MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kultmopeds. de - 7,5 Wochen für Reklamation

  • Diese Garnitur kaufte ich bei Kultmopeds. Nach 91km kam ein Klemmer. Fressspuren an im Zylinder an 4 oder 5 Stellen rundherum, am Kolben ab Pleulauge abwärts das gleich.


    Meine Rücksendung traf am 27. April beim Vk ein.


    Nach 2,5 Wochen - ohne irgendeine Nachricht - fragte ich nach. Es hieß, die Garnitur wäre beim Hersteller und würde geprüft.


    Lange nichts.


    Am 18. Juni erinnerte ich per Mail an mein Anliegen. Tags drauf wurde ein Paket verschickt (also 7,5 Wochen Bearbeitungszeit) und es kam mein Zylinder - der mit den Klemmspuren - bei mir per DHL an, inkl. neuem Kolben in 1/100mm kleinerer Größe. Schriftliche Nachrichten gab es keine, außer dass man die von mir beigelegte Rechnungskopie im Paket beließ.



    Ich habe wertungsfrei beschrieben. Bewerten kann das der Leser.

  • Deren Ernst??
    Hab da schon einiges gekauft und auch mal was reklamiert... Aber alles im Rahmen von ein paar Tagen über die Bühne gegangen...


    Den Zylinder kannst doch getrost wegstellen...


    (Mit Ätznatron bekommst den aber sauber, wenn die beschichtung nicht angefressen ist)

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Ja stimmt...
    Erst gucken, dann schreiben...


    Trotzdem nicht i. O. das so wieder zurück zu senden.... Und einfach n kleineren kolben rein zu schmeissen...
    Nach dem Motto: Kümmert dich selbst drum...

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Hm, ist exakt auf der Höhe vom Zylinderstehbolzen...hier liegt die Vermutung nahe, dass man hier die SKM M6 zu fest angezogen hat.
    Wie sagt man so schön: "Man kann nicht nicht kommunizieren"!

    - Besser isses!

  • Hatte ich auch schon bei 8Nm..
    Kolben zu gross oder keine konizität...

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Nene, hatte extra den Drehmomentschlüssel rausgewühlt (nur um wieder zu merken, dass mein Handgefühl so schlecht nicht ist).
    1:33 und sachte gefahren und und und.
    Der Kolben war zu groß, ist meine Meinung.


    Auf dem Bild wirkt der Zylinder schlimmer als er ist, mit dem Fingernagel fühlt man keine Unebenheiten. Ich hab alles verbaut und bisher 60km gut gefahren.


    Mich ärgerte am meisten diese Null-Kommunikation. Man kann ja sagen, der Zylinder sollte noch gehen, weil ... und das es dauert. Dann wärs leichter Wartezeit hinzunehmen, wobei fast 2 Monate zu lang sind um einen Kolben zu besorgen.

  • Nanü..Da kennt jemand die 8 Disziplinen?
    .... wo schwimmen nicht dazu gehört

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • ich bin der Meinung sie waren recht kulant.


    Ich will nicht an deinen Schrauberqualitäten zweifeln, aber wurde der Motor von einer Fachwerkstatt zusammengebaut? Wurde die Zündung und Vergaser korrekt eingestellt?


    Das sind die Fragen, die ich als Händler stellen würde, und wenn man sieht, was bei den Moppeds so zusammengeschraubt wird, aus meiner Sicht zu Recht.
    Meine bisher besten Maschinen stammten direkt aus "DDR-Bestand" ohne dass danach groß rumgebastelt wurde, die waren evtl. vergammelt, aber recht ok.
    Meine schlimmsten Maschinen sind "restauriert" wo der Verkäufer sagt: "alles fertig, nur noch Vergaser einstellen".


    Ich denke sie wollten keinen großen Ärger und die Sache einfach ohne großen Aufwand und ohne Diskussion beenden.

    KR51/1, S50, S51, und einen Haufen MZ

  • So etwas schreibt sich leicht, wenn man selbst nicht betroffen ist.


    Ich kritisierte auch nicht die Entscheidung des Händlers, sondern die Zeitspanne und die fehlende Kommunikation.

  • Kurzes Update:
    Habe jetzt etwa 500km mit dem neuen Kolben runter, läuft alles sehr gut. Zieht bis knapp über 60km/h (GPS) und die Kompression liegt bei 10,5 bar.


    Ich frage mich noch, ob man vor Einbau einmal per Hand hätte leicht Honen können, um evtl. Aluabrieb raus zu bekommen. Oder wäre das unsinnig?

  • Jetzt machts Klick. Deswegen der Post mit Ätznatron vom CafeRacer 77. Dachte erst es bezog sich auf eine (nichtvorhandene) Beschichtung aus Nicasil o. ä..

  • Kurzes Update:

    Den Zylinder hatte ich letztes Jahr noch mit Ätznatron(-Lösung) vom Alu befreit. Er hat jetzt mit dem neuen Kolben 1700km runter und tut was er soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!