MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson mit Elektroantrieb

  • Versuchs doch einfach. die 1200 gegenüber der Umrüstung der Simson (so man eine hat) und der Zamper, das Ding letztendlich auf die Staße zu bringen, wäre es Wert. Und wenn doch nich so den Vorstellungen genüge getan wird, kann man die E-getriebene Karre ja wieder veräußern

    Ja sicher ist das Ganze nicht zum Selbstkostenpreis zu haben. Nur sehen wir uns doch mal den Markt genauer an. Jeder von Euch hat schon die teils völlig utopischen Preisvorstellungen gesehen. Eine SR 3-4 für knapp 5000€. Es muss/wird zwar immer einen geben, der in Trancedelirium diese dann auch bezahlt. Ob dies gerechtfertigt ist, ist immer so eine Sache. Man sagt ja auch, solange es Leute gibt, die dafür so viel Geld auf den Tisch legen, ist dies in Ordnung. Nun, ich würde es nicht tun.

  • Ich hatte mir erst vorgestern in Suhl im Fahrzeugmuseeum den SR50E angeschaut. Der hatte Zahnriemenantrieb /HR. Dort stand: das er mit einer Geschwindigkeit von 40km/h gerade mal 40km weit kommt. Die Akkus sind evtl. heute etwas besser ?!

  • All das sollte man sehen. Ist halt nur traurig, wenn es als immer gleiches Totschlagargument gegen E-Fahrzeuge gebraucht wird, denn normale Verbrennerfahrzeuge verbrauchen auch genug davon, wenn sie hergestellt werden.

    Ich bin nicht generell gegen E- Antriebe... nur gegen Batterie- betriebene Antriebe...!


    Wer glaubt, das Batterie betriebene E-Auto sei die Zukunft für die autofahrende Bevölkerung (und der Umwelt), hat entweder nachwachsende Rohstoffe für die Herstellung der Batterien entdeckt, oder ist einfach nur naiv.

    Das Ganze kann (soll) doch nur eine Übergangslösung sein. Für die Versäumnisse der Politik der letzten ~40Jahre...!

    Einzig Wasserstoff und vielleicht irgendwann E- Fuels (aus regenerativer Energie hergestellt) wird auf Dauer Zukunft haben.


    Warum sollte ich mir gerade jetzt ein E- Auto kaufen?! Mein Benziner (5 Jahre alt) trägt doch schon einen Rucksack mit CO2 gefüllt. Und Dieser würde mit Sicherheit nicht recycelt und für die Herstellung eines E- Autos verwendet, sondern fährt munter irgendwo anders weiter... :a_bowing:

    Also fahre ich den bis der TÜV uns scheidet und fahre umweltbilanztechnisch besser.


    Einfach mal die Klimaautomatik nur bei Bedarf einschalten, dass bringt aktuell wohl mehr, als zusätzlich E- Autos unters Volk zu mischen.

    Übrigens läuft die Klimaanlage in einem E- Auto immer mit- zur Kühlung des Stromspenders...


    Aber das ist ja nur ein Auszug aus meiner, kleingeistigen Meinung... :undwech:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Alles jut mein Lieber. :u_blumenkind: Ich beklag mich doch nur, dass immer das gleiche Scheinargument ins Feld geführt wird, am besten mit der subtilen Aufforderung, dass der Batteriefahrer gefälligst konsequent öko sein soll und deswegen auf Handy, Auto und alle anderen Vorzüge des modernen Lebens verzichten soll.


    Was das Argument mit den Rohstoffen angeht-die Herstellung und anschließende Recyclen der Batterien ist, wenn ich mich recht erinnere, in Summe immer noch ökologischer als Erdöl fördern, transportieren und verbrennen. Muss aber noch mal nachlesen, ob ich mir das richtig gemerkt hab. Deswegen wird aber natürlich trotzdem keiner gezwungen loszuziehen und sein fahrtüchtiges Auto zu verkaufen. Nein, peu a peu wird es einen Austausch der Fahrzeuge geben, aber der wird sich über Jahre hinziehen. In der Zwischenzeit wird die Technik weiter verbessert Dieses Methode, zu unterstellen, es würden alle gezwungen, sich jetzt sofort ne E-Karre zu kaufen (nur noch Veggie zu essen, politisch korrekt zu sein,... ) ist auch so typisch wenn es in die Diskussion geht. Als ob man die Menschheit zur Vernunft zwingen könnte. Wen dem so wäre, würde ich mich glatt für ne Diktatur stark machen.

  • mit Kabeltrommel kommst aber auch nur 50 Meter

    :rolleye: Danke für den glorreichen Hinweis...


    Ich dachte eher an Brennstoffzelle oder an H- Direktverbrenner...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Naja generell nur noch Elektro funktioniert nicht.... wie/wo sollen denn alle Elektrofahrzeuge geladen werden? Das ist doch schlichtweg nicht möglich, gerade in größeren Wohngebieten mit Mehrfamilienhäusern usw....

  • Mal ganz abgesehen davon, das es zu wenig Ladesäulen gibt, müsste auch die Stromproduktion mehr als verdoppelt werden.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Naja generell nur noch Elektro funktioniert nicht.... wie/wo sollen denn alle Elektrofahrzeuge geladen werden? Das ist doch schlichtweg nicht möglich, gerade in größeren Wohngebieten mit Mehrfamilienhäusern usw....

    Sicher nicht und das behauptet hier an dieser Stelle auch keiner. Es geht hier auch nicht um die generelle Nutzung der Elektroenergie zur Fortbewegung. Es geht vielmehr um die Machbarkeit und das Fortbestehen der DDR Fortbewegung und deshalb sehe ich keinen Grund sich nicht auch damit zu beschäftigen.

  • Das sehe ich auch so.

    Ganze Betriebe liefen mit E-Fzg.

    Eidechse, Hebefahrzeuge und und und


    z.B. in der Zentralwerkstatt Regis- Breitingen

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Eidechse, Hebefahrzeuge und und und


    z.B. in der Zentralwerkstatt Regis- Breitingen

    Schön und gut, diese mussten aber auch keine Reichweiten von mindestens 100Km erreichen, daher auch nicht wirklich ein Vergleich. Eine Simme auf Elektro umbauen kann man machen wenn man zu viel Geld hat und das Teil nur mal am Wochenende für kleinere Ausfahrten nutzt. Im Alltag ist sowas doch zwecks zu niedriger Reichweite eher nutzlos, außer man fährt nur wenige Kilometer.

  • Versuchs doch einfach. die 1200 gegenüber der Umrüstung der Simson (so man eine hat) und der Zamper, das Ding letztendlich auf die Staße zu bringen, wäre es Wert. Und wenn doch nich so den Vorstellungen genüge getan wird, kann man die E-getriebene Karre ja wieder veräußern

    Ja, ich werde meine Überlegungen weiter reifen lassen. Der driekte Druck findet nicht statt. Es sind eben Überlegungen, die ich anstelle, damit man diese Fahrzeuge weiter auf der Straße sehen kann. Und sollte ich mich tatsächlich für ein neues Projekt entscheiden, dass anstelle eines Verbrenners dann einen E-Motor haben wird, werde ich euch sicher daran teilhaben lassen.

  • Es sind eben Überlegungen, die ich anstelle, damit man diese Fahrzeuge weiter auf der Straße sehen kann.

    Sorry aber klingt für mich als ob du meinst, das du nächstes Jahr nicht mehr mit einen Verbrenner, also einer Simson fahren darfst.

    2035 hat die Regierung beschlossen das keine neuen Verbrenner mehr verkauft werden dürfen.

    Ich sehe zwar nicht, das das so kommt und auch umsetzbar ist, aber selbst wenn, ist dann noch lange nicht schluss mit dem Verbrenner.

    Alle die bis 2035 zugelassen Verbrenner laufen weiter und im Schnitt läuft ein PKW 10- 15 Jahre.

    Da sind wir dann im Jahr 2045/50........


    Davon abgesehen, wird bei einen zurückgehen Benzin/Diesel Bedarf, der Rohöl Preis sinken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!