MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Tuningsetup gesucht

  • Hallo, könntet ihr mir helfen ein Tuningsetup zu erstellen?


    Voraussetzung : 50ccm Rohzylinder
    66 kmh max - >Drehzahlbegrenzer?
    richtig gute beschleunigung


    Und kann man jeden Pilz Luftfilter ranschrauben, oder das es Leistungs einbußen gibt, oder sollte man lieber ein T Stück einbauen?.


    Macht ein 5 Gang Getriebe Sinn


    Soll ich einen Tuning zylinder nehmen oder den Originalen DDR bearbeiten?


    Und sollte man einen M54 oder m541 nehmen bzw Kurz oder Langhub…


    (So ähnlich ist doch auch der Sperber Ms50 aufgebaut oder? )


    Danke schonmal

  • Moin Panzli,


    was denkst du über Fünf Gänge nach, wenn es nur 66 Km/h fahren soll? Da schaltest du doch nur herum. :kopfkratz:
    Mal davon abgesehen, um welches Fahrzeug es sich handelt, wäre wohl ein vernünftiger DDR Zylinder mit polierten Kanälen sinnvoll.
    Dann brauchst auch keinen Luffiumbau und den ganzen Käse. Für welches Fahrzeug eigentlich?
    Alternativ noch nen kleineres Ritzel vorne rein und dann sollte es so sein, wie du es möchtest.

  • Moin Panzli,


    was denkst du über Fünf Gänge nach, wenn es nur 66 Km/h fahren soll? Da schaltest du doch nur herum. :kopfkratz:


    Sowas wäre aber machbar mit ein M500 Motor, kurzes 5-Ganggetriebe und 13er Ritzel und sie bleibt im Rahmen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
    Das wäre dann quasi so wie beim MS50.





    Aber was hat TE für ein Moped und damit für Motor überhaupt

  • Hallo,
    für 66kmh brauchsteja ne wirklich viel
    Nimm einfach dein 50er Zylinder lass den auf Drehmoment bearbeiten. Sagste deim Tuner das du mit ori anbauteilen fährst und fertig. Aoa1 wär dazu vieleicht noch ne Option. 5 Gang brauchst du ne. Kannst höchstens auf 14er ritzel gehen wenn du das willst

  • Aber ein AOA verschiebt die Leistung doch nur nach oben oder?


    Ja, bewirkt das der Motor etwas höher ausdreht.




    Wie ich das sehe willst du mehr Leistung, aber das Moped soll von V-max. her den Gesetz entsprechen, richtig ?


    Eine reine Leistungssteigerung auch wenn die Gesetzlichen Vorgaben für Kleinkraftrad eingehalten werden, trotzdem Abnahmepflichtig.
    Andere Luftfilter ist Abnahmepflichtig nur mal so am Rande.
    Da kannst nur 50er Sportzylinder (ca.5PS) und das Moped per entsprechender Sekundär Übersetzung auf 66km/h einbremsen.
    So wie es beim MS50 gemacht wurde und der darf ja nur 50km/h.
    Solltest das aber mit ein Prüfer vorher abklären ob es dann auch eingetragen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Hat nicht @schnitzer hier so einen umbau der vollkommen legal ist und alles eingetragen hat ?
    Oder irre ich mich?


    Vielleicht kannst du dem ja mal schreiben, was er dazu sagt.


    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ist es scheiß egal, ob der Motor auffällig ist oder nicht, hauptsache er fährt nur 66km/h ?
    Ich denke mal da wirst du mit nem 50er Sport von LT schon gut hinkommen.
    Da brauchste nicht viel ändern, der ist günstig und bringt dich ans Ziel.
    Bitte lösche aber den Gedanken mit dem Luftfilterpilz aus deinen Gedanken.
    Der bringt mehr Nachteile als Nutzen.
    Versuche lieber einen Luftfilter zu kreieren, der wirklich die Luft filtert, nicht wie diese Sportluffi-Pilze zum aufstecken auf den Vergaser.
    Damit ziehst du dir mehr Dreck in den Motor als alles andere.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • denke mal da wirst du mit nem 50er Sport von LT schon gut hinkommen.


    Wenn das legal werden soll wird es mit dem dann wahrscheinlich nichts.


    Kleinkraftrad darf nicht über 4KW haben und der von LT hat 4,41KW.


    Da brauch man sowas wie MS50 Zylinder, 5,1PS .
    Glaube mich zu erinnern das Schnitzer den eingetragen hat.

  • Das dachte ich auch. Aber da gibt es wohl verschiedene Gesetzestextversionen.
    Den LT50Sport kann man verwenden. Wenn der mit Serienauspuff etc. verwendet wird hat er auch nicht viel mehr wie 5,x PS.


    Ich hatte in den Papieren MS50 Zylinder und 4KW stehen. In Verbindung mit eine normalen (langen) 5 Gang und 13 zu 34 Zähnen. Zwar mit anderer Rad-Reifenkombi, aber das macht nicht viel aus. Damit ist man schon gut unterwegs, wenn man nur schneller beschleunigen oder an Steigungen mehr Kraft haben möchte.


    Wichtig ist nur, erst mit dem Prüfer reden und dann umbauen.
    Bei Bedarf, wenn es dem Prüfer hilft, kann ich auch meine Papiere zur Verfügung stellen. Müssten aber auch in meinem Thread zu finden sein.

  • Beim Stino Motor und Übersetzung liegt bei 60km/h 6400U/min an.


    Beim langen 5 Gang und 13 zu 34 Sekundärübersetzung, komme ich bei 6400U/min auf 60-61km/h.
    Mit 50er Sport wärest du doch dann deutlich schneller als 60-65 km/h. :kopfkratz:

  • Die letzte Umbaustufe ja.

    Beim Stino Motor und Übersetzung liegt bei 60km/h 6400U/min an.


    Beim langen 5 Gang und 13 zu 34 Sekundärübersetzung, komme ich bei 6400U/min auf 60-61km/h.
    Mit 50er Sport wärest du doch dann deutlich schneller als 60-65 km/h. :kopfkratz:

    Hat der Prüfer von RPT nicht bemängelt.Hat Probefahrt gemacht und eingetragen. Könnte aber aucb am 120/70-15 Hinterrad gelegen haben. Im Zwangsfallmuss mannich ein Zahn weiter runter, oder ein kurzes 5 Gang nehmen..


  • Beim langen 5 Gang und 13 zu 34 Sekundärübersetzung, komme ich bei 6400U/min auf 60-61km/h.
    Mit 50er Sport wärest du doch dann deutlich schneller als 60-65 km/h. :kopfkratz:

    Hat der Prüfer von RPT nicht bemängelt.Hat Probefahrt gemacht und eingetragen. Könnte aber aucb am 120/70-15 Hinterrad gelegen haben. Im Zwangsfallmuss mannich ein Zahn weiter runter, oder ein kurzes 5 Gang nehmen..[/quote]


    Ich hatte mal bei deiner Fahrzeug-Vorstellung geschaut
    Da steht bei der blauen was vom 17/47 Übersetzung und bei der orangen vom 15/47.
    S50B1 Umbau von Schnitzer, alle Umbauten sind vom TÜV abgenommen
    Hast du die Abnahmen schon über Bord geworfen und wieder Änderungen gemacht ?

  • Mh.
    Stimmt. Bei RPT war schon die MS50 Schwinge und damit 17/47 übersetzt. Das wäre dann etwa ein Ritzel mit 12 Zähne (rechnerisch 12,3).
    Bei der jetzigen Umbaustufe ist es 15/47 wegen dem größeren Radumfang des 130/70-17 Reifen.


    Aber das kann mann sich gut selbst ausrechnen (ich benutze dafür Geardata) und seinen Wünschen entsprechend zusammenstellen (Getriebe und Übersetzung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!