MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Probleme nach Kupplungswechsel, Getriebe schwergängig + ausgehen während der Fahrt

  • Habe heute mal meine ori Kupplung durch eine 5-Lamellen 1,6er Tellerfeder-Kupplung ausgetauscht. Der Einbau war relativ einfach und verlief soweit ohne Probleme ( lediglich der Kupplungsdeckel ging am Simmering sehr schwer wieder aufzusetzen. Nach dem Einbau ging das Getriebe dann erstmal ziemlich schwergängig, ich musste ewig würgen bis die Gänge reingingen , nach Austausch des Schalthebels und ablassen von überschüssigen Öl (hatte wohl ein bisschen zu viel reingekippt) ging es dann aber wieder besser.
    Als ich dann endlich wieder ganz zufrieden war mit dem Getriebe ging das Moped dann bei ca 60km/h im 4. Gang einfach aus (hatte meiner Meinung nach aber keine Bremswirkung am Hinterrad, denke einen Klemmer hätte sich anders geäußert). Danach sprang es ohne Probleme wieder an und ich konnte ohne spürbaren Leistungverlust weiterfahren. Weiß jemand zufällig wie all diese Symptome zusammenhängen könnten (Schalten geht übrigens immer noch schwer). Schreibt gerne mal alles was ihr so denkt rein. Danke Schonmal.


    auf dem Foto sieht man übrigens nochmal die neue Kupplung im eingesetzten Zustand (Ohne Druckplatte und Mutter noch nicht angezogen),vielleicht bringt das ja irgendwas.

  • Wenn die Gänge nur schwer rein gehen trennt die Kupplung nicht richtig. Also ordentlich einstellen.


    Das der Motor einfach ausgeht hat mit der Kupplung nichts zu tun.


    mfg
    :b_wink:

  • Das der Motor einfach ausgeht hat mit der Kupplung nichts zu tun.

    ist nicht gesagt, er schreibt ja beim ranrollen.


    Wenn di Kupplung nicht richtig trennt, kann es durchaus sein das er den Motor abwürgt beim Rollen in niedrigen Drehzahlen.

  • Okay Danke euch erstmal, woran kann das denn liegen das die Kupplung nicht richtig trennt, habe meiner Meinung nach nichts falsch gemacht.
    Zuerst die Scheibe hinterm Kupplungskorb, dann Kupplungskorb, dann die Scheibe davor , dann das Paket ziemlich fummelig auf die Welle bekommen, Sicherungsblech eingesetzt, Mutter schön mit 25NM angezogen, dann Druckplatte abgeschraubt (hatte sie Fallschrum drauf damit sich das Paket entspannt, ging dann besser) und dann jeweils alle 4 Schrauben mit 7NM angezogen (Druckplatte richtigrum) , Sicherungsbleche umgebogen und dann fertig . Noch Deckel drauf , Kupplungszug wieder eingegangen und Öl drauf.

  • Die Scheibe IM Korb hat es sich aber nicht in der Nut auf der Welle gemütlich gemacht und so das Paket beim Anziehen "ausgebremst"? Das passiert gerne (isses mir auch schon...) und du suchst dich dumm und dämlich. "Kupplung kanns ja nich sein, is grade richtig gemacht worden..."


    Gruss


    Mutschy

  • Habe gestern nochmal alles aufgemacht und neu eingebaut, ebenfalls nochmal den Schalthebel gewechselt und das Problem ist wie weggeblasen.
    Kupplung tut das was sie soll und das auch sehr gut, denke mal es war tatsächlich die Scheibe im Korb
    die verrutscht war. Danke euch nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!