MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Suche eine (noch existente) Werkstatt für Scheunenfund im Raum Darmstadt-Frankfurt

  • Hallo Liebe Simson-Gemeinde,


    mein Name ist Nils, ich bin 31 Jahre alt und bin vor kurzem durch den Verlust meines Schwiegervaters in den Besitz einer KR51/1K gekommen. Meine Schwiegermutter wollte das schöne Teil schon auf den Schrott bringen, ich habe da aber natürlich interveniert. Persönlich habe ich überhaupt keine Ahnung von Zweirädern und auch leider gar keinen Platz, mich daran auszutoben, da ich nur eine Mietwohnung habe. Die Schwalbe steht aktuell im Raum Darmstadt und ich würde dieses tolle Gefährt nun nach etwa 25 Jahren Standzeit gerne wieder zum Leben erwecken. Die Patina ist echt schön, das Blechkleid hat die Jahre auf den ersten Blick gut überstanden. Nun bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt, die mir die Schwalbe wieder in einen verkehrssicheren Zustand versetzt. Die MZA-Werkstattsuche (und auch die Forensuche) haben nur Adressen ausgespuckt, die offensichtlich nicht mehr existent sind und ich bin mittlerweile ein bisschen verzweifelt.


    Hat jemand eventuell eine Adresse für mich? Und könnte mir jemand sagen, mit welchen Geldbeträgen hier zu rechnen ist? Ich weiß, dass sich diese Frage schwer pauschal beurteilen lässt, würde aber gerne zumindest grob einen Anhaltspunkt haben, wie der worst case aussehen könnte. Ich weiß leider nur, dass die Konstruktion der Schwalbe relativ einfach ist.


    Bin euch für jede Antwort und jeden Tipp zutiefst dankbar.


    Viele Grüße! :)

  • Also Neuaufbau mit einem Kundenfahrzeug wie deine Schwalbe mit Neulack sandstrahlen Technik alles neu bzw. überholt und bis ins kleinste Detail saubere Arbeit, da war ich dieses Frühjahr bei 2800 Euro gelandet.


    Je nach Region wird das variieren, da die Preise beispielsweise für Lackierung, sandstrahlen und beschichten immer anders sind.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Also Neuaufbau mit einem Kundenfahrzeug wie deine Schwalbe mit Neulack sandstrahlen Technik alles neu bzw. überholt und bis ins kleinste Detail saubere Arbeit, da war ich dieses Frühjahr bei 2800 Euro gelandet.


    Je nach Region wird das variieren, da die Preise beispielsweise für Lackierung, sandstrahlen und beschichten immer anders sind.

    Ich möchte das gute Teil einfach nur Verkehrstauglich bekommen. So gerade das nötigste - alles andere möchte ich dann step by step nachholen, wenn ich darauf lust habe. :D

  • kommt drauf an, ob/was du selber machen willst.
    Letztendlich solltest du dem Motor zumindest neue Wellendichtringe spendieren, ob man dann noch weitere Dinge findet die getauscht werden müssen kann man vorher nicht sagen. Bin in den Simson-Preisen nicht so drin, aber würde mal 150-300,- in den Raum werfen, je nachdem was fällig ist.
    Dann 1 Satz Reifen, ab besten keine Billigreifen sondern Heidenau knapp 100,-
    Dann Kleinkram, ggf. Kette, Kettenschläuche, etc. 100,-


    Mit 4-500,- sollte sie schon wieder zuverlässig fahren.


    Nur so als Anmerkung: falls die noch Originallack hat, bitte nicht vorschnell lackieren. Besser bisschen Gebrauchsspuren als neuer Lack!

    KR51/1, S50, S51, und einen Haufen MZ

    Einmal editiert, zuletzt von ea2873 ()

  • 4-500€ is sehr optimistisch gerechnet für eine technische überholung.
    Motor, Zylinder, diverse Gummis, Buchsen, radlager, eventuell Kabelbaum, Batterie, bisschen lampenzeug, bremsen, bowdenzüge usw...


    Ich würde da eher Richtung 800€ gehen wenn man es einmal technisch wieder vernünftig haben möchte.


    Alleine Motor Plus vernünftigen Zylinder bist 350€ los. Reifen bist bei 450€.

  • schöne Patina, einmal richtig sauber machen, und dann beurteilen. Speziell an den Kanten.
    Ansonsten einmal technisch fertig machen, und Spaß haben :thumbup:

  • vieles kann man weiter benutzen, Seilzüge reinigen und Ölen, Radlager nach Servicevorschrift kontrollieren und neu abschmieren, an der Elektrik Kontakte reinigen und ggf. ein paar neue Stecker aufpressen (bitte nicht diese bunten Quetschdinger, kauf besser eine gute Crimpzange ca. 20-30€).
    Dann Motorhalterung unter dem Tunnel kontrollieren ob da Risse sind.

    KR51/1, S50, S51, und einen Haufen MZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!