MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR 4-4 Habicht goes Export

  • 67HD ist auch extrem fett. Die SR4-2 bzw -4 haben nur eine 50HD sowie eine 04 Nadel. Die Nadel macht da den entscheidenen Unterschied. Ich hatte es selbst einmal mit der 09 Nadel probiert was überhaupt nicht funktioniert hat. Weitere Unterschiede sind der offene Luftkanal am Flansch zum Luftfilter wie auch Leerlaufdüse und Schwimmerstand. Star und Habicht sind wie auch der Sperber sehr zickig was Vergaser und Luftversorgung angeht. Da muss schon alles genau stimmen damit diese zufriedenstellend laufen.

  • Hab den Vergaser erst saubergemacht, alle Düsen durchgeguckt und mich dann gewundert warum dort ne 67er Düse drin ist. Erst dann ist mir aufgefallen das ein 16N1-11 drin ist. Derjenige der das zusammengeschraubt hat hatte wohl keinen anderen Vergaser.



    Kenne das ja schon vom Star, dort hab ich auch eine Weile rumgefummelt bis er gescheit lief.



    Hab mir direkt mal so ne durchsichtige Vergaserwanne zum einstellen gekauft. ;)



    Soll ich den Lampenring und das Keder weiss machen oder schwarz lassen wie es original war? Bin mir unschlüssig ob weiss besser aussieht oder nicht...

    Die Bowdenzüge sind ja auch alle beige.



    Das Schwesterprojekt steht übrigens schon parat hinter dem Habicht...

  • Wie ich schon meinte, tu dir selbst einen gefallen und hol dir den passenden 16n1-6 mit dem -11 wird das nie so richtig optimal laufen. Alternativ kannst du dir auch einen alten -3 oder -5 nehmen und wie den -6 Bedüsen.


    Die durchsichtige Vergaserwanne nutze ich auch nur zu diesem Zweck den Schwimmerstand perfekt einstellen zu können. Ich empfehle dir diese aber immer ordentlich zu reinigen, denn auch nur durch diesen kurzen Kontakt mit Gemisch werden die Wannen relativ schnell matt.


    Der Habicht ist eins der wenigen Fahrzeuge welches meiner Meinung nach keine Abweichung vom Lieferzustand nötig hat und in sich optisch perfekt daherkommt. Also ich würde es so lassen mit schwarzem Keder und schwarzer Lampenmaske.

  • Der -6 ist bereits unterwegs.



    Ja, dachte ich mir das die relativ schnell anläuft, das merkt man ja nur schon am Benzinschlauch.



    Ich hab mal nen weissen Lampenring für den Sperber bestellt, mal sehen wie es am Habicht aussieht.

  • Gerade ne Probefahrt gemacht


    Der neue Vergaser läuft viel besser, läuft aber auch noch aus. :furious:



    Jetzt zieht er auch wenn er warm ist ordentlich durch und nimmt das Gas gut an.



    Allerdings rutscht oder hängt die Kupplung - und das vorwiegend im 4. Gang, da muss man erst Gas wegnehmen und dann hat sie ordentlichen Kraftschluss. Werd mal mit nem Ölwechsel anfangen und auf Besserung hoffen...



    News:

    Den Fehler mit dem Überlaufenden Vergaser hab ich nun auch gefunden. Das Schwimmernadelventil war undicht im geschlossenen Zustand.


    Es hat also immer ein bisschen nachgetröpfelt bis die Wanne so vollgestanden hat und es zur Dichtung rausgedrückt hat. Muss man auch erstmal drauf kommen, die Durchsichtige Vergaserwanne hat mir da extrem geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

  • Starheizer

    Hat den Titel des Themas von „SR 4-4 goes Export“ zu „SR 4-4 Habicht goes Export“ geändert.
  • Nach der heutigen Schrauborgie im Schweisse meines Angesichts bei 32 Grad, hab ich mich wieder gewundert warum keine Vape drin is...


    2013 hat die doch noch kein Geld gekostet - Voll am Falschen Ende gespart.



    Zum einen schleift das Polrad an der Grundplatte, zum anderen bin ich mir nicht sicher ob das Polrad das richtige is. Hab aber auch nichtmal nachgeguckt.



    Kondensator hab ich mal nen gut gebrauchten verbaut und den Unterbrecher bissl rangestellt.



    Ergebnis vom ganzen das er auch wenn er kalt is scheisse läuft. ;)


    Und das Fazit vom ganzen: Vape ist bestellt und wird definitiv verbaut. :juchuu:

  • Ich kann zum Habicht folgendes beitragen: Bj75 hatte definitiv den schwarzen Spiegel dran, hab den aber durch MZA:

    31543B ausgetauscht, gefiel mir optisch besser. Zur Vibration: Alle Buchsen durch die vom Peter tauschen- minimiert schon mal das ganze.


    Vape + H4 Louis (Streuscheibe- sieht dann auch fast original aus- und Du siehst mal was)

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Woher bekomm ich denn die Motorlagerbuchsen?


    Sind das dann PU - Buchsen?



    2x Vape is schon bestellt, H4 Scheinwerfer liegt auch schon 2x da. ;)

  • Dabei fällt mir ein, dass ich die Bauteile meiner E-Zündung im Star auch mal sinnvoll in der Lampenmaske befestigen wollte. Das ist seit dem Einbau vor 10 Jahren immer noch alles mit Kabelbindern befestigt :rolleye:

    Buchholz 69ers

  • Vape ist verbaut, alles läuft bis auf paar kleinigkeiten.



    Leerlaufkontakt muss ich mal noch anhängen wenn ich Lust hab, Standlicht im H4 Scheinwerfer häng ich vielleicht auch noch an aber eigentlich brauch ichs nich...


    Und die Gel-Batterie passt natürlich nicht in den Batteriekasten. liegend vielleicht, eventuell. Schade. :waiting:



    Bei Gelegenheit muss ich mal ne Runde drehen und sehen ob die Probleme im warmen Zustand weniger geworden sind.

  • Wie gross is die ungefähr? Der Batteriekasten von den Vögeln ist sehr minimalistisch

  • Puh, ich hab die blöderweise am letzten Wochenende ins Moped eingebaut und kann deshalb gerade nicht messen.

    Ich schätze

    Länge: 8cm

    Breite: 4cm

    Höhe: 5cm

    Vielleicht 1,2Ah bei 12V, bin mir da aber gerade auch nicht sicher.

    Ich verwende immer alte Batterien aus Brandmeldeanlagen, da ist die auch her.

    Aber die sollte es auch Problemlos neu zu kaufen geben.

    Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!