MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Abstimmung ZT 51 + ZT BVF 19 Gen2

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem einen ZT 51 Stage 2 Zylinder montiert. Quetschkante ist beidseitig 0,8mm und der ZZP ist nach ZT eingestellt. Der Pfeil auf dem Kolben zeigt Richtung Auslass. Auf der ZT Seite wird empfohlen, einen 19er Vergaser für mehr Drehmoment zu verwenden.
    Ich habe hierfür einen ZT 19er GEN2 Vergaser. Dieser kam mit einer 105, 100, 95 und 90 HD an.


    Ich habe zunächst die 95 verbaut und den Motor 3x 5min im Stand laufen lassen.


    Fähren konnte man damit nicht. War viel zu fett und der Motor ist vom Schalten in den 2 Gang ersoffen.
    Ich habe dann eine 90 und danach eine 85er Düse verbaut und jeweils die Nadel auch mal höher und tiefer gehängt und immer probiert.
    Fazit:
    Bei der 90er waren alle Nadel-Einstellungen zu Fett.
    Bei der 85er HD läuft der Motor mit Nadel ganz tief zu mager und in der nächsthöheren Einstellung wieder zu fett.


    Das ganze ist nebenbei total unfahrbar: Der Motor dreht im ersten Gang voll aus, im Zweiten dreht er mit ganz vorsichtigem gasgeben ganz langsam hoch und im 3. bzw. im 4. Gang ersäuft der Motor und geht aus.
    Die Leistung im 1. Gang ist zwar da, jedoch habe ich das Gefühl dass ab dem 3. Gang so gut wie kein Drehmoment mehr vorhanden ist.


    Kann mit jemand helfen oder hat jemand Erfahrung im Abstimmen von meinem Setup?


    Wünsche euch ein Schönes Wochende
    Viele Grüße


    PS: am Montag frage ich ZT mal, ob die mir noch Tipps zur Abstimmung gehen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Simson_D01 ()

  • hast du deinen Luftfilter auch umgebaut? Wenn nicht kannst den 19er wieder ausbauen, der bringt dir dann nix.

    Luftfilter habe ich noch nicht umgebaut. Ich mache aber jetzt erst mal wieder den 16er Vergaser dran. Welche Düse soll ich dann nehmen? Ich hab noch 83, 80, 75, 72 da.

  • 80er hd mit serienluffi wird aber wahrscheinlich überfettet, je nachdem wie dich die Komponenten sonst so sind.

    Ok. dann Probier ich mal die 80er nächste Woche aus. Wenn ich den 19er Vergaser fahren möchte, reicht da dann so ein Luftfiltervlies oder muss ich noch Löcher in den Herz-Kasten bohren? Wie soll ich dann den 19er Bedüsen?

  • Beim 16er mit ner 80er anfangen und runter gehen.
    Die 78er hat immer ganz gut gepasst.


    Das große Filterblech reicht dann sicherlich aus.
    Da kannst du dann mit ner 95er beginnen.


    mfg
    :b_wink:

  • 80er hd mit serienluffi wird aber wahrscheinlich überfettet, je nachdem wie dich die Komponenten sonst so sind.


    Wie soll ich die Nadelstellung einstellen? Der 16er ist ein Normaler BVF und der 19er ist einer von ZT (Standart ist die Nadel in mittlerer Stellung)

  • Der ZT 19er GEN2 ist so einer mit" geschlossenes Umluftsystem für 100% gefilterte Ansaugluft".



    Ist das die Schwimmerkammer-Entlüftung offen ?
    Vor kurzen hat ein User breichtet das die zu wer, er hatte bei ZT gefragt ob das so sein muss, Antwort sinngemäs, die muss offen sein, wissen selber warum die da zu ist.
    Vielleicht bei deim auch ?
    Mit den "geschlossen Systen" Vergasern gibt es auch so immer Probleme.

  • Wie soll ich die Nadelstellung einstellen?

    Erst mal Grundeinstellung, sprich beim 16N1-11 4. Kerbe von oben. (mit dem unteren Blättchen) Beim ZT liegt sicher ne Anleitung bei.
    Danach muss entsprechend deinem Motor abgestimmt werden.


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!