MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Überfettet nach dem abstellen

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte bei mir in der Vergangenheit Probleme damit, meinen vergaser sauber einzustellen. Setup wie folgt:
    Zt60n mit 21er bvf und zt luftfilter, vape, HD ist ne 100er, teillastnadel Stellung 3.kerbe von unten (bei der 2. Verschluckt sie sich schon). Schwimmerstand habe ich zu erst nach reich eingestellt, also benzinstand bis zur kerbe, das war meiner Meinung nach ncoh zu fett, liegt jetz bei knapp 9mm nach senfglas.


    Auf jeden Fall läuft die Kiste so wirklich sehr gut. Nach langer vollgasfahrt und gaswegnahme geht sie nicht aus. Im standgas läuft sie ewig und nimmt dann direkt das Gas an. Aber was mir tierisch auf den Sack geht:


    Stelle ich das warme moped mittelkurz ab(Bsp tanken) überfettet sie und geht nur durch anschieben wieder an. Wirklich nach jedem Mal tanken (klar mache ich den benzinhahn zu) Mache ich das moped hingegen nur ganz kurz aus, (1-2min) gibt's keine Probleme beim ankicken.
    Stelle ich das moped über Nacht ab(Tiefgarage) , benötige ich in der früh den startvergaser zum Starten. Stelle ich das moped hingegen vor der arbeit ab (draußen) ist die Chance hoch dass ich sie nur durch anschieben am Nachmittag anbekomme...


    Weiß vllt jemand wo ich anfangen kann, den Fehler zu suchen? ?(

  • Wenn sie nach kurzem Abstellen (Tanken) schlecht anspringt, könnte das an einer fehlenden Wärmeisolation des Vergasers zum Zylinder hin liegen. Hast du eine Wärmeisolierscheibe (gibts in schw. oder rot) am Zylinderflansch verbaut?

  • Probleme gibt's nur, wenn da gar keine Wärmeisolation dazwischen ist. Oftmals wird (aus Unwissenheit) nur eine Papierdichtung eingelegt. Mit dem von dir geschilderten Phänomen.


    Gruss


    Mutschy

  • Nein ist so auch richtig, Papier die dicke und wieder Papier. Nehm aber keine Zeitung sondern sowas wie Kalenderrückseite, soll ja dichten.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Scheint bis jetzt mit den 2 papierdichtungen gut zu funktionieren!


    Allerdings zickt sie jetz wieder beim fahren und säuft sporadisch bei der gaswegnahme einfsch ab. LGS ist schon 5.5 Umdrehungen draußen und schwimmer habe ich nun auch nochmal abgesenkt.


    Ist es normal, dass beim abziehen von der luftfilter Muffe beim fahren bisschen sprit am vergasereinlass austritt?

  • Das alles kommt mir sehr bekannt vor. Schwimmer und Nadelventil prüfen. Beim BVF mit Senfglas.

    Simson S51 B1-4
    Bing Vergaser
    LT 50 Plus Garnitur
    420er Norm Kette inkl. Ritzel und Hauptzahnrad
    VAPE + H4 Licht
    Blinker vorn Lenkrende LED, hinten LED kombiniert Brems-, Blink- und Rücklicht
    Glasloser Rückspiegel

  • Ich habe nicht gesagt das die scheiße sind, nur prüfen ob es wirklich schließt.

    Simson S51 B1-4
    Bing Vergaser
    LT 50 Plus Garnitur
    420er Norm Kette inkl. Ritzel und Hauptzahnrad
    VAPE + H4 Licht
    Blinker vorn Lenkrende LED, hinten LED kombiniert Brems-, Blink- und Rücklicht
    Glasloser Rückspiegel

  • :whistling: das hab ich wo anders aufgeschnappt..
    Schließen tut es. Aber ob es das beim fahren immer ordentlich tut, ist schwierig zu prüfen?


    Edit:
    Habe gerade mal das SNV von meinem ddr 16n3 eingebaut (nur die 20er Düse übernommen). Sie läuft damit anscheinend viel ordentlicher. Kein absaufen mehr, standgas perfekt.
    Mal sehen, vielleicht ist es auch wieder nur tagesform. Ich bilde mir auch ein, dass ich die Probleme überwiegend an heißen Tagen bekomme.

    2 Mal editiert, zuletzt von mcflops ()

  • In der Tat sind originale DDR-BVF Nadelventile qualitativ völlig in Ordnung. Theater gibts mit Nachbauventilen auf Holperstraßen.


    Wenn es mit dem Tauschventil besser ist, kann das Alte ein Macke gehabt haben, häuftiger aber sind sie verschmutzt. Und der Schmutz kommt aus dem Tank (meist Rostpartikel). Also evtl. mal den Tank untersuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!