MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Lt60 Reso fährt nur 75

  • Hallo,
    Vorab die Daten: Lt60 Reso, 19er Bvf mit Hd 90, Aoa 2 (allerdings mit unbearbeitetem Endstück) und großer Luftfiltermatte, Kerzenbild perfekt rehbraun. Der Motor wurde die ersten 100 Kilometer trotz Beschichtung ruhig an längere Vollgasfahrten rangetastet und immer kontrolliert, danach nur noch warmgefahren und dann ordentlich getreten. Nun wollte ich das erste mal testen, ob die 90kmh laut Tacho mit Originalübersetzung tatsächlich hinhauen, doch das GPS Tacho macht bei 75 Schluss und der Motor will nur mit höchster Anstrengung schneller. Fährt man wirklich diese Geschwindigkeit, also fast genau bei den 10000 Umdrehungen, dann macht der Motor leichte mechanische Geräusche und man merkt ein leichtes Drosseln.


    Ich habe ein paar Vermutungen: Endstück müsste entsprechend aufgeweitet werden mit Loch im Schalldämpfer, Super Plus statt normalen Benzin, oder die 6v Elektronik Zündung kommt nicht hinterher...


    Hat einer ne Idee?

  • Fährt man wirklich diese Geschwindigkeit, also fast genau bei den 10000 Umdrehungen, dann macht der Motor leichte mechanische Geräusche und man merkt ein leichtes Drosseln.

    Wenn die 10000 U/min macht, würde sie 94km/h laufen mit originaler S51 Übersetzung.

  • Nur zum vergleich!
    ZT60 16n11 goßes Loch im Kasten mit nem glatten 16er Übergang zum Gaser, große Lufipatrone, 80er HD, orig. Auspuff, zweirohr ESD, geweitetes Endrohr, icke obendrauf 70 kg... Tachoanschlag :wacko:
    Somit ca.75-


    Ich weiß echt nicht was ihr immer verlangt?
    Dann macht den großen Schein und fahrt die Simme zur Ortsrunde, das reicht alle Mal. :i_troest:

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Fahre nahezu das gleiche Setup, lediglich mit ZT Luftfilter, Vergaser-Upgrade und anderem Auspuff. Ich (75kg) komme damit auf 80 und habe damit einen schön im Alltag fahrenden, zuverlässigen und untenrum ausreichend kräftigen Alltagszylinder. Bei 70 geh ich sowieso freiwillig vom Gas (Bremsen/Fahrwerk) oder setze mich aufs Motorrad. Um das letzte Quäntchen herauszuholen, kannst du nur die üblichen Optimierungsmaßnahmen vornehmen: Sekundärantrieb checken, Luftdruck, Spur einstellen, Bremsen schleifen nicht, Räder ordentlich zentriert und gelagert, Zündzeitpunkt optimal, Wellendichtringe i.o., Kurbelwelle spielfrei, Quetschmaß passt, Nebenluft-frei... Hach, Baustelle Moped :whistling::b_wink:

  • Danke erst einmal für die Antworten,
    Ich wiege tatsächlich nur 65kg und bin 1,70 groß...
    Das viel mehr gehen muss will ich eigentlich auch nicht, mich wundert es nur, dass man immer hört und liest von Leuten, die mit den gleichen Zylinder und Komponenten um die 85 GPS fahren, von daher hat mich das nur gewundert...

  • gibt doch auch genug Leute deren Serie 50ccm DDR Stino Zylinder 75 GPS fährt.... :ironie:

    Na klar. Baldwin Street..35% Gefälle. Geht da aber auch mit dem Fahrrad. ;)

  • Mehr als 75 kmh brauche ich auch nicht, allerdings sollte der lt 60 reso mit dem richtigen Setup 85 bis 90 laufen. Mein bekannter der das Problem mit seinem gaser hatte macht mit vape 21er LT BVF Vergaser zt luftfilter... und AOA3 laut gps 93 kmh mit einem rennauspuff keine Ahnung von welchem Hersteller sogar 98, nur untenrum geht da dann nix mehr. Mal ne runde heizen damit macht Spaß aber für Alltag und lange Touren ist das nix...

  • Ich fahre den LT60Reso mit 19er Gaser, 95er HD, Düsenstock nach LT umgebaut, Filu-Luftfilter, RZT-Vario SP 32mm, 14er Ritzel und gerade verzahntem Primär, 5-Lammellen-Kupplung mit 1,8er Tellerfeder (!),5-Gang kurz, bei 120kg Fahrer (!) mit knapp 80Km/h (GPS) und bin Bombe zufrieden!!!
    Auspuff so eingestellt, dass der Reso erst bei 8-8500 U-Min kommt, so kann ich nochmal runterschalten zum überholen...


    Wem das nicht reicht:
    LT85 Reso und auf Leichtkraftrad umsteigen!


    Ich habe gerade B196 gemacht und werde meine exakt so beim TÜV abnehmen lassen, kommt nur vorne noch eine Scheibenbremse rein (alles schon da...)

    Einmal editiert, zuletzt von Gumpel ()

  • DDR ist doch 1,5mm


    wer tut sich heute noch freiwillig ne 1.8mm Tellerfeder an? Mit schmerzt immernoch die Hand an den Gedanken sowas im Mäppchen gefahren zu haben

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Also das ist reichlich unfug. Muss ich jetzt mal so sagen.
    4 Lamellen mit 1.6er Feder hält das Locker mit Reserve und wenns ne 5L sein soll kannste locker flockig ne 1.5er Feder oder gar ne schöne weiche DDR Feder drin lassen.

    Mir ist die 1,5er durchgerutscht, daher direkt eine 1,8er und Ruhe ist.
    Im Übrigen kann das ja auch jeder handhaben, wie er mag.

  • Wenn eine 5L Kupplung mit 1.5er Feder an einem LT60 rutscht hast du murks gebaut.
    Ich liefere jeden Kunden Motor der mit LT90 / ZT90 ausgerüstet ist mit 1.5er Feder und 5 Lamellen aus.
    Da ist von ich weiß nicht wie vielen hundert Motoren kein einziger wegen rutschender Kupplung reklamiert wurden.



    Richtig kann jeder machen wie er will, kann auch jeder in ein Forum schreiben um andere vor so einem Blödsinn zu bewahren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!