MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schaltplan für Ducati Zündung von Racing Planet

  • Hallo zusammen, im Winter möchte unser Azubi bei seiner vor ca 3 Monaten erworbenen Simson S51 mit noch 6V U-Zündung gerne folgende Zündung verbauen (siehe link) https://www.racing-planet.de/u…sr50-sr80-p-376039-1.html
    Dazu suche ich noch einen Schaltplan, hat hier jemand eventuell so eine Zündung verbaut? Vielleicht sogar auf reinen DC Betrieb umgebaut? Da der Bub eventuell später auf LED Scheinwerfer umbauen möchte. Ich habe bei racing Planet auch nach einem Schaltplan gefragt und wollte hier einfach parallel fragen. Ich finde die Zündung eine Alternative zur Vape und werde mir diese eventuell auch noch holen.
    Gruß

  • Da ist doch auf der Seite von Racing Planet ein Video hinterlegt / verlinkt. Da wird erklärt, wie man die Zündung einbaut und anschließt. Ich würde mir die Zündung aufgrund der verkehrten Drehrichtung nicht kaufen.

  • wie soll das funktionieren?
    Das würde ja im Zweifelsfall bedeuten das die Anlage zündet bevor der geber erreicht ist. Die zündung berechnet den zzp ja nach Drehzahl, und wann der Geber "passiert" wird. Ich denke nicht das sie sich "falsch" herum verstellt.

  • Bei zunehmender Drehzahl verschiebt sich der ZZP in eine Richtung. Das wurde schon ausgiebig getestet bei den günstigen LFK und auch den Ducati-Zündungen von JM. Dort war die Drehrichtung auch "verkehrt" herum. Von "Waldi-Racing" gab es da was ( CDI ), womit man das wieder "wandeln" kann. War aber so teuer, dass man gleich eine Vape kaufen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von -simme- ()

  • Ich habe bei bei Racing Planet angefragt ob die Zündung eine andere CDI hat, bzw wie es mit der Zündverstellung ist. Ihre Antwort darauf: Bei unseren 101 Octan Zündung handelt es sich um eine rechts drehende Zündung mit Statischer Zündkurve.


    Von daher denke ich das man die Zündung nehmen kann.

  • Ich habe bei bei Racing Planet angefragt ob die Zündung eine andere CDI hat, bzw wie es mit der Zündverstellung ist. Ihre Antwort darauf: Bei unseren 101 Octan Zündung handelt es sich um eine rechts drehende Zündung mit Statischer Zündkurve.


    Von daher denke ich das man die Zündung nehmen kann.

    Wenn die für rechtsdrehend ist warum ist dann Pfeil für linksdrehend auf dem Polrad ?
    Was die an Leistung hat, ist wohl ein Geheimnis ?
    Mit ist mal gesagt wurde 85W.

  • Ich habe die Zündungen von Racing Planet als auch von JM. Beide verwenden die selbe Grundplatte mit dem unterschied das bei der Racing Planet der Pickup umgepolt worden ist. Der Fehler mit den mehrfach Zündungen pro Umdrehungen scheint bei denen so gelöst worden zu sein.

  • Sowie ich das verstanden hab wird dieser Impuls durch eine lücke zwischen 2 Magneten erzeugt. Die CDI erwartet einen positiven der aber bei einem falsch herum drehendem Polrad zuerst negativ ist. Das nachschwingen des impulses kann dazu führen das die CDI zu mehrfach Zündungen neigt.

  • Ich melde mich hier nochmal zum Thema Zündung. Ich wollte gestern die Zündung verbauen. Beim montieren des Polrades ist mir aufgefallen das es nicht weit genug auf den Zapfen der Kurbelwelle geht. Es fehlen ca 6 mm.
    Ich habe dann direkt Kontakt mit RacingPlanet aufgenommen und die haben mir eine Email geschickt, das es bei der letzten Lieferung leider zu einigen Fehllieferungen gekommen ist. Ich schicke die Zündung zurück und erhalte mein Geld zurück.
    Ich werde mir nun die Vape mit Gleichstrom zulegen.
    Ich hätte die Zündung schon gerne mal getestet. Aber es sollte nicht so sein.
    Bei Bedarf kann ich noch 3 Bilder posten.
    Gruß

  • Grüsse..also ich hab auch von Racingplanet die Zündung aber in meiner s50... Ein zündfunke kommt aber voll falsch....ich habe keine Ahnung nach was ich mich irgendwo ausrichten soll weil es keine Markierungen gibt.hat jemand da Ahnung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!