MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 Rücklicht an S51

  • Grüße Gemüse,


    habe mir für meine S51 ein S50 Rücklicht gekauft weil mein altes originales Rücklicht gerissen ist. Habe mir gedacht ich steige gleich auf das S50 Rücklicht um weil ich es einfach schicker finde mit dem Metallgehäuse.
    Jetzt zu meinem Problem: Als ich alles angebaut und verkabelt habe leuchtete auf einmal auch das Bremslicht durchgängig, selbst wenn ich das Licht ausgeschalten habe hat sie weiter durchgängig geleuchtet, ab dem Punkt war für mich klar --> Masseproblem. Als ich dann beide Massekabel abgezogen habe und das Bremslicht immer noch geleuchtet hat hab ich dann mal kurz an den Gesetzten der Physik gezweifelt bis ich gecheckt habe, dass das S50 Rücklicht durch das Metallgehäuse eine Masseverbindung hat. :dash:


    Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine adäquate Lösung wie ich das S50 Rücklicht an der S51 ohne großen Umbau funktionsgerecht verkabeln kann? Die einzige Idee die ich bis jetzt habe ist, alles raushauen, Gehäuse inne Isolieren und die Eingeweide vom S51 Rücklicht reinbasteln. :wacko:


    Grüße


    Christian

  • Normalerweise sollte es funktionieren.
    Die Fassung für das originale S50 Bremslicht ist von der Gehäusemasse isoliert.
    Hier wird genau wie bei der S51 das Bremslicht über Masse geschaltet.


    Mach mal ein Foto vom Innenleben des S50 Rücklichts.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Normalerweise sollte es funktionieren.
    Die Fassung für das originale S50 Bremslicht ist von der Gehäusemasse isoliert.
    Hier wird genau wie bei der S51 das Bremslicht über Masse geschaltet.


    Mach mal ein Foto vom Innenleben des S50 Rücklichts.


    Ich mach heute Abend mal ein Foto, bei meinem (Nachbau aus einem Onlineshop) ist es aufjedenfall über die beiden Schrauben direkt nach Außen verbunden. :/

  • ich frage mal noch vorsichtiger, ist das Rücklicht eventuell auf dem Kopf angebaut? Die kabelöffnung gehört nach links"oben" wenn man in das offene Gehäuse guckt. Weil dann wäre es klar das alles leuchtet. Und die normale 31 gehört dann an den kabelschuh der ganz oben "hinter" der bremslichtbirne ist.
    Beim bremslicht dann links das braun/schwarze vom bremslichtschalter, und rechts das schwarz/rote mit dauerstrom.
    Unten neben die rücklichtbirne kommt dann das graue.

  • ich frag mal ganz unschuldig
    Du hast die Bremslichtbirne in der richtigen Fassung?

    Natürlich, außer die sind bei der S50 andersrum. :D
    Aber dann würde die Rücklichtbirne ja sich ja wenigstens wie die Bremslichtbirne verhalten oder?



    ich frage mal noch vorsichtiger, ist das Rücklicht eventuell auf dem Kopf angebaut? Die kabelöffnung gehört nach links"oben" wenn man in das offene Gehäuse guckt. Weil dann wäre es klar das alles leuchtet. Und die normale 31 gehört dann an den kabelschuh der ganz oben "hinter" der bremslichtbirne ist.
    Beim bremslicht dann links das braun/schwarze vom bremslichtschalter, und rechts das schwarz/rote mit dauerstrom.
    Unten neben die rücklichtbirne kommt dann das graue.


    Ich denke ich habe es richtig eingebaut, außer die ganzen Zeichen und Zahlen sollten auf den Kopf stehen, dann ist es falschrum. :D
    Nein mal Spass beiseite, ist aufjedenfall alles richtig, hab mir dann auch extra ein original eingebautes und verkabeltes Rücklicht von einer S50 von einem Kumpel angeschaut.
    Also ich würde jetzt mal ganz vorsichtig sagen, dass das Problem nicht an meinen Fähigkeiten liegt. :rotate:


    Hab mal noch zwei Bilder von meinem Rücklicht gemacht und glaube den Übeltäter gefunden, könnte es an der markierten Stelle liegen?


    Grüße


    Christian

  • wird sogar ziemlich garantiert daran liegen, da liegt die 31, und der bremslichtkontakt (auch ne 31) zusammen... damit leuchtet die Bremse immer, und das Rücklicht auf Stellung 2 auch.

  • Hab mal noch zwei Bilder von meinem Rücklicht gemacht und glaube den Übeltäter gefunden, könnte es an der markierten Stelle liegen?


    Ich würde sagen da hast du nen Volltreffer gelandet! Chapeau, das ist schwer zu finden!

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Ich würde sagen da hast du nen Volltreffer gelandet! Chapeau, das ist schwer zu finden!

    Mein größtes Problem lag auch daran, dass es ja ein Neuteil war und ich noch nie ein S50 Rücklicht in der Hand hatte, da dachte ich der Fehler liegt eher in einer unterschiedlichen Verkabelung als in einem defekten Neuteil. 8|
    Hab jetzt einfach die Verbindung mit dem Dremel getrennt und jetzt funktioniert alles wie gewollt, danke nochmal an alle die mir zur Lösungsfindung geholen haben! :D


    Grüße


    Christian

  • Und wieder ein Händler, der immer weiter Murks verkauft und nicht selber dafür grade stehen muss... Ich hätte es eingetütet und dem Händler zurück geschickt.


    Gruss


    Mutschy


    Im Prinzip hast du schon Recht, wohne aber in nem kleinen Kaff und da war mir 5 Minuten dremeln weitaus lieber als ne Stunde Zeit und den Sprit zur Post für ne Retoure zu vergeuden und dazu noch die Wartezeit bis das neue Licht dagewesen wäre...

  • Deswegen würde ich dem Händler trotzdem mal auf die Füße treten. Kann ja nich sein, dass da wissentlich Schrott teuer verkauft wird. Ein Anruf kostet wenig, aber evtl springt ja ein Gutschein raus :censored:


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!