MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Handelt es sich um Betrug /Täuschung

  • Nabend :b_wink:


    da ich die Geschichte mit den Ungarn Mopeds so langsam satt habe, dass Leute schnell ans große Geld kommen wollen, ohne überhaupt Infos über die Herkunft der Fahrzeuge dem Kunden mitzuteilen.


    Auf Anfrage kam keine konkrete Antwort zu der Herkunft der Fahrzeuge. Ich finde es Äußerst frech den Käufern gegenüber.


    Was sagt ihr zu den Angebotenen Sachen??



    --->
    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?



    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Gruß
    René

  • Ernsthaft? Das klingt für mich nach nem Kreditvermittler, der gleichzeitig Fahrzeuge verkauft. Zwei Mal von einem Deppen profitieren 8| Den Kredit bekommt er vergütet, ebenso macht er an den Fahrzeugen mit Sicherheit keine Nassen ^^ Und wenn was mit der Mopete ist, stellt er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit quer. Vernünftig aufgebaut, mit ner Vape und "wasserdichten" 60km/h-Papieren sind ~2.900 € ein guter Händler-Preis, wie ich finde. Da kann man auch erwarten, ne zeitlang ohne Probleme zu fahren. Mit nem Fahrzeug, was aufm Papier 30 Jahre und älter ist, aber optisch gut erhalten. Nur kommt das im echten Leben keinesfalls hin, wenn mans gewerblich machen will... Alleine Material und Arbeit liegen schon bei min 2.500, wenns vernünftig (und "mit Rechnung") gemacht wird. Da bleibt kaum ne Marge übrig...


    Gruss


    Mutschy

  • Ja das mit dem den Kredit, lockt denke ich mal noch zusätzlich, da wird ne Menge Provision abfallen.


    Aber ist es den noch ein Rechtsgültiges Angebot, wenn die Herkunft verschwiegen wird?


    Wie schon geschrieben auf Anfrage meinerseits ob es sich um Ungarn Modelle handelt, hab ich keine Antwort bekommen, er wird schon wissen warum.


    Gruß
    René

  • Bei autos muss man aufjedenfall darauf hinweisen ob es sich um ein reimport handelt. Allerdings scheint der händler folgende taktik zu verfolgen: Er sichert einfach nicht die Eigenschaft zu, dass es sich um ein moped handelt dass in der DDR erstmalig in betrieb genommen wurde. Er wird sich auch recht einfach unwissend stellen können - leider. Und das Kredit Angebot ist halt wie bei normalen Autos auch, damit sollen leute die sich bei den preisen fast keine mehr leisten können trotzdem eine leisten - beim privatverkäufer kommt ja nichts anderes als barzahlung infrage.
    finde das der Simson markt allgemein viel zu kommerzialisiert ist, aber wo nachfrage ist entsteht halt auch ein Angebot und wenn man sich Ebay durchguckt ist gefühlt mind. jede 2. ohne Typenschild und Papiere. aber vielleicht entspannt sich das alles ja durch den b196 Führerschein für Autofahrer.
    An sich sind Reimporte ja nicht schlimm, allerdings läuft das im Simson bereich auf eine ziemlich eklige art und weise ab, denn das die 60 km/h papiere selbst wenn durch den tüv so ausgestellt auf wackligen beinen steht ist den meisten wohl nicht bewusst.


    Edit: um Betrug/arglistige täuschung handelt es sich übrigens nur wenn der Verkäufer eine Eigenschaft zusichert die er nicht zusichern kann oder sogar wissentlich falsche Angaben macht. Die entsprechenden Händler wissen aber wie sie sich auszudrücken haben sodass man denen am Ende garnichts kann.
    Denn a) der Händler müsste die Eigenschaft zusichern ( dass es sich um kein reimport handelt) das macht er ja nicht und b) ist es solange er davon nichts gewusst hat auch keine Täuschung. Arglistige Täuschung muss man aber immer als Käufer dem Verkäufer nachweisen - das dürfte sich nicht so leicht gestalten zumal das honorarium des Anwalts ( der meistens auch nur halbherzig an sowas arbeitet da der Streitwert doch recht gering ist) erreicht schnell mal einen großen Teil des kaufpreises und ein ganzer Prozess kann soviel kosten wie das Moped selbst.
    Von daher werden auch die wenigsten rechtliche Schritte einleiten, auch wenn man bis zu einem Streitwert von 5000€ ohne Anwalt einleiten könnte (das wissen aber viele nicht).

  • Da er von Dekra Papieren schreibt ,wird es mit KBA Papieren wohl mau aussehen ;)

    Das denke ich auch, mich stört einfach nur das Leute vorsätzlich getäuscht werden.


    In einem Angebot schreibt er was von

    Zu dem Fahrzeug gibt es ein Vollgutachten nach §21 StVZO zur Erstellung einer Betriebserlaubnis.


    Bekommt man damit trotzdem die 60 km/h Zulassung?

    Gruß
    René

  • Bei autos muss man aufjedenfall darauf hinweisen ob es sich um ein reimport handelt.


    Nicht nur bei Autos, bei Motorräder, Moped usw. gilt das gleiche.




    Ich habe den Eindruck das da ehr ein Kredit verkauft als Moped.
    Meines Wissens muss bei ein Kreditangebot auch Laufzeit und Zinssatz mit aufgeführt werden, was nicht gemacht wird.
    Wenn ich mir da mal zb die Anzeige anschaue für 3600€ würde da ich was anders erwarten
    und dann hab das Moped noch nicht mal eine gültige BE.


    "Zu dem Fahrzeug gibt es ein Vollgutachten nach §21 StVZO zur Erstellung einer Betriebserlaubnis."


    Ob die Betriebserlaubnis auch erteilt wird, entscheidet die Zulassungsstelle und hier bei mit machen die kein Stempel mehr auf 60km/h
    Vollgutachten.
    Abgesehen davon steht von 60km/h auch nichts da.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ich denke nicht, dass es dann eine BE mit 60km/h gibt, da das Fahrzeug dafür ja vor dem 28.02.1992 erstmals für den deutschen Straßenverkehr zugelassen gewesen sein müsste. Das wird bei Exportmodellen sicher dezent schwierig.
    Davon ab, will der Anbieter ja auch nen Riesen mehr haben, wenn er sich um die ABE und das Gutachten kümmern muss.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Ich habe den Verkäufer kontaktiert.


    Ich habe ihn gefragt ob die Fahrzeuge aus Ungarn kommen.


    seine Antwort:


    Wir kaufen die Fahrzeuge von einem deutschen Händler. Die Fahrzeuge sind polizeilich geprüft und bekommen Papiere falls keine Vorhanden.


    Auf meine Frage ob die Mopeds eine 60km/h Zulassung haben, kam folgende Antwort.


    Bei unseren ja

    Naja glaube ich nicht so ganz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!