen werde.
    Ich denke, da sie bis Stillstand lief, dass ich mit Zeit ohne viel Geld viel aus ihr rausholen könnte. Zumal sie in einem herrlichen Originalzustand ist, ist das meiner Meinung nach die perfekte Sache.
    Das mit dem Rost habe ich um ehrlich zu sein erwähnt, weil ich mir treffende Argumente raussuchen möchte, wie ich dafür im Falle eines Kaufes nicht viel blechen muss.
    Bin ehrlich, sie hat eine super schöne Patina und wird mit Politur sicher sehr schön aussehen.
    Das mit dem Rost stört mich nicht, solange nichts weiterrostet. Habe zur Wertermittlung den Rost erwähnt(sehe nach dem langen Stillstand nicht ein, dass man sich nicht drum kümmern darf, zumal es in der Familie bleiben würde und dann womöglich sehr viel bezahlen müsste).
    Ist es falsch zu sagen, dass es viel Rost gibt, man aber bereit ist alles zu pflegen?
    Wie würdest du es machen?
    Lg ps: sorry für die Widerholungen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!