MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fragen zum LT 50er Sport

  • Servus,


    nach 2500km stino mit Bing hätte ich gern mal ein bisschen mehr Anzug. Habe bei LT den 50er Sport mit Barikit 2 Ring Kolben gesehen. Nach ein bisschen googlen meinten die meisten, dass der gut Anzug hat für nen fast Serie 50er und auch lange hält. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen, die mir Google nicht beantworten konnte:


    Habe ne 6V E-Zündung drin, die dieses Jahr 35 Jahre alt wird. Dreht die auch die ca. 1000 bis 1500 Umdrehungen mehr? Wie realistisch sind Schäden an der Kurbelwelle (auf Grund von eventuellen Unwuchten des Rotors)?
    Lohnt sich so ein 50er Sport auch ohne AOA2?
    Hat jemand Erfahrungen, wie viel mehr Spritverbrauch zu erwarten ist (dann mit BVF)? Komme aktuell mit dem Bing ca. 200 km je Tankfüllung.


    Danke im Voraus
    DasInternetLaggt


    PS.: Hier nochmal die Links, falls sich jemand die Sachen nochmal anschauen möchte:
    Zylinderkit: https://langtuning.de/Shop2/Zy…mit-Barikit-2-Ring-Kolben
    Auspuff: https://langtuning.de/Shop2/AO…uemmermutter-Version-2020

  • Ja was ist denn ein "bisschen mehr Anzug" ?
    Beschreibe mal konkreter deine Vorstellung


    50er Sport lebt von höhen Drehzahlen was ein A0A2 Auspuff unterstützt, aber den Sport fehlt es eh untenrum an Leistung und der
    AOA2 sorgt da das das noch mehr wird.
    Besonders bei ein 3 Gang Motor und/oder zu weit bekommt man das sehr deutlich zu spüren.
    Von 50er Sport würde ich absehen, lieber ein 60er Reso oder RevUp60, die haben schon von unten herauf mehr Leistung,
    übers gesamte Drehzahlband.


    Die 1000U/min mehr steckt die Kurbelwelle normal weg und wenn dein Polrad Unwucht hätte würde das beim Stino schon Auswirkung haben .

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Also mit "bisschen mehr Anzug" meine ich so wie zt stage 1 oder 2. Bin den 1er von nem Kumpel mal gefahren, das hat schon Spaß gemacht, wenn man stino gewöhnt ist. Was mir an dem 50er Sport so gut gefallen hat ist, dass man den Luftfilter legal lassen kann (damit es ni großartig lauter wird).
    Wenn ich mir so nen AOA2 hole müsste ich eben um den Krümmer noch bissl Hitzeschutzband oder so wickeln, da die Schweißnaht schon sehr auffällig ist.


    So nen 60er Reso wollte ich eigentlich nicht draufbauen. Ist mir dann doch zu auffällig von der Endgeschwindigkeit her und so. Außerdem müsste ich ja dann sicherlich auch noch auf VAPE umbauen. Das wird mir zu teuer.


    Mit der Kurbelwelle hab ich es mir auch schon fast so gedacht, aber ein Kumpel von mir meinte, dass das mit E-Zündung schlecht geht.


    Edit: Habe btw einen 4 Gang, da ist es dann denke mal nicht ganz so schlimm.
    Achso und sollte man sich auch bei dem "leichten" Tuning schon ne verstärkte Kette holen?

  • So nen 60er Reso wollte ich eigentlich nicht draufbauen. Ist mir dann doch zu auffällig von der Endgeschwindigkeit her und so. Außerdem müsste ich ja dann sicherlich auch noch auf VAPE umbauen. Das wird mir zu teuer.


    Der Reso ist für Stino Anbauteile konzipiert.
    Also mit original Auspuff, Luftfilter, Zündung und Vergaser. Damit kann der RevUp60 auch gefahren werden.
    Der Vergaser muss nur mit einer 78HD bestückt werden .


    "auffällig von der Endgeschwindigkeit her"
    Das liegt wohl am Fahrer der den Gashahn betätigt......

  • Der Reso ist für Stino Anbauteile konzipiert.
    Also mit original Auspuff, Luftfilter, Zündung und Vergaser.

    Also laut Langtuning wird eine VAPE empfohlen, da der Reso nochmal höher dreht. Google sagt dazu noch, dass die E-Zündung bei 9000 abriegelt. Kannst den Reso also nicht voll ausdrehen.



    "auffällig von der Endgeschwindigkeit her"
    Das liegt wohl am Fahrer der den Gashahn betätigt......

    Ok, da geb ich dir recht... :D
    Außer die haben ne Rolle dabei...

  • Also ich hab selber schon ne Serien e-zündung in nem höher drehenden Zylinder gefahren, der hat bis ca. 10500 gedreht, und das hat die zündung mitgemacht... hatte damit keine Sorgen.

  • Und eine Schweißnaht hast du nicht zwingend beim AOA2. Das funktioniert auch mit Schelle.


    Die E-Zündung hat bei mir auch bis 10500u/min stabil mitgemacht.

  • Meine auch die Schweißnaht direkt am Krümmer, damit das mit dem Biegungswinkel passt (beim Enduroauspuff). Sieht zumindest so auf dem Foto von der Langtuning Website aus.


    Ok, das freut mich. :thumbup:


  • Also laut Langtuning wird eine VAPE empfohlen, da der Reso nochmal höher dreht. Google sagt dazu noch, dass die E-Zündung bei 9000 abriegelt. Kannst den Reso also nicht voll ausdrehen.


    Was LT empfiehlt ist das eine, ob nötig ist, ist das andere.


    Wie gesagt der 60er Reso ist für original Anbauteile konzipiert, als auch mit originaler Zündung
    Damit läuft der so zwischen 75-80 km/h.


    Bei 80km/h dreht der Motor mit originaler Übersetzung 8500U/min.


    Leistungsbereich laut LT ist beim Reso 3500 - 8000 U/min im vergleich dazu ist der beim LT 50er Sport 4000 - 9000 U/min angegeben.
    Soviel zum "Reso nochmal höher dreht" und auch,
    welcher von beiden Zylinder da ehr nicht ausgedreht werden kann bei wenn die E-Zündung bei 9000 U/min zu macht. :a_bowing:
    Und wenn mal die Beschreibung vom RevUp60 anschaust http://rzt.de/index.php?page=s…n=com_virtuemart&Itemid=1
    siehste das der auch für Stino Anbauteile konzipiert ist und ähnlich von Leistungs/Drehzahl Niveau ist wie der 60er Reso.


    50er Sport lebt nur von den höheren Drehzahlen, in den unteren Drehzahlen geht ein Stino besser.
    Ein Motor der mit entsprechenden hohen Drehzahlen gefahren werden muss damit vorwärts geht, fällt auch entsprechen auf.

    5 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Meine auch die Schweißnaht direkt am Krümmer, damit das mit dem Biegungswinkel passt (beim Enduroauspuff). Sieht zumindest so auf dem Foto von der Langtuning Website aus.


    Ok, das freut mich. :thumbup:

    Achso gut, wusste nicht das du einen Endurokrümmer brauchst.


    Theoretisch kannst du aber auch einen normalen nehmen und kürzen.
    Der wird dann zwar insgesamt nicht ganz so kurz wie die geschweißte Variante bzw. ein unten liegender aber es sollte auch reichen.

  • Wie gesagt der 60er Reso ist für original Anbauteile konzipiert, als auch mit originaler Zündung
    Damit läuft der so zwischen 75-80 km/h.

    Leistungsbereich laut LT ist beim Reso 3500 - 8000 U/min im vergleich dazu ist der beim LT 50er Sport 4000 - 9000 U/min angegeben.
    Soviel zum "Reso nochmal höher dreht" und auch,
    welcher von beiden Zylinder da ehr nicht aufgedreht werden kann bei wenn die E-Zündung bei 9000 U/min zu macht.


    Hab mir den Reso und den RevUp nochmal angeschaut. Also Konzept davon ist schon cool: Da kann man immer mal wieder was neuen dran bauen für mehr Leistung.
    Im Moment tendiere ich aber doch eher zum Reso (wenn ich mir einen neuen Zylinder holen sollte).


    Auch wenn ich damit vllt nerve habe ich noch Fragen :D : Klar is der Reso und auch der RevUp für originale Anbauteile, aber macht es Sinn die noch mit der normalen Kupplung zu fahren? Und sollte in der Auspuff ein AOA sein, damit die Abgase ordentlich rauskönnen?

  • Wenn die Kupplung in Ordnung ist macht die das mit.
    Mit AOA1 oder 2 verschiebt man das Drehzahlband nach oben, damit der Motor höher ausdreht.
    Mit AOA2 weiter als mit AOA1
    Dafür fehlt es dann entsprechend in unteren Drehzahlen was an Leistung.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!