MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Tacho geht nicht

  • Die Tachoanzeige bei meiner S50 funktioniert nicht richtig.
    Tachoantrieb und Tachowelle sind neu.
    Schließe ich eine Bohrmaschine an die Welle an, bewegt sich die Tachonadel nur, wenn ich die Bohrmaschine links herum laufen lasse.
    Die Tacho Welle dreht sich beim drehen des Hinterrades nach rechts. Wo könnte das Problem liegen? Der Tacho ist neu von MZA als 100kmh Ausführung mit der Blink-krontrollleuchte


    danke für die Antworten

  • Hallo René,


    Ich einen alten DDR tacho eben an die Welle angeschlossen und mit der Bohrmaschine überprüft und er läuft auch nur rechtsrum und nicht wie der MZA Tacho Linksrum. Am Moped funktioniert der alte auch bzw die Nadel bewegt sich

  • Umdenken, umdenken ^^
    Es hat seine Richtigkeit, dass es nur bei Linkslauf der Bohrmaschine funktioniert, so lange man an Dr Welle oder am Tacho prüft. Dreht sich denn was, wenn die Welle am Tacho abgeschraubt wird und das Hinterrad vorwärts gedreht wird (Welle ist dabei mitm Seitendeckel verbunden)?
    Alternativ nen passenden Schlitz-Bit (um die 3 mm sollten diagonal rein passen) in den Akku, LINKSLAUF rein und im Tacho direkt mal kurz leiern lassen. 100 U/min sind 10 km/h ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Dann würde ich den neuen Reklamieren, ich dachte das die Qualität sich endlich mal verbessert hat.


    Gruß
    René

    ich hab dem Verkäufer schon eine Mail geschrieben... leider kommt nichts an die original Qualität hin :/

    Umdenken, umdenken ^^
    Es hat seine Richtigkeit, dass es nur bei Linkslauf der Bohrmaschine funktioniert, so lange man an Dr Welle oder am Tacho prüft. Dreht sich denn was, wenn die Welle am Tacho abgeschraubt wird und das Hinterrad vorwärts gedreht wird (Welle ist dabei mitm Seitendeckel verbunden)?
    Alternativ nen passenden Schlitz-Bit (um die 3 mm sollten diagonal rein passen) in den Akku, LINKSLAUF rein und im Tacho direkt mal kurz leiern lassen. 100 U/min sind 10 km/h ;)


    Gruss


    Mutschy

    hallo Mutschy, wenn ich das Hinterrad nach vorne drehe ohne die Welle oben am neuem Tacho angeschraubt zu haben dreht sich die Welle rechtsrum. Wenn ich es dann am neuem Tacho anschraube tut sich nichts.
    Der originale Tacho bewegt sich.

  • Und was passiert, wenn du den Akkuschrauber im Tacho drehen lässt wie oben beschrieben? Erstmal sachte (im 1. Gang) anfangen und dann schneller drehen lassen. Aber der Akku muss auf Linkslauf stehen.


    Es ist natürlich möglich, dass der Tacho an sich eine weg hat, aber dann müsste wenigstens der Wegstreckenzähler funktionieren. Eine Minute bei 600 U/min sollte 1km mehr auf der Uhr zur Folge haben.


    Gruss


    Mutschy

  • wenn er auf linkslauf funktioniert ist er doch grundsätzlich erstmal ok.


    Wenn die tachowelle verbaut ist, dreht sie linksherum, wie von @mutschy schon mehrfach gesagt...



    Ich tippe dann eher darauf das deine Welle nicht tief genug in das nachbautacho greift, und es beim originalen noch gerade so greift.

  • Hallo Grandpa,


    also ist es richtig das die Welle linksrum drehen muss? Bei dem Original Tacho funktioniert er nur rechtsrum...


    das mit der Tachowelle hab ich auch schon gedacht. Dann werde ich mal die alte Welle rausholen und es mit dieser ausprobieren. Danke @Grandpa

  • Ob nu rechts- oder linksrum, hängt einzig und allein vom Blickwinkel ab :!:


    Wollte ich seinerzeit auch nicht glauben, bin hier im Forum aber eines besseren belehrt worden :rotwerd: Auch ich bin nicht unfehlbar :b_wink:


    Gruss


    Mutschy

  • Du kannst dir das mit der richtigen Drehrichtung auch vor Augen führen, wenn du weisst dass die welle am Tachoeingang in die selbe Richtung drehen muss, wie die Tachonadel ausschlagen soll ...

  • Das kann nicht sein.
    Dann müsste die Tachonadel ja auf der anderen Seite den Anschlag für die Nullposition haben.


    Mach mal Fotos von den beiden Tachos.
    Bei der S50 ist meistens im Seitendeckel das Mitnehmerblech nicht richtig ausgerichtet.


    Bitte auch mal Fotos vom Kettenrad mit dem Sicherungsblech und dem Seitendeckel von der innenseite hier einstellen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!