S50 N - Zündschloß nachrüsten

  • Die konkrete Frage ist, gibt es einen Schaltplan, um in eine N ein Zündschloß zu integrieren?


    Ich möchte eigentlich wirklich nur Zündung an/aus und wenn 2. Stellung Licht an ist, wär das Bonus.


    Werde eh den Kabelbaum erneuern müssen, daher die Überlegung gleich ein Zündschloß mit rein zu zaubern.

  • Wüsste nicht das es dazu ein Schalplan gibt, zu was sollte den auch geben bei zwei Kabeln.....


    Warum soll da Überhaupt Zündschloss dran ?
    Brauchst du ja dann auch noch Seitendeckel fürs Zündschloss.

    Edited once, last by ckich ().

  • Dann den Schaltplan der s51b1 mit Tagfahrlicht benutzen

    S51 B1 das wird nichts.


    Wenn dann den von der S50 B (nicht B1 oder 2) da alles was für Akkuladung und Blinker ist, weglassen.
    Das wäre dann quasi S50 N mit Zündschloss.
    Hupe kann man dann auch mit übers Zündschloss schalten, gelb/schwarzes zur Hupe an Klemme 15 (siehe Schalplan) und an Klemme 30 kommt das Kabel was von den Monozellen Batteriekasten kommt.


    Den Schalter rechts am Lenker, zum Licht Ein/Ausschalten, sowie den Taster zum Motorausstellen kann man dann weglassen.


    "Kabelbaum erneuern"
    Da würde ich auch eine Powerdynamo-Vape verbauen.
    Damit man die Störungsanfällige U-Zündung mit innenliegender Zündspule los wird, genauso wie die mageren 15W Scheinwerferleistung.
    Die Monozellen für die Hupe brauch man dann auch nicht mehr.

    Edited 3 times, last by ckich ().

  • wenn's dir einfach nur um's dauerhafte abstellen der zündung geht: bau n totschalter ein, der braun/weiß auf masse schließt


    ansonsten bei erneuerung des kabelbaums ne s50b oder s51b hernehmen. gibt im netz auch direkt schaltpläne für vape in der simme. den quasi nachbauen


    powerdynamo wäre ne idee, da gibt's aber nicht soviele schaltpläne für im netz, die mit der wechselstrom-VAPE findest am ehesten


    irgendwo gibt's auch einen, wo man sich verschiedene ebenen ein- und ausblenden kann (bklinker, etc). wobei ich aber, wenn eh ne kabelbaumerneuerung ansteht, auch gleich das blinkergeraffel und ne batterie mit in die kiste schmeißen würde, wenn da was von VAPE ins möff kommen soll


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • @ SSJ3 Vegotenks


    Und warum ein S50B oder S51B Kabelbaum und nicht ein für die S50N ?
    Mal abgesehen davon ist eine S51B grundlegend anders verkabelt.


    Powerdynamo ist auch für den Betrieb ohne Akku ausgelegt und hat nur ein DC Stromkreis, also ideal für eine N.
    Schaltplan habe ich, zwar für die B, aber lässt man die Blinker weg hat man ein für die N mit Zündschloss.

    Edited once, last by ckich ().

  • @ SSJ3 Vegotenks


    Und warum ein S50B oder S51B Kabelbaum und nicht ein für die S50N ?

    weil er von kabelbaum-erneuerung und dem bonus "licht auf 2. stufe" sprach. da fehlen bei der N schlicht ein paar kabel

    Quote

    Mal abgesehen davon ist eine S51B grundlegend anders verkabelt.

    bis auf die blinkleuchte im tacho: was ist an ner s50b anders verkabelt, als an einer s51b? ?( (abweichende kabelfarben und andere anschlußarten interessieren mich hier nicht, es geht um die tatsächlich vorliegenden stromkreise)


    Quote

    Powerdynamo ist auch für den Betrieb ohne Akku ausgelegt und hat nur ein DC Stromkreis, also ideal für eine N.

    im grunde richtig. derjenige muss aber in der lage sein, die powerdynamo in den (nicht vorhandenen) kabelbaum "einzustricken", ohne daß ein konkreter schaltplan vorliegt...

    Quote

    Schaltplan habe ich, zwar für die B, aber lässt man die Blinker weg hat man ein für die N mit Zündschloss.

    da gibt's im netz so'n konfigurator (ist glaub ich sogar hier im forum irgendwo schon verlinkt)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • weil er von kabelbaum-erneuerung und dem bonus "licht auf 2. stufe" sprach. da fehlen bei der N schlicht ein paar kabel

    Das ist schlicht und einfach falsch. :g_nono:
    Die N hat eine Klemmleiste links im Herzkasten, die brauch nur gegen ein Zündschoss zu ersetzten und es entsprechend anzuschließen.
    Schon hat TE was er möchte. :a_bowing:
    Hatte ich im übrigen schon beschrieben wie man das Zündschloss im N Kabelbaum integriert .


    Quote from SSJ3 Vegotenks

    bis auf die blinkleuchte im tacho: was ist an ner s50b anders verkabelt, als an einer s51b? (abweichende kabelfarben und andere anschlußarten interessieren mich hier nicht, es geht um die tatsächlich vorliegenden stromkreise)

    Die Stromkreise unterscheiden sich.
    Bei der S50B und N werden Scheinwerfer, Rücklicht und Tacholicht von einer Lichtspule versorgt.
    Die andere Lichtspule versorgt bei der S50 N, S50 B das Bremslicht, bei der S50 B zusätzlich noch die Ladeanlage/Akku, mehr nicht.
    Bei einer S51B wird von einer Lichtspule nur der Scheinwerfer versorgt, Bremslicht, Rücklicht, Tacholicht und Akku von der anderen, da ist auch eine Schlusslichtdrossel verbaut.
    Rein vom Schalplan her, das gleiche wie bei einer S50 B1
    aber baulicher Seite nicht, S51 B hat ein Kombischalter und keine "Kippschalter" links und rechts am Lenker.


    Quote from SSJ3 Vegotenks

    im grunde richtig. derjenige muss aber in der lage sein, die powerdynamo in den (nicht vorhandenen) kabelbaum "einzustricken", ohne daß ein konkreter schaltplan vorliegt...

    In eine N eine Powerdynamo einzusticken, das wäre die Beleuchtung und Hupe mittels Klemmleiste im Herzkasten mit den roten Kabel des Reglers zu verbinden, sorry wer das ohne konkreten Schaltplan nicht hin bekommt sollte besser ganz die Finger von der Elektrik lassen.

    Quote from SSJ3 Vegotenks

    da gibt's im netz so'n konfigurator (ist glaub ich sogar hier im forum irgendwo schon verlinkt)

    Für die Powerdynamo-Vape, sicher ?
    Da wäre sehr nett wenn du mal link hättest zum Konfigurator.

  • Morgen, sorry war ein paar Tage gesundheitlich ausgeknockt.


    Also, Grundsätzlich will ich eine N mit Zündschloß. Grund ist ganz einfach: Ich hab es bei meiner ETZ'e mehrfach erlebt, dass da einer vorbei geht (bzw. gehen will), schaut und einfach mal den Kickstarter probiert. Im Idealfall läuft dann die Simme, und die Kickidioten wissen natürlich nicht, wie sie wieder aus geht.


    Und ja, einfach einen Schalter einbauen, wäre auch eine Variante. Nur ist mein Verständnis für Stömlinge schon mit schwarz/weiss auf Masse überfordert. Ich bin der IKEA-Typ, der nach Anleitung baut, deshalb die Eingangsfrage.


    Seitenkasten mit Loch war/ist schon vorhanden, deswegen dacht ich an diese Lösung. Zumal eben der Kabelbaum aus handelsüblichen Unterputzkabeln besteht und ich deswegen da ran will.


    Unabhängig davon, danke für die Tipps, ich probier es mal á la ckich mit dem reduzierten B-Schaltplan.

  • Wäre es dann nicht einfacher, nur einen kleinen versteckten Schalter reinzufrickeln, mit dem Du der N den Saft für Funken raubst, anstatt ein so komplexes Gebilde wie ein Zündschloss einzubauen?

    Chip arbeitet & draußen nur Kännchen

  • @Bun-Bun


    Wenn es dir darum geht das die keiner im vorbeigehen ankicken kann, würde wie Der Dings schreibt ein einfacher Kippschalter reichen.
    Es gibt auch "einfache" Schlüsselschalter mit den das auch ginge, man muss nur achten, das es einer ist,
    er im Position Schlüssel "Abziehen" Ein-Schaltet.
    Nur dann wird es nichts mit " Bonus Licht auf 2. Stufe"
    Da du ja ein Seitendeckel mit Loch für Zündschloss hast und den "Bonus" haben möchtest bietet sich wirklich an ein Zündschloss zu verbauen.

  • Das Ankicken ist der Hauptgrund. Wie gesagt, dachte ich kann es in einem Rutsch erledigen, da ich ehe an die Kabelei muss. Vielen Dank aber auf jeden Fall. Hab noch etwas Zeit mich zu entscheiden, vorher stehen noch diverse andere Baustellen auf der Liste.

  • [...]Das ist schlicht und einfach falsch. :g_nono:
    Die N hat eine Klemmleiste links im Herzkasten, die brauch nur gegen ein Zündschoss zu ersetzten und es entsprechend anzuschließen.
    Schon hat TE was er möchte. :a_bowing:
    Hatte ich im übrigen schon beschrieben wie man das Zündschloss im N Kabelbaum integriert .

    Läuft hier alles wichtige rein? Ich kenn Tatsache nur den Steckverteiler


    Quote

    [...]Die Stromkreise unterscheiden sich.
    Bei der S50B und N werden Scheinwerfer, Rücklicht und Tacholicht von einer Lichtspule versorgt.
    Die andere Lichtspule versorgt bei der S50 N, S50 B das Bremslicht, bei der S50 B zusätzlich noch die Ladeanlage/Akku, mehr nicht.
    Bei einer S51B wird von einer Lichtspule nur der Scheinwerfer versorgt, Bremslicht, Rücklicht, Tacholicht und Akku von der anderen, da ist auch eine Schlusslichtdrossel verbaut.
    Rein vom Schalplan her, das gleiche wie bei einer S50 B1
    aber baulicher Seite nicht, S51 B hat ein Kombischalter und keine "Kippschalter" links und rechts am Lenker.

    Ok, hier hab ich jetzt Tatsache mal was gelernt. Weil aus den fix gesichteten und verglichenen schaltplänen für S50 und S51 ging für mich kein Unterschied hervor. Hatte dann wohl was für ne s50b1 in der Hand


    Dann macht das mit der ollen klemmleiste und dem simplen Einbau Sinn. Weil läuft ja bereits alles über einen Kreis.


    Mal die Schaltpläne der älteren Vögel sichten. Die müssten ja ähnlich aufgebaut sein.


    Quote

    [....]In eine N eine Powerdynamo einzusticken, das wäre die Beleuchtung und Hupe mittels Klemmleiste im Herzkasten mit den roten Kabel des Reglers zu verbinden, sorry wer das ohne konkreten Schaltplan nicht hin bekommt sollte besser ganz die Finger von der Elektrik lassen.

    Siehe hier drüber


    Quote

    [...]Für die Powerdynamo-Vape, sicher ?
    Da wäre sehr nett wenn du mal link hättest zum Konfigurator.

    Thread: Nur zu empfehlen "Schaltpläne s51"
    Quelle: https://www.simmipage.de/Simson-Schaltpl%C3%A4ne/


    Cya V3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Läuft hier alles wichtige rein? Ich kenn Tatsache nur den Steckverteiler

    Da läuft alles drüber bist auf die Hupe.


    Quote from SSJ3 Vegotenks

    Mal die Schaltpläne der älteren Vögel sichten. Die müssten ja ähnlich aufgebaut sein.

    Nein
    Beim Star, Habicht, Sperber, KR51, ist das so wie bei einer S50 B1/S51B, bei den wird von einer Lichtspule auch nur der Scheinwerfer versorgt, auch haben die eine Schlusslichtdrossel.


    Das vom einer Lichtspule Scheinwerfer und Rücklicht versorgt wird, das ist bei der S50N, S50B, S51N, SR50 so wie auch bei den originalen 12V Modellen.

    Thread: Nur zu empfehlen "Schaltpläne s51"
    Quelle: simmipage.de/Simson-Schaltpl%C3%A4ne/


    Das sind die üblichen MZA-Vape Schaltplänen aber keine von der Powerdynamo-Vape.

    Edited once, last by ckich ().

  • [...]
    Nein
    Beim Star, Habicht, Sperber, KR51, ist das so wie bei einer S50 B1/S51B, bei den wird von einer Lichtspule auch nur der Scheinwerfer versorgt, auch haben die eine Schlusslichtdrossel.


    das würde erklären, warum ich die andere verdrahtung quasi gar nicht aufm schirm hab


    Quote

    Das vom einer Lichtspule Scheinwerfer und Rücklicht versorgt wird, das ist bei der S50N, S50B, S51N, SR50 so wie auch bei den originalen 12V Modellen.


    hier wiederum ist mir das sehr wohl bekannt. da bremslicht und gleichrichter parallelgeschaltet auf der ladespule sitzen und scheinwerfer/rücklicht dann für dauerlicht auf der scheinwerferspule sitzen


    nujo, man lernt nie aus ^^


    Quote

    [...]
    Das sind die üblichen MZA-Vape Schaltplänen aber keine von der Powerdynamo-Vape.


    ups. ok, ich wußte, daß es so ebene-schaltpläne gibt, hab da aber selbst nie genauer reingeguckt, da ich bei simson nur noch die zündschloß-belegung und beim SR50 die verteilerbelegung als orientierung brauche. meine eigenen möffs haben eh was selbstgestricktes (inkl. schaltplan)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • So, ist jetzt doch einiges Wasser den Bach runter. War halt auch ein besch... Jahresbeginn. Hatte nun am Wochenende endlich Zeit zum basteln.


    Nachdem ich mir etwas genauer die vorhandene Elektrik angeschaut habe, flog diese komplett raus! Murks kann ich besser!

    Habe mir jetzt auch die Geschichte mit dem Zündschloss erspart. Mir ging es ja vor allem um einen killswitch als Schalter, nicht als Taster, wie ursprünglich vorhanden. Hab beim Überholen der Technik wohl doch was richtig gemacht, denn die Simme springt schon an, wenn man den Kickstarter auch nur streichelt. Leider gibt es halt immer Idioten, die Hebelchen drücken, treten oder betätigen müssen, auch wenn es nicht ihre Mopeds sind...


    Zurück zum Thema, hatte ja erst angedacht einen verdeckten zusätzlichen Schalter einzubauen. Allerdings kam ich dann ein seltener Geistesblitz, dass eh nur noch Fahren mit Licht angesagt ist und der Lichtschalter somit überflüssig. Also Licht ist damit nun direkt geklemmt und der Lichtschalter ist mein killswitch geworden.


    Funktioniert super und mein Sohn freut sich auf die Fahrstunden demnächst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!