MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Krümmergewinde abgerissen, wie weiter?

  • Servus,


    ich wollte am Wochende an meiner KR51/1 Schwalbe weiterbauen, Krümmer und Auspuff wieder dran. Krümmmermutter war lose aufm Gewinde und Auspuff auch nur lose auf de Krümmer gesteckt, alles ragte etwas zuweit nach oben, um den Auspuff am Rahmen zu montieren. Also hab ich die ganze Schose runter gedrückt. Resultat, es hat laut geknallt und das Krümmergewinde ist komplettt ausgebrochen, hatte aber schon einen großen Knacks weg.
    Meine Frage ist nun, was macht jetzt am meisten Sinn? Motor zum Motorenbauer einschicken oder selber was machen?
    Schwalbe hat laut Tacho 37.000Km gelaufen, also müsste ja schonmal eine Revision gemacht worden sein. Motor sifft etwas. DIe Gewinde von den Zuganaker sind auch arg verrostet, weiß gar nicht ob die noch wirklich 50ccm hat.


    ????

  • wenn der Tacho schon 37.000 Km runter hat, wird es echt Zeit für ne Motorregeneration.
    Denn man weiß nie ob der Motor noch der erste ist oder was in den letzten 30 Jahren gemacht oder vor allem nicht gemacht wurde !
    In dem Zuge würde ich mir auch mal alle Fahrwerksbuchsen ansehen und die Stoßdämpfer sichtprüfen, ob alle noch dicht sind und kein Öl ausläuft, vorausgesetzt es sind nicht noch die reibungsgedämpften Federbeine verbaut. Da kann nämlich nix auslaufen ^^

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • 30 Jahre ist gut.... die Gute wird nächstes Jahr 50. Wie erkenne ich die hydraulischen Dämpfer? Es gibt ja welche die sehen aus wie die Reibungsdämpfer. Hinten sind schon neuere drin, die oberen Schraublöcher sind verzingt und strahlen wie werksfrisch. Gummis werden so oder so ausgewechselt. Opitsche Patina bleibt.



    Edit: Könnt ihr mir Motorenbauer empfehlen, oder welche man meiden sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von Scorch ()

  • wenn ich mich recht entsinne, hat Stoßdämpfer Schwarz schon seit DDR Zeiten Bestand. Auch wenns bisschen teurer als die MZA dinger ist, ich würde immer wieder auf Schwarz vertrauen!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Jepp. Stoßdämpfer-Schwarz macht das heute, was dort schon zu DDR-Zeiten gemacht wurde. Wenn Dämpfer, dann von dort. Dauert ne Weile (ca 1 ½ Wochen hat mein alter Herr auf die Dämpfer für seine Schwalbe gewartet), aber die Qualität überzeugt 8)


    Gruss


    Mutschy

  • Hallöle .
    Ich müsste mein Krümmergewinde erneuern.
    Nun Habe ich ja mehrere möglichkeiten...
    -eine Untermaßmutter raufzimmern
    -Gewinde abschneiden und neues anschweißen
    -auf kalottensystem umstellen (geht das noch,wenn das Gewinde schon nen Ding weg hat?)


    Es ist ein DDR-zylinder den ich auch eigentlich behalten möchte und Nachbauzylinder will ich einfach nicht.


    Gibt es noch andere möglichkeiten??
    Und wieviel kostet es ein neues Gewinde raufschweißen zu lassen und wo kann man das machen lassen, bisher nur über ein You tube-video gestolpert??

    Glaube nicht alles was du denkst

    ;)

  • Dier günstigste Variante wird die Untermaßmutter sein. Funktioniert auch ganz gut! Beim Schweißen brauchst du auf alle Fälle nen versierten Schweißer. Neu Bohren und Hohnen wird dabei nicht ausbleiben. Das solltest du mit einkalkulieren. Macht das Ganze ziemlich preisintensiv.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!