MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schlechte Gasannahme (stocken / ruckelig) nach längerem Stehen im Leerlauf

  • Moin Moin zusammen,


    ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner geliebten S53. Neulich ist mir auf einer längeren Fahrt das erste Mal dieses - mir bis dato völlig unbekannte - Problem aufgefallen, als ich am Straßenrand im Leerlauf "kurz" nach meiner Route geschaut habe und die Fahrt wieder aufnehmen wollte: Als ich nach 2 minütigem Zwischenstopp (laufender Motor) wieder losfuhr, war die Gasannahme sehr schlecht bzw. es stotterte und die Drehzahl ging nicht konstant hoch, hörte sich an wie ein Verschlucken. War ein wenig schwer zu bändigen, man durfte nicht zu sehr am Gashahn hängen, sehr mit Bedacht konnte man beschleunigen....aber irgendwann hat es dann aus dem Auspuff leicht geknallt. Nach kurzem Intermezzo mit diesem neuen Eindruck, lief die Simme wieder einwandfrei weiter.


    Ich dachte mir nichts dabei und hoffte auf einen sporadischen bzw. einmaligen Fehler. Pustekuchen, heute an der Ampel habe ich ebenfalls sehr lange stehen müssen :furious: - im Leerlauf - und schon wieder das selbe Problem, wobei ich diesmal das Pech hatte, dass sie dadurch beim Anfahren abgesoffen ist.


    Ich fahre eine S53 mit Stino Bing-Vergaser (Nachwende-Modell) und Elektronikzündung, 50 ccm DDR-Zylinder.


    Habe in der SuFu leider nichts dergleichen finden können, könnte es sein, dass der Vergaser hier der Übeltäter ist und im Leerlauf Benzin unverbrannt in den Zylinder läuft und weiter in den Auspuff und dort verpufft?


    Grüße und Danke für etwaige Hilfe :juchuu:

  • Danke euch beiden. Habe das kurz angelesen und es könnte in eine ähnliche Richtung gehen.
    Ich werde erstmal den Vergaser auseinandernehmen und die Schwimmerstellungen überprüfen, ob der Schwimmer ggf. undicht ist und Nadelventil kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!