MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Nabe hat spiel in der Felge bei SR50

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und konnte leider trotz langer Suche nichts zu meinem Problem finden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Haben mir einen SR50 gekauft mit dem ich so weit recht zufrieden bin. Allerdings ist mir aufgefallen, dass zwischen der Radnabe und der Felge etwas Spiel ist. Also nicht zur Seite hin, sondern nach oben / unten bzw. vorne / hinten.


    Wenn ich jetzt über eine Bordsteinkante oder ein Schlagloch fahre gibt es jedes mal einen hörbaren Schlag. Die drei Schrauben zwischen Nabe und Felge habe ich schon gut angezogen, allerdings bleibt das hässliche Geräusch.


    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösne könnte?


    Danke

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Könnten deine Radlager sein. Einfach mal Vorderrad ausbauen, Steckchse so montieren und Prüfen.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Könnten deine Radlager sein. Einfach mal Vorderrad ausbauen, Steckchse so montieren und Prüfen.

    Habe ich vergessen zu schreiben. Radlager habe ich mir angesehen sind i.O.. Es ist auch ein wirklich sichtbares Spiel vorhanden. vielleicht bekomme ich heute Abend mal ein Photo hin.

  • Mal nachschauen, ob hier auch die richtigen Schrauben verbaut worden sind.
    M8x25 DIN 933 und die passende SKM M8 DIN 934 + Federringe. Ich würde hier aber eher ne Unterlegscheibe und Schraubensicherung nehmen...Von Federringen halte ich einiges, meißtens aber auch Abstand. Einfach mal googeln, warum.

    - Besser isses!

  • Das ist ja ein spannendes Thema! Bei mir passen nämlich jedes Mal die Naben nicht in die Felgen, weil die Felgenbohrung zu klein oder die Nabe zu groß ist.
    So muss ich die Pulverbeschichtung der Felgen meist komplett wieder abschleifen, bis das passt.
    Wenn du bei dir die Felgen ausbaust und die Schrauben der Naben löst, kannst du dann wirklich die Nabe in der Felge hin und her schieben?
    Nicht das das Spiel wirklich woanders herkommt. Außerdem traue ich den drei Schrauben eigentlich zu, das diese die Nabe fest in Position halten.
    Ein Foto wäre daher wirklich hilfreich!
    Gruß Marko

    Buchholz 69ers

  • die Schrauben werden die Kraft nicht aufnehmen, wenn dann der Anpressdruck. Aber so wie es hier klingt wird wohl die felge und/oder Nabe ausgeschlagen sein, und demnach bereit für die Erneuerung.

  • Gestern hab ich es mit den Foto leider nicht mehr geschafft. ich veruschs heute mal. Werde auch mal die Schrauben lösen und schauen was sich da bewegt.


    In der Theorie sollte die Felge ja auf der Nabe bündig sein und die Schrauben sorgen nur dafür dass das Rad nicht abfällt, oder irr ich da?


    So, jetzt auch mit bildern. Habe mal die Messlehre dran gehaltn. Der Spalt hat einen knappen Millimeter. Wenn man die Schruben löst kann man die Felge auf der Nabe auch bewegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!