MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Leerlaufkontakt selber machen, brauche Maße

  • Hallo miteinander,


    Ich würde gerne nachträglich einen Leerlaufkontakt an meine S51 bauen, und mir die 6€ für den im Shop geforderten Kleinkram gerne sparen.


    Da sich alle Einbauanleitungen jedoch auf das kleine Plastikdistanzplättchen beziehen, und ich nun immerhin das Gehäuse bohren muss, würde ich gerne jemanden darum bitten, mir diese Maße dieses Plaettchens zu schicken. Sicher ist sicher. Vielen Dank!


    Grüsse

  • Wegen 6€ so einen Aufriss? Komfort/Luxus kostet nunmal Geld :pinch: Wenn Ich was machen will/muss, setze ich 20€ Stundenlohn an. Gibt's das Teil/die Dienstleistung günstiger, lass ich den Eigenbau. Das rentiert sich einfach nicht.


    Gruss


    Mutschy

  • Ich finde jeder sollte selber entscheiden was er mit seinem Geld und seiner Zeit macht.
    Abgesehen davon würde ich trotzdem vom Selbstbau abraten, das kleine Blechteil ist ein Federblech, nicht irgendein einfaches Blech.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Wegen 6€ so einen Aufriss? Komfort/Luxus kostet nunmal Geld :pinch: Wenn Ich was machen will/muss, setze ich 20€ Stundenlohn an. Gibt's das Teil/die Dienstleistung günstiger, lass ich den Eigenbau. Das rentiert sich einfach nicht.


    Gruss


    Mutschy

    Ich bastel nunmal gerne selber rum und sammle an Erfahrungswert, für den Fall, das das Projekt umsetzbar erscheint. Und in diesem Fall, sollte es keine große Kunst sein.


    Und wenn's nicht klappt kann man so eine Feder immernoch nachkaufen.


    Ich hab an meinem Bike bisher sehr viel von Hand gemacht und sogar wenn ich geringe Qualitätseinbußen im Vergleich zu einem Profiaufbau in Kauf nehmen muss, bin ich letztendlich sehr mit diesem Projekt gewachsen. Und das zählt am Ende für mich.


    Ich finde jeder sollte selber entscheiden was er mit seinem Geld und seiner Zeit macht.
    Abgesehen davon würde ich trotzdem vom Selbstbau abraten, das kleine Blechteil ist ein Federblech, nicht irgendein einfaches Blech.

    Darf ich erfragen, wo Probleme auftauchen könnten? Ich nehme einfach mal die Kontaktfeder der hinteren Bremse zum Vorbild. Ein relativ hartes längliches Blechstück, welches formstabil bei Berührung der Schaltwalze in Stellung bleibt.
    Sollte doch gehen?

  • Ich habe das selbst gebaut. Als Feder ein Streifen von einem Spachtel das federt genug. Zur Isolation habe ich mir Quadate aus einem Deckel einer Schraubenbox geschnitten. Das Loch halt bissl größer gebohrt damit um die Schraube noch ein Stück Schlauch passt Waschanlage z.B. Funktioniert einwandfrei. Ich wollte das haben und hatte keine Lust den Versand abzuwarten.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Darf ich erfragen, wo Probleme auftauchen könnten? Ich nehme einfach mal die Kontaktfeder der hinteren Bremse zum Vorbild. Ein relativ hartes längliches Blechstück, welches formstabil bei Berührung der Schaltwalze in Stellung bleibt.
    Sollte doch gehen?


    Ja, und die Lösung hinten in der Bremstrommel ist nicht besonders gut :D


    Es ist halt ein Federblech, welches mit Druck gegen die Schaltwalze eingestellt wird. Ob da was anderes reicht, kann ich nicht sagen, ich wollte nur auf die evtl. bestehende Problematik hinweisen.
    @real knallfrosch hat ja schon weitergehende Tips gegeben.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Zum hinteren Bremslichtkontakt muss aber auch folgendes gesagt werden: Der zu schaltende Strom ist für die Leerlaufkontrolle ein gänzlich anderer. Statt knapp 4 brauchen nur um die 0.3A geschaltet werden. Das macht sich schon bemerkbar, auch in der Haltbarkeit des Kontaktes ^^


    Gruss


    Mutschy

  • Ich bastel nunmal gerne selber rum und sammle an Erfahrungswert, für den Fall, das das Projekt umsetzbar erscheint. Und in diesem Fall, sollte es keine große Kunst sein.
    Und wenn's nicht klappt kann man so eine Feder immernoch nachkaufen.


    Geht mir ähnlich, daher kann ich verstehen warum du das gerne selbst bauen möchtest. Es geht ja nicht um die 6€.
    Mein Bremslichtkontakt am Bremshebel ist auch aus dem 3D Drucker und funktioniert seit 1 Jahr bestens, auch div. Halterungen baue ich mir aus einem Stück Metall bzw. pulverbeschichte die selbst.



    Nachtrag: sorry, leider vergessenzu messen - ich mach mir eine Errinnerung für heute Abend ;)

    Einmal editiert, zuletzt von svart ()

  • Eigentlich wollte ich fix was aufs Blatt skizzieren, nur das Teil ist doch mehr als gedacht, ist nicht nur so ein Plättchen.
    Bevor ich grütze hochlade dann gleich ordentlich :D


    Da ich eh eine Halterung für das Steuerteil für die KR51/1 drucken wollte habe ich das mal in Fusion 360 nachgebaut. Wenn du einen 3D Drucker hättest, könntest du dir das so einfach nachdrucken...


    Die .f3d-Datei habe ich hochgeladen, kann man mit gängigen CAD Programmen öffnen z.B. Fusion 360, Tinkercad....
    Oder hier kann man das Teil online anschauen: https://autode.sk/3i16VFO und die Maße nachmessen.



    Habe mal Foto von den Grundmaßen gemacht:


    Das Plättchen ist 2,35mm hoch, die äußeren Erhöhungen sind 3,2mm hoch.



    PS: wenn ich schon dabei war habe ich auch gleich das Teil hier mitgemacht:






    Die Feder hätte ich jetzt auch machen können.... aber da hatte ich keine Lust mehr :D

  • Wow, lieber svart, super Sache!


    Einen 3D-Druxker besitze ich leider nicht, sodass ich mich wohl klassisch ans schnitzen mache. Mir war vor allen Dingen wichtig, wie breit das Teil zum ansetzen, und wie weit das Loch zum Bohren ist.


    Ich denke den Rest kann man ruhig nach Augenmaß machen.


    Danke auf jeden Fall für die Infos!!

    2 Mal editiert, zuletzt von blackdesert ()

  • Kurzes Update:


    Die Umsetzung verlief sehr gut. Kleines Plastikplättchen mit der Säge gefertigt.
    Loch gebohrt, (keine 8mm wie der 2radgeber vorschlägt), eher 4.. Die Schraube mit einem Stück Schrumpfschlauch isoliert. Oben zusätzlich noch eine Plastikunterlegscheibe.


    Die Kontaktfeder habe ich mir frei nach Augenmaß aus einem Topfhalter mit 'ner Flex geschnitten. Relativ robuster Edelstahl aber noch weich genug zum biegen. Und dann ein paar Mal mit der Zange nachgeholfen bis der richtige Winkel saß.


    Funktioniert. Bin zufrieden.


    P.s. Danke an svart nochmal. War schön ulkig das Gehäuse zu bohren..
    Hat etwas beruhigt wenigstens im Vorfeld abschätzen zu können, nicht daneben zu schießen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!